"Reserverad" ist nur ein Notrad

Frankreich/Bretagne am Samstag Nachmittag im letzten Herbst. Ich war froh ein Notrad zu haben. Da war auch nix in der Nähe, dafür das Auto vollgepackt bis nix mehr geht.
Gruss Henrik
Offroad, durch einen Ast aufgespießt? (das Profil sieht aber auch nicht mehr so dolle aus... ;)
Ist mir schon passiert. Feldweg mit tiefen Spurrillen, rechts ein stück abgebrochener Ast und die Flanke war durch.
 
Hallo, ich habe ein Ersatzrad drunter in der gleichen Dimension der Sommerräder.
Ich habe es mal probehalber raus genommen, da war der Aufkleber auch drauf, dann war er weg.
Ob die Felgen gewuchtet waren kann ich nicht sagen, warum nicht. Ich hol's deswegen nicht nochmal raus.
Eigentlich braucht man mit zwei Satz Rädern kein extra Reserverad, man hat ja acht zu Verfügung.
Die Frage ist nur : wohin damit. Bei meinem ist der Platz da. Diese Flicksets will ich nicht haben.
Sobald das Loch größer als eine Schraube ist, wird das wohl nix.
Am Besten ist es, man braucht es nicht. Aber wenn, dann ist ein Ersatzrad schon schön.
Grüßle
 
Offroad, durch einen Ast aufgespießt? (das Profil sieht aber auch nicht mehr so dolle aus... ;)
Ist mir schon passiert. Feldweg mit tiefen Spurrillen, rechts ein stück abgebrochener Ast und die Flanke war durch.

Nö kein Ast. Der Reifen fing an der französischen Grenze etwas komisch zu laufen. Dachte ich ist ein Gewicht abgeflogen und dann nachgeschaut. War aber nichts zu sehen oder zu fühlen.
Der Reifen hat dann ab der Grenze bis in die Bretagne vom Profil her soweit abgebaut, dass er so aussah wie auf dem Bild. Als wenn der sich von innen aufgelöst hat.
Gruß Henrik
 
Wir hatten unser Wohnmobil gerade neu und waren auf der ersten Fahrt. Nach etwa 200Km merkte ich dann ein etwas schwammigeres Fahrgefühl. (Bei diesen Fahrzeugen ist das RDKS noch nicht vorgeschrieben.)

Mit dem bordeigenen Kompressor habe ich etwas Luft nachgepumpt und dann einen Reifendienst gesucht.
Der wollte mir erst, wegen der Schaube in der Lauffläche, einen neuen Reifen verkaufen.
235/65R16C sind aber nicht so oft auf Lager. So auch hier. Darum hat er für 40,-€ repariert.

Die Arbeit hat er sehr gut gemacht und einen Pilz von innen einvulkanisiert. Die letzten 12.000Km läuft der Reifen anstandslos.

Darum habe ich auch dieses Reifenflick-Set https://www.amazon.de/gp/product/B0...00dd9b646051ad8366d1ed29fa00c5&language=de_DE gekauft.

Im Wohnmobil müssen wir auf´s Gewicht achten! Beim Lodgy ist mir das aber egal!

Unser Lodgy hat ein vollwertiges Reserverad. Und das bekommt man auch allein mit den Bordmitteln getauscht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Räder auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und nicht angeknallt wurden!!!
Im Regelfall reicht es auch die Handbremse und einen Gang einzulegen, um den Wagen beim Räderwechsel gegen wegrollen zu sichern!

Trotzdem ist ein kleiner Kompressor an Bord eine gute Sache. Selten wird nämlich der Reifendruck vom Reserverad beachtet, weil man gerade unter dem Wagenboden so blöd dran kommt.

LG Carsten
 
Serienreifen sind: Nexen blue HD 88T
Reserverad ist: Champiro VP1 M+S 88H
Mich würde mal interessieren, welche Traglast / Geschwindigkeitsindexe auf dem Notrad angegeben sind. Sollten die ja mit denen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen, wüsste ich nicht, was das Notrad als Notrad qualifiziert. (Ausser dem fehlenden RDKS-Sensor vielleicht.)
Kann das sein, daß der Buchstabe ganz hinten an der Reifenbezeichnung (Zitat 1) oder
auch ganz hinten an einer Größenbezeichnung die Tragkraft des Reifens angibt ?
Dann hätte man evtl. den Unterschied zwischen Reserve- und Notrad und dessen Geschwindigkeitsbeschränkung.
 
Ein "Reserverad" sieht genauso aus wie ein normales Rad.
Ein "Notrad" so wie ich diese kenne, sehen anderst aus. Der Reifen ist schmaler und hat
eine geringe Profiltiefe.
 
Also, die Idee mit den fünf gleichen Rädern, die dann durchgetauscht werden,
finde ich gar nicht mal schlecht. Mein Reserverad hat den gleichen Reifen
wie die Sommerräder nur eben die Stahlfelge. Die Alus haben 72€ gekostet,
es wäre denkbar, dass ich da noch eine kaufe (oder in der Bucht finde).
Grüßle

In der Bucht habe ich mehrere Einzelstücke gefunden, alle "wie neu".
Alle über dem Händlerpreis, also würde ich dahin wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück