Restkilometeranzeige

Diese Sensoren haben wir nämlich eigentlich alle von Mutter Natur schon eingebaut.

der eine mehr, der andere weniger!:D

so zumindest nach meinen Beobachtungen des täglichen Wahnsinns einiger Verkehrsteilnehmer auf den Straßen.
Ich selbst bin auch mit einigen "biologischen Sensoren" ausgestattet, jedoch kommt es da hin- und wieder auch zu Ausfällen. Dann bin ich immer froh, dass die biologischen und technischen Sensoren anderer Verkehrsteilnehmer just in dem Augenblick besser funktionieren als meine, und so Schlimmeres verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil heute die Tanks kleiner sind und damit ist auch die Reserve winzig. Darum saugt es einem auch den Dreck vom Tankboden in den Motor, wenn man den Tank komplett leerfährt...

Erstens wird soviel Dreck gar nicht im Tank sein. Und zweitens kommt davon -wenn überhaupt- gar nichts im Motor an, da es immer noch einen Kraftstoffilter gibt, der auch feine Verschmutzungen zurückhält.
 
Ich habe vor 2 Jahren mit unserem 1.6er Lodgy in der Eifel mal testen wollen wie weit man mit der Reserve kommt (Lampe+Pling)
Natürlich mit vollem Ersatzkanister...... laut Nachtanken ziemlich genau 5 Liter und 56km!
Der Kmwert unterliegt natürlich grossen Schwankungen, wollte nur einen Orientierung und getankt wurde immer bis zum ersten Klick!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Die Restreichweite berechnet sich aufgrund der zuletzt gefahrenen km. Sie ist also immer so ungenau wie am Ende.

Eben nicht, * hat es doch ausführlich erklärt.

Fahr mal eine 14% Steigung, da fließen mal locker mehr als 20l/100km durch.
Zudem fließt der Sprit vom Ansaugschnorchel weg, weil das Auto ja nicht der geraden ist.
 
Ich hatte Autos ganz ohne Kraftstoffanzeige und bin nie mit leerem Tank stehen geblieben.
Man muss doch wissen, wo man rumfährt.
In der Stadt mit Tankstellen an jeder Ecke kann ichs etwas mehr ausreitzen, ansonsten einfach rechtzeitig tanken.
Das kann doch so schwer nicht sein, oder?
 
Benzinfilter sollte doch vorhanden sein, Wechsel alle 30.000 km, mach ich so.
n015.gif
 
Hast recht roadking.
Aber der Benzinfilter nutzt nix, wenn nur noch Luft angesaugt wird.
irgendwann IST EIN TANK HALT LEER.
Um das zu vermeiden muss man je nach momentaner Fahrsituation halt rechtzeitig tanken.
Wenn die nächste Tanke 150km entfernt ist, muss ich tanken, auch wenn ich noch 120 km weit fahren könnte.
Restkilometeranzeige hin oder her.
 
Mag ja richtig sein,
aber wer fährt denn regelmässig seinen Tank leer?
Wie auch immer. Es ging ja eigtl. um die Restkilometeranzeige.
Das muss halt jeder selbst rausfinden, wie weit man dann noch kommt. Ich orientiere mich daran eh nicht.
Ich habe das nur ein einziges mal drauf angelegt.
Anfang 1980 mit einem Käfer. Den hab ich ratzeputz leergefahren, einschl. Reserve. :D
Ich hatte aber einen Kanister mit Sprit dabei.
 
Ich fahre nicht nach Kilometern, sondern nach Litern. Wenn die Restanzeige aufleuchtet, traue ich mich noch 3.0 Liter zu verbrauchen.
 
Vielleicht verstehe ich das nicht richtig.
Warum tankst du nicht einfach, wenn die Lampe angeht?
 
Manchmal mache ich das, Abends um 19:00 Uhr zum Beispiel. Aber nicht Mittags um 12:00 Uhr, wenn der Liter Diesel 1.18 Euro kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Vielen Dank für die Informationen, die genannten Gründe kann ich nachvollziehen! Sehr gut beschrieben. Ail
 
Aber der Benzinfilter verhindert, dass der Tank-Schmodder in den Motor gelangt - sofern Schmodder vorhanden ist. Wer regelmäßig seinen Tank leer fährt, hat auch keinen Schmodder im Tank :)

Dann sitzt der Schmodder in deinen Kraftstoffleitungen. Bei mir sitzt der Schmodder am Tankboden und da bleibt er :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Eben nicht, * hat es doch ausführlich erklärt.

Fahr mal eine 14% Steigung, da fließen mal locker mehr als 20l/100km durch.
Zudem fließt der Sprit vom Ansaugschnorchel weg, weil das Auto ja nicht der geraden ist.
Inwieweit widersprichst du damit meiner Ausführung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück