Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Das Orakel von Delphi im Dacianer-forum:prost:
Die Zukunft vorhersagen kann vermutlich keiner aber das E-Auto immer günstiger werden weil Batterien besser werden und mehr Wettbewerb kommen wird.
Mehr Oeffis ist Angebot und Nachfrage und Strom kann jeder Notfalls zu Hause selber machen.
Autos sind doch im Laufe der Jahrzehnte besser und guenstiger im Vergleich zum Einkommen geworden.
Ein Friseur brauchen wir nicht mehr weil mit dem Panasonic Haareschneider flutscht das super :D
Nichts für ungut:kuscheln:
 
Wo bleibt denn der bezahlbare maximal 25-28000€ teure voll nutzbare, Langstrecken taugliche E PKW...
Dacia liefert den vermutlich wohl nicht.

Der "voll nutzbare, langstreckentaugliche E-PKW" wird Zukunftsmusik bleiben solang sich bei den Akkus nicht ernsthaft was tut. Mehr als um die 400km unter Realbedingungen unter Berücksichtung von halbwegs normalen Ladezeiten ist da einfach nicht drin, aber die "zu halten" wäre ja eh schon sehr gut.
Wenn Autofahren teurer werden muss und soll, müssen sich die Leute die es müssen eben einschränken. Hat ja niemand gesagt dass sich arme Leute ein eigenes Auto leisten können müssen. Soll die Friseuse mal was für die Umwelt tun und zu Fuß gehen, und der Lagerarbeiter wird vom Zeitarbeitsbus zur Nachtschicht abgeholt.


Platz für Dacia? Klar, braucht ja auch noch günstige Einstiegsautos. Wenn ein Megane halt 70.000€ kostet dann sind 45.000 für nen Dacia Bigster mit Tesla-Akku ja nicht zuviel verlangt. :rotate:

t für Export only Stinker
Da geht der Trend wohl hin, bei Stellantis baut man in Europa Kapazitäten ab, und dafür in Marroko auf.
Und warum sollten Autos, die in der EU gar nicht mehr verkauft werden dürfen/sollen eigentlich noch teuer in der EU entwickelt oder gebaut werden?

Ansonsten macht man es einfach wie beim Spring und verpasst irgendeinem GungHo Chinaböller nen Gabelstaplermotor und nen Akku, und solang die Subventionen fließen wird man da schon irgendwas fahrbares hinbekommen was nur 25.000€ oder so kostet, muss man ja nicht auf einmal bezahlen.
 
.
Das Orakel von Delphi im Dacianer-forum:prost:
Die Zukunft vorhersagen kann vermutlich keiner aber das E-Auto immer günstiger werden weil Batterien besser werden und mehr Wettbewerb kommen wird.
Mehr Oeffis ist Angebot und Nachfrage und Strom kann jeder Notfalls zu Hause selber machen.
Autos sind doch im Laufe der Jahrzehnte besser und guenstiger im Vergleich zum Einkommen geworden.
Ein Friseur brauchen wir nicht mehr weil mit dem Panasonic Haareschneider flutscht das super :D
Nichts für ungut:kuscheln:
m... ok wahrscheinlich fakenews.
Heute früh in den Nachrichten, wurde gemeldet das die EZB, wergen des Ökoumbaus der Wirtschaft,
mit dauerhaft höherer Inflation rechnet. (Übersetzung: Inflation=höhere Preise)
Ob da die Lohnentwicklung mitkommt, ist fraglich.
 
Der Spring entsprang aber einem Indienböller, nix China.
Plattform und Konzept war der Kwid als billigverbrenner für Indien und Brasilien gedacht,
Elektrisch gefertigt gab und gibts den nur von DongFeng.
Indien und Brasilien sind jetzt auch irgendwie nicht Länder für Elektroautos.
 
Vermutlich macht Dacia in Europa bald ein Werk platt weit die Produktionskosten immer steigen. Besser ist es ein wenig Entwicklung selbst zu machen oder einzukaufen, in Fernost Produzieren zu lassen. Siehe Mercedes mit dem Anhängsel Smart. Das Werk in Hambach ist verkauft und der zukünftige Smart wird in China gebaut.
Der Renault/Nissankonzern mit Dacia macht es doch auch schon und lässt den Spring in China bauen.

Altes Sprichwort:

Wenn ich am Montag um die Länge des kleinen Fingers an der linken Hand verhandele, erwirtschafte ich mehr, wenn ich eine Woche mit beiden Händen arbeite.
 
... wie beim Spring und verpasst irgendeinem GungHo Chinaböller nen Gabelstaplermotor und nen Akku ...
Nochmal, weil das noch nicht richtig verstanden wurde: die Chinesen haben einem Indienböller Gabelstaplermotor und nen Akku verpasst, nicht die Europäer.
 
für alle, weil ich es mir gerade selber ergoogelt habe:
  • PC = Passenger cars
  • LCV = Light commercial vehicles
 
Nicht besonders gut die Zahlen. H I E R kann man die gleiche Grafik für den Vergleich 2019 / 2020 runterladen. 2019 lag Dacia bei 735.307, 2021 bei 537.095. Das ist immer noch ein (coronabedingter) sehr großer Absatzrückgang im Vergleich zur "Vor-Corona-Zeit". Wenn Dacia weiter so langsam wächst ... wird es dauern, bis sie wieder die alte Stärke erreicht haben.

Oder anders ... die Kunden, die Dacia 2020 den Rücken gekehrt haben, sind auch 2021 noch nicht zurück. Für diese 200.000 Kunden ist Dacia wohl nicht mehr "deren Marke".
 
Naja, wird wohl eher daran liegen, dass nicht genug Fahrzeuge ausgeliefert werden können. Sonst hätte man kaum die enormen Wartezeiten.
 
Nicht besonders gut die Zahlen. H I E R kann man die gleiche Grafik für den Vergleich 2019 / 2020 runterladen. 2019 lag Dacia bei 735.307, 2021 bei 537.095. Das ist immer noch ein (coronabedingter) sehr großer Absatzrückgang im Vergleich zur "Vor-Corona-Zeit". Wenn Dacia weiter so langsam wächst ... wird es dauern, bis sie wieder die alte Stärke erreicht haben.

Oder anders ... die Kunden, die Dacia 2020 den Rücken gekehrt haben, sind auch 2021 noch nicht zurück. Für diese 200.000 Kunden ist Dacia wohl nicht mehr "deren Marke".
Also ich lese da was anderes raus. Nur weil die Absatzzahlen noch nicht an 2018/19 rankommen, heißt das doch nicht, daß Dacia diese Kunden verloren hat und diese wo anders gekauft haben. Die fahren nur ihre derzeitigen Fahrzeuge weiter und kaufen nicht neu aus verschiedenen Gründen.
Also die Dacia PKW Sparte hatte 2020->2021 mit einem Plus von 3,9% abgeschlossen. Ist nun nicht der Renner, aber ein gesundes Wachstum in meinen Augen und in diesen schweren Zeiten ein gutes Ergebnis.
Zum Vergleich nun die PKW Sparte von VW mit einem Minus von 8,1% im gleichen Zeitraum 2020->2021... dann auch noch die Ablösung des VW Golf an der Zulassungsspitze in der EU durch den Dacia Sandero im Letzten Jahr ...wo also hat Dacia ein schlechtes Ergebnis in 2021?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück