Fragen zum Camperausbau

romarius

Neumitglied
Baujahr
N/A
Hallo Gemeinde,
habe mich hier mal neu angemeldet, da mein nächster Minicamper wohl ein Dokker werden wird. Preis/Leistung bei einem relativ neuen Fahrzeug und ein recht unauffälliges Minicamperäusseres scheint mir hier ganz gut die Waage zu halten. T4 und co sind mir einfach viel zu gehypt und teuer respektive alt und ich hab keine Ahnung vom Autoschrauben (und auch keine Lust dazu ;)).

Habe mir den Dokker bereits angeschaut, und ein paar kleinere Fragen stellen sich mir, die evtl ein paar erfahrenere Nutzer schon gelöst haben bzw Näheres wissen:



- Befestigung B/C/D-Säule und Boden zum Bettbau: Habe mir viele Konstruktionen schon angeschaut, dieser hier, fand ich für meine Bedürfnisse ziemlich gut. Man müsste wohl entweder eine stabile Bodenplatte einlegen, oder, was ich netter fände - da die Bodenplatte eigentlich unnötig ist-, an den seitlichen Säulen die vorhandenen Löcher als Befestigungspunkte für Vierkanthölzer nutzen. Hat das schon wer gemacht (zb für Schrank etc)? Welche Schrauben nimmt man, wie befestigt man da etwas bzw hält das fest für Schrank/Bett?
Gut am Dokker: Die Säulen sind nacktes Blech, sehr praktisch eigentlich.

So sähe das ganze professionell aus:
https://youtu.be/Rb7oBH-_4Nc?t=19s
Sollte eigentlich auch mit Kantholz und Holzplatten machbar sein.
(Zum Verständnis: Zweite Sitzreihe kommt raus, Bett soll für bis 2 Personen sein, ein Tisch und Kocher und Stauraum werden auch benötigt und sollen wie bei * seitlich befestigt werden. Ich brauche für Sportausrüstung (Ski/1-2 Fahrräder) viel Platz, daher fallen alle Boxlösungen sowieso weg.)

- Drehsitz: Habe hier gesucht, aber nichts gefunden. Kennt ihr wen, der den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole ausgestattet hat? GIbt es eine zugelassene Drehkonsole? Könnt ihr euch vorstellen, dass das Platzmässig überhaupt hinhaut? Das wäre nämlich ultra praktisch und schafft ne Menge Raum.

-Sitzhöhe: Bei normaler Mannes-Körpergröße, kann man bei einem Selbstbau einigermassen bequem drin sitzen? Arbeiten am Laptop, lesen, essen etc gerade bei Schlechtwetter wäre nötig.

- Zweitbatterie: Wisst ihr, wie man ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann? Gibt es da ein leicht zu erreichendes Durchgangsloch?
Der Rest des Zweitbatterieeinbaus ist klar.

Btw, anbei noch ein Bild meines alten Campers - ein Ducato, Bett ist hinter der Sitzreihe versteckt, Klapptisch nicht drin.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • duc2.JPG
    duc2.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 104
  • schaltplan batterie.jpg
    schaltplan batterie.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur zu dem Trennrelais.
Es gibt inzwischen spannungsabhängige Trennrelais mit der man sich die umständliche Verkabelung von d* sparen kann. Diese Trennrelais sind meist Bestandteil von einen Zusatzkabelbaum (Ladeleitung) zur 13-poligen Steckdose bei AHK.

Diese spannungsabhängigen Trennrelais schalten die Ladeleitung erst dann durch, wenn die Bordspannung oberhalb eines bestimmten Wertes liegt. Der erst mit laufendem Motor erreicht wird.
Und unterhalb diese Wertes wird wieder getrennt.
 
schau mal unter NeoNomad hier ,der hat ein Filmchen eingestellt wo auch beschrieben ist wie man am besten die Stromversorgung regelt.
Gruß
 
Warum? Hatte der Käfer auch. Und auch mein Smart hat die Batterie im Beufahrerfussrsum.


Sent from my iPhone using Tapatalk

sofern das serienmäßig so ist, dann handelt es sich sicher nicht um eine normale Autobatterie.


und die Gründe sind natürlich:
- Säure, Unfallgefahr
- H2 + O2 Ausgasung bei Ladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren und sind ganz normale Autobatterien.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin,

für die Stromversorgung des Campingausbaus ist eine sogenannte Versorgunsgbatterie genau das richtige.
Und die haben, wenn es Blei/Säure Akkus sind, einen Anschluß für einen Entlüftungsschlauch. Und können somit auch im Innenraum aufgestellt werden.
 
was den Käfer angeht, das war vor meiner Zeit.....eine Entwicklung aus Adolphs Zeiten.... damals galten andere "Sicherheitsnormen".
kurz: Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, meine aber gehört zu haben das es ein sogar 6V Boardnetz hatte.

Es bleibt dabei:
Eine normale Autobatterie hat im Innenraum nichts zu suchen.

ich fange hier jetzt auch keine Diskussion an ob der nachträgliche Einbau einer solchen die ABE des Fzgs gefährden würde, oder nicht.

das ganze läuft dann wieder in einen Thread ala

"ich habe vom Schrauben keine Ahnung, möchte aber meine Bremsen selber machen"
"meine Reifen haben noch 3mm Profil, ist das noch ok? "
"Ich habe vor x Stunden Alkohol oder Drogen genommen, ab wann kann ich wieder fahren"

usw.
 
und der Entlüftungsschlauch sollte dann auch nach draussen verlegt sein.
Gruß
 
Weil es sich um einen Camperausbau handelt und auch unanbhängig von der Frage "Säurebatterie J/N", eine Batterie im Innenraum geht immer und vollkommen unabhängig vom Fahrzeugtyp, wenn es sich um einen Gelakku handelt.

Die werden zu abertausenden ab Werk in Camper und WW im Inneren des Fahrzeuges verbaut und sind vor allem in WW direkt unter der hochklappbaren Sitzfläche in einem der darunter liegenden Staukasten montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die werden zu abertausenden ab Werk in Camper und WW im Inneren des Fahrzeuges verbaut
eben, man schaue sich nur die Car-Hifi-Community an, die Lösungen sind schon millionenfach erprobt (ich wollte hier lediglich zeigen, warum diese Kabelfrage).

Es ging mir hier mehr um die fahrzeugspezifischen Dinge für den Ausbau. Da stellen sich mir einige dieser Fragen. Die Befestigung an den Säulen, evtl der Ort für das Kabel aus dem Motorraum (wo das durchverlegt wird, wieviel Aufwand etwa), die Sitzhöhe beim Selbstbaubett, die Drehkonsole am Beifahrersitz...

Falls wer sonstige Tipps mag, ein bisschen etwas lernt man in 5 Jahren Ducato mit je 60-80 Tagen/Jahr darin, großteils im Winter, doch auch (zumindest anzunehmen wäre es ;)).
 
Es ging mir hier mehr um die fahrzeugspezifischen Dinge für den Ausbau. Da stellen sich mir einige dieser Fragen. Die Befestigung an den Säulen......

Es gibt für diverse Befestigungsvorhaben bei Batterien entsprechende Sockel, die man z.B. auch mit dem Fahrzeugboden an entsprechender Stelle "verbohren" kann.
Batteriehalterung: Bootsteile & Zubehör | eBay

Die klassische nachträgliche Befestigung direkt anliegend an der Rücklehne der hinteren Sitzbank (sicherer Halt bei Aufprall) scheidet bei Dir wohl aus, weil dann nach umlegen der Lehnen die Batterie Innenraum wegnimmt.

Besser dann wohl extrem weit hinten Heck links oder rechts.
Dort sollte man sie aber wirklich entweder mit einigen Schloßschrauben durch den Wagenboden verschrauben, oder noch besser ........ mit einer Gegenplatte, die man unter dem Fahrzeugboden Gegensetzt,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück