Reserverad lösen

Quetschkopf

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hi,

heute morgen hätte ich mal das Reserverad benötigt.
Leider habe ich, auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung, das Reververad meines 2021er Diesel Lodgys nicht vom Boden meines Autos lösen können. Auch das WWW konnte mir nicht weiterhelfen.
Jetzt hoffe ich dass ihr mich aus meiner peinlichen Lage befreien könnt.

Ach ja, dort wo laut Bedienungsanleitung die Löseschraube sein sollte ist keine. Vermutlich weil das Rad auch nicht in einem Korb liegt, sondern durch die Radnabe hindurch aufgehangen ist.
 
Ach ja, dort wo laut Bedienungsanleitung die Löseschraube sein sollte ist keine. Vermutlich weil das Rad auch nicht in einem Korb liegt, sondern durch die Radnabe hindurch aufgehangen ist.

Und dort (oberhalb der Radnabe im Fahrzeug) ist keine sichtbare Möglichkeit das Rad abzulassen ?

LG rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, dort wo etwas sein könnte, ist die Verriegelung für die zweite Rückbank.
 
Habe sowas bei meinem alten Peugeot. Im Kofferraum ist bei mir die Schraube zum Runterlassen...
 
Die Halterung ist vermutlich so wie bei mir. Im Kofferraum, mittig direkt hinter der Karosseriekante zur Stoßstange hin, ist unter der Verkleidung eine runde Plastikabdeckung. Die Filzverkleidung ist bei mir an dieser Stelle zweimal leicht eingeschnitten. Diese Plastikabdeckung abziehen, darunter ist der Schraubenkopf zum absenken der Reserveradhalterung. Die Halterung läßt sich damit allerdings nicht bis zum Boden absenken, dazu muß ein Sicherungshaken in Richtung Stoßstange gezogen werden. Damit das klappt muß die Reserveradhalterung leicht angehoben werden. Die Schraube kann man mit dem mitgelieferten Radschlüssel drehen.
Wenn man es nicht weiß wo ist es nicht unbedingt einfach zu finden.
 
Vermutlich weil das Rad auch nicht in einem Korb liegt, sondern durch die Radnabe hindurch aufgehangen ist.
so etwas habe ich noch nie gesehen! Wenn das Rad unter dem Fahrzeug ist, ist es immer in einer Halterung/Korb .
Sonst hätte man ja ohne Hebebühne keine Chance , das Rad wieder anzubringen.
Ist es für dich so ein großes Problem, mal unter das Auto zu schauen, wo denn das Rad versteckt ist ? ;)
Vielleicht hast du ja gar kein Reserverad. Bei den neueren Baujahren ist das Rad standarmäßig nicht verbaut, sondern es gibt nur das Notkit.
 
Die Halterung ist vermutlich so wie bei mir. Im Kofferraum, mittig direkt hinter der Karosseriekante zur Stoßstange hin, ist unter der Verkleidung eine runde Plastikabdeckung. Die Filzverkleidung ist bei mir an dieser Stelle zweimal leicht eingeschnitten. Diese Plastikabdeckung abziehen, darunter ist der Schraubenkopf zum absenken der Reserveradhalterung. Die Halterung läßt sich damit allerdings nicht bis zum Boden absenken, dazu muß ein Sicherungshaken in Richtung Stoßstange gezogen werden. Damit das klappt muß die Reserveradhalterung leicht angehoben werden. Die Schraube kann man mit dem mitgelieferten Radschlüssel drehen.
Wenn man es nicht weiß wo ist es nicht unbedingt einfach zu finden.
genau so! War zu faul für einen so ausführlichen Text :D
 
Wenn das Rad unter dem Fahrzeug ist, ist es immer in einer Halterung/Korb .

Nein, es ist eine Möglichkeit aber es gibt genug Beispiele wo das Rad an einem Seil mit T-Stück am Ende rauf/runtergekurbelt wird und kein Korb im Weg ist.

z.B. Renault macht das auch ohne Korb, bei Lieferfahrzeugen (wie Renault Master, Fiat Ducato etc.) habe ich das auch schon gesehen. Das ist bei besonders schweren Rädern von Vorteil, die muss man nur mehr unter dem Wagen liegend hervorziehen.

LG Rob
 
Bei manchen LKW Trailern sind die Reservereifen in einem Metallkorb untergebracht, der mit Rollen versehen ist. So kann man die bis zu 170kg schweren Räder stressfrei unter dem Chassis hervor ziehen und zur Montage rollen. Die ganz cleveren Systeme sind so ausgelegt, das der Rollkorb als Montagehilfe genutzt werden kann.
Das mal leicht OT als kleine Anregung für zwischendurch.....
 
Das mal leicht OT als kleine Anregung für zwischendurch.....
Diese kleine Anregung sollte man eigentlich an alle Kfz-Hersteller mit Reseveradkorb weitergeben.
Allerdings würde das wohl bei der Herstellung des Kfz etwas mehr kosten. Das darf natürlich nicht sein.
Wenn schon bei der Autoelektrik an einzelnen Zentimetern Kabellänge gespart wird, siehe z.B. Rückleuchten, so werden solche Anregungen wohl kaum umgesetzt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.794
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück