Restkilometeranzeige

Es wird KEINE Anzeige geben, die dir die genaue Inhaltsangabe bzw. die damit zu fahrende Reichweite zeigen kann.

Dazu sind viel zuviele Parameter nötig, die sich teilweise selbst im Wege stehen. Den BC nenne ich liebevoll, "circa Schätzeisen"....

Dann bitte daran denken. Kraftstoff ist flüssig ( meistens) und hat eine temperaturabhänige Dichte. Deshalb sind die geeichten Abgabesysteme am Tankwagen mit einer Temperaturkompensation ausgestattet. Im Handel und auch beim Endkunden wird alles auf 15°C abgerechnet.

Der Winterdiesel ist ab Oktober im Handel, und soll bis - 20°C betriebssicher sein. Auf Restbestände in Tanks und Kanistern ist zu achten.Evtl. Fliessverbesserer nur benutzen wenn der Motorenhersteller die ausdrücklich freigegeben hat, und dann vor Einbruch der Extremtemperaturen beimischen...

Hauptsache sie werden geholfen!;)
 
Ich bin mit dem Lodgy leider schon mal mit leerem Tank auf der AB liegen geblieben. Anzeige: noch 50km, die Ausfahrt mit Tankstelle war noch 20km weg. 5km vorher war Schluss. Und nein, ich bin nicht gerast um schneller dort zu sein ;)
 
Man bedenke bitte das heute nicht der leere Tank das größere Problem ist, sondern eine leeres Kraftstoffsystem! Das ist für die Modernen Fahrzeuge alles andere als gut! Früher haben wir auch den Diesel- oder Benzinfilter einfach getauscht, den Rest aus dem alten Filter in den neuen geschüttet und dann einfach so lange den Anlasser arbeiten lassen, bis das alles wieder genug gefühlt und unter Druck war.
Natürlich kann es bei sehr langen Standzeiten immer noch zur Dieselpest kommen und beim Benzin zum Trennen des anteiligen Öko-Sch... darin, aber dazu Bedarf es eben auch Standzeiten von vielen Monaten, heute ja eher seltener der Fall.

Heute sollte man es möglichst vermeiden das System leer zu fahren. Und Dreck (oft durch Kanisterbetankung) ist heute vermutlich auch das kleinere Problem, als Kondenswasser das sich natürlich noch immer im Tank bilden kann, vor allem wenn es Richtung leer geht!


Genau richtig.
Zusätzlich, wenn der Tank häufig, aus welchen Gründen auch immer, weit leer gefahren wird, regelmässig den Benzinfilter wechseln. Ich mache es so, das wir unsere Fahrzeuge erst dann betanken, wenn die Reserve droht. Einfach aus Bequemlichkeit, weil ich meine Zeit nicht an der Tankstelle verbringen möchte. So bin ich ca. 2-3 x im Monat dort. Kombiniert mit einer Autowäsche + Innenreinigung an unserer Waschanlage. Auch als Rentner hat man Termine.....
k020.gif


Der Benzinfilter kostet ca. 5-7 €. Einfacher den Tank sauber zu halten als immer mit Schmodder zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua.
Hab meine Autos, 25 Jahre Firmenwagen, Volvo 244 S60 V70 1-3, S80, immer in der Fachwerke gehabt. Pivatwagen, je nach Gusto 2-3 Stk., eigentlich auch. Mein Schätzchen, Opel Omega 02.1998 bei besonderen freien Werken auf Zuruf warten lassen. In den letzten 4 Jahren habe ich den Opel wieder auf Bestzustand gebracht, daher mein Preisgefüge. Die anderen Rechnungen habe ich selten gesehen. Bin nun aber, seit 3 Jahren sehr kostenbewußt.
k030.gif

War mir bisher so nicht bekannt. Das man teuer.......
k050.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
BC und Tankanzeige sind im Normalfall unabhängige Systeme.

Wenn Warnleuchte und Restkilometer gleichzeitig kommen, dann dürfte das Zufall sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist.
 
Mmh, wie lange wird die Restreichweite noch angezeigt ?. Bei mir auch nur noch kurzfristig, dann ---- wie bei *.
Die Restreichweite wird noch drei Minuten nach Aufleuchten der Reserveleuchte angezeigt. So steht es in irgendwelchen technischen Unterlagen, die ich mal einsehen durfte. Ich habe es nachgemessen, sind glaube ich sogar 3 Minuten und 30 Sekunden.

Habe ich schon mehrfach geschrieben. Was muss ich tun, damit das einer liest?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück