Reserverad

Moin,

die Rechnung ist falsch.

Man spart den Kauf eines Reifens, da man das Reserverad ja einsetzen kann, sobald neue Reifen fällig sind.
Und für € 60 gibt keinen Reifen der Sorte wie sie werksseitig eingebaut sind.
Das geht nur wenn man viele Km macht.
Jemand der die Reifen alle 5-7 Jahre wegen Ueberalterung wechselt haette dann an einer Stelle einen ziemlich alten Reifen drauf.
Ich hab das Rederverad in der Mulde liegen bis es mit dem Wagen zusammen verschrottet wird.
Hab eh noch nie ein Reserverad gebraucht.

Moin,

ich habe im Sommer einen Winterreifen und im Winter einen Sommerreifen im Kofferraum als Reserverad. Warum extra ein Reseverad kaufen wenn das Auto eh 8 fach Bereift ist! :D
Ganz einfach: Das Reserverad direkt mitbestellen ist billiger als die Nachrüstung der Reserveradhalterung.
Und Reserverad im Kofferraum: Da stellt sich die Frage der sicheren Befestigung und nach dem Platzbedarf.

Das geht nur wenn man viele Km macht.
Jemand der die Reifen alle 5-7 Jahre wegen Ueberalterung wechselt haette dann an einer Stelle einen ziemlich alten Reifen drauf.
Wir haben nun die ersten beiden Reifen neu kaufen müssen.
Die haben gerade mal 21000km gehalten (das waren die Winterrreifen) und die ersten beiden Sommerrreifen sind auch fällig (der werden die 30.000km wohl nur knapp erreichen).
D.h. die Laufleistung der Reifen ist nicht so lang als dass man als Wenigfahrer in die Überalterung kommt.

Nun, 30000 ist nicht gerade "Wenig"
Ich schmeisse meine Reifen je nach fahrzeug nach 5 Jahren mit weniger als 10000 Km Laufleistung weg.
DAS ist wenig.
Beim Duster werde ich sie wohl etwas laenger drauf lassen.
Da meine Mutter seit letztem Jahr 150 Kilometer weit weg wohnt wird da auch die Laufleistung steigen.

Moin,

die durchschnittlich Fahrleistung in D schwankt so zwischen 12.000 und 15.000km.
Insofern klappt es also für die Masse ganz gut.

Die Extremwenigfahrer die sich trotzdem ein Auto leisten können ja meist auch mit dem ÖPNV fahren. Wenn sie ohne Reserverad liegen geblieben sind.

Ein Auto ohne Ersatzrad ist wie eine Frau ohne Handtasche oder ein Mann ohne Kopf.
Jawoll, ein Ersatzrad braucht keiner, zumindest, so lange, wie man eins dabei hat.
Das ist Murphy´s Gesetz. Allerdings trägt das Auto nicht schwer dran und die Halterung unterm Auto tut auch keinem weh.

Grüße

Martin

Voll deiner Meinung! ;)

Unsere Familie hat es mit mehreren Autos auch 20 Jahre nicht gebraucht, bis meinem Sohnemann einer in einer engen Straße im Begegnungsverkehr den Platz genommen hat und er beim Ausweichen über den Bordstein die Reifenwandung geschlitzt hat.
Wenn dir das einmal passiert, freust du dich über jeden lange Jahre "unnütz" mitgeschleppten Reifen.
Oder stell dir das mal vor, wenn du mit Mutter, Kinder und Gepäck zum Flugplatz fährst! Flugzeug infolge nichtsnutzigen Kompressors verpasst! :lol:

Was nützt dann die ganze Statistik, wenn man genau derjenige ist, der im Schadensfall die A...karte gezogen hat?

----------

Moin,

die durchschnittlich Fahrleistung in D schwankt so zwischen 12.000 und 15.000km.
Insofern klappt es also für die Masse ganz gut.

Die Extremwenigfahrer die sich trotzdem ein Auto leisten können ja meist auch mit dem ÖPNV fahren. Wenn sie ohne Reserverad liegen geblieben sind.

Der ÖPNV kommt nachts um 4.00 Uhr morgens regelmäßig auf dem Land! :lol::lol::lol:
Zwischenzeitlich wird aus kommunalen Sparsamkeitsgründen sogar für Jugendliche der Disco-Bus abgeschafft!
Als Stadtbewohner braucht man nicht darüber nachzudenken, im Grunde würde sogar ein Fahrrad reichen. was aber mit den Millionen von Landbewohnern?? <_<

Vergesst bitte auch nicht den Wagenheber, ohne Den nützt euch das beste Ersatzrad nicht viel... (bei mir war Dieser in der Ausstattung ohne Ersatzrad auch nicht mit dabei). Ich habe dann einfach meinen Alten genommen, der passt auch halbwegs, ein Neuer kostet zusätzlich nochmal Geld.
Also wenn ihr kein Ersatzrad habt, nehmt am besten den aus eurem alten Fahrzeug mal mit, vielleicht passt er ja... .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.658
Neuestes Mitglied
Esme
Zurück