Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich würde NIEMALS einen Ford fahren. Zum einen aufgrund des Images, zum anderen aufgrund der Qualität. Im Bekanntenkreis leiden sie alle unter den Motoren.

um die Ecke bekomme ich aktuell einen 4 Jahre alten Kuga 4WD Automatik mit 185 PS und guter Ausstattung und weniger als 60.000Km gelaufen für teilweise unter 18.000€...
Das Angebot haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Also über 45% Wertverlust nach Listen Preis nach 4 Jahren....ist vielfach normal.
Der Vorgänger meines Duster war ein Mercedes. Als 6-Monats-Fahrzeug gekauft, über 50% günstiger als Listenneupreis.

Da kauf ich doch keinen Dacia Duster für 23.000€ neu....
Du nicht, ich schon.

dessen Motor und Ausstattung kann da gar nicht mithalten....
Der Motor in meinem Fahrzeug ist der gleiche, wie in der Mercedes A-Klasse. Da kann kein Ford-Motor mithalten. An Ausstattung hat mein Duster „einmal alles bis auf Leder“ - mir reicht das.

und der Kuga Diesel fährt locker nochmal über 100.000km bei guter Wartung..
Ich sag’s unseren Freunden, die ihren Ford (5 Jahre alt) im Kroatienurlaub aufgrund eines kapitalen Motorschadens verschrotten mussten.

Das passt einfach das Verhältnis Dacia zu anderen nicht mehr.... Billig war mal.
Okay, dann zurück zum Thema: Ja, billig war mal. Ich will auch kein billiges Auto, ich will eines, dass den Preis für mich wert ist. Ich hätte mir auch einen Dacia für 11k kaufen können, aber da hätte ich mich nicht wohlgefühlt. So wie er jetzt da steht ist mir der Duster 23000 wert. Hat einen schönen Motor, alles an Ausstattung was ich brauche, ist kein Poser-Auto, gehört mir, - und ich habe 3 (verlängert auf 5) Jahre Garantie. Was will ich mehr? (Ja, okay, einen echten Teppich :)

Ich fand das Angebot gut ... aber trotzdem ist Dacia jetzt nicht „Meine“ Marke.
 
Der neue Sandero geht ja von Aussen noch,innen allerdings spricht mich das Design des Armaturenbretts gar nicht an,vorsichtig gesagt hübsch hässlich.
Von Außen wirklich schick und das mit der Reling kann man einfach nur als praktisch und innovativ loben, man bracht keinen extra Dachträger mehr kaufen und hat trotzdem immer einen dabei.
Aber wenn ich das riesige Display drinnen sehe, fällt mir als erstes ein: unten ist die Sollbruchstelle......
Von der Preisgestaltung her Ausstattungsbereinigt ist er trotzdem ein günstiges Auto, also wird es wohl mein nächster werden wenn der Logan zu alt wird oder was bei mir eher eintreffen wird, die Kilometerleistung zu hoch wird. Dacia wird also mein Auto wohl bleiben, auch wenn ich dem Kombi sehr nachtrauern würde.
stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nochmal folgendes Bild teilen.
Ich könnte mir eine Kompaktklasse im C Segment durchaus von Dacia vorstellen. Wenn die Qualität zum Preis passt, wieso nicht? Von Markentreue hat man ncihts. So etwas wie einen Vectra C in modern stelle ich mir dabei vor. Im Idealfall mit einer Vollhybridmotorisierung. Alles ein Fall für die Glaskugel.
 

Anhänge

  • dacia-to-add-new-models-by-2025.jpg
    dacia-to-add-new-models-by-2025.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 63
Die Grafik sagt zumindest, dass in 2021 nix neues von Dacia kommt.
Lodgy und Dokker weg...nur noch Sandero und Duster vorhanden.

Falls Dacia Lodgy Kunden weiter haben will, müßte laut Grafik in

2022 der Lodgy Ersatz (Klein SUV auf verlängerter Sandero Basis mit 7 Sitzen) kommen.
in 2024 dann der DUSTER III auf neuer Plattform (sofern der tatsächlich B Segment ist)
2025 der "große SUV" auf Basis des jetzt gezeigten Showcars.

...wer weiß ???
 
Die Grafik zeigt Lada.
Wird man Lada wieder in der EU kaufen können?
Falls ja, könnte das eine plausible Alternative werden.
 
Jetzt lasst doch mal die ungelegten Eier ruhen.
Einfach mal abwarten und nicht so viel spekulieren.
Und wenn es halt um die 10 % teuerer wird, geht die Welt nicht unter.
DACIA will auch in Tanger weiter Autos bauen.
Und, sollte es den dort Beschäftigten dadurch etwas besser gehen ist es recht.
Denn bedenkt, auch wir leisten dort mit unserem Kauf so was ähnliches wie eine kleine Entwicklungshilfe.
So sehe ich das jedenfalls, ohne zu wissen was die Franzosen alles abgreifen.
In diesem Sinne.
 
Jetzt lasst doch mal die ungelegten Eier ruhen. Einfach mal abwarten und nicht so viel spekulieren. Und wenn es halt um die 10 % teuerer wird, geht die Welt nicht unter.
Sorry. Das sind keine Spekulationen. Wenn der Marken-chef sagt: 30% teurer, dann ist das keine Spekulation. Und es sind 30%, keine 10%.
 
Die Grafik zeigt Lada.
Wird man Lada wieder in der EU kaufen können?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Lada ist - zumindest in Deutschland

ohne zu wissen was die Franzosen alles abgreifen

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wahrheit:
Lada-Zukunft mit Dacia: Neuer Lada Niva ab 2024

"...Lada-Zukunft mit Dacia Neuer Lada Niva ab 2024

Die beiden Tochtermarken Lada und Dacia gehen künftig im Rahmen der Renaulution-Strategie von Renault gemeinsame Wege. Vier neue Lada-Modelle sind ab 2024 in der Mache.

Beide Marken nutzen in Zukunft Synergien und die flexible CMF-B-Plattform. 2024 kommt auf dieser Plattform als erstes Modell der neue Lada Niva. Er dürfte daher technisch mit einem neuen Dacia Duster verwandt sein.

Ab 2024 will Avtovaz als Teil des Renault-Konzerns das Modell auf eine neue moderne Plattform stellen, ohne die Attribute des Geländegängers zu verwässen, wie es ja oft bei Neuinterpretationen der Fall ist. Gleich zwei Niva gibt es, in einem kompakten Format und als Modell im C-Segment, mit neuer frischer Optik.

mit Allrad, viel Bodenfreiheit und robuster Konstruktion für extremen Einsatz ausgelegt sein – und nicht nur für den russischen Markt,..."
 
Das muss aber auch
Sorry. Das sind keine Spekulationen. Wenn der Marken-chef sagt: 30% teurer, dann ist das keine Spekulation. Und es sind 30%, keine 10%.
Das muss aber erst mal umgesetzt werden können.
Die wirtschaftiiche Lage sieht in naher Zukunft jedenfalls anderst aus.
So sehe ich das jedenfalls.
 
Lada ist - zumindest in Deutschland - vom Image her zu speziell - und bei den Meisten eher negativ besetzt.
Mittlerweile werden die meisten die Marke nicht einmal kennen! Sie war doch schon seit Jahren nur noch in homöopathischen Dosen auf dem deutschen Markt vertreten. Und wenn der Preis stimmt, dann ist auch das Image egal. Das war zu Beginn bei Dacia nicht anders. Renault musste sogar aktiv mit dem Zusatz "Logan - by Renault" arbeiten um die Käufer überzeugen zu können.
 
Das muss aber erst mal umgesetzt werden können. Die wirtschaftiiche Lage sieht in naher Zukunft jedenfalls anderst aus.
Falsch. Die wirtschaftliche Lage bei der aktuellen Dacia-Kundschaft sieht vielleicht anders aus. Deshalb will Dacia ja auch die Kunden, die bisher andere Marken fahren und trotz Krisenzeiten weiter Autos kaufen.

Ganz ehrlich .. ich habe meinen Duster Ende Februar 2020 bestellt. 3 Wochen später .. hätte ich es wahrscheinlich dreimal überlegt. Dacia möchte aber an die Kunden ran, die trotzdem Autos bestellen.
 
Dacia ist nicht "meine" Marke, alle anderen auch nicht. Wenn ich ein neues Auto brauche wird nach Geldbeutel und Angebot entschieden. Ein Auto ist für mich ein Werkzeug dass mich von A nach B bringt. Natürlich habe ich es gerne auch etwas bequem so dass das eine oder andere Extra dabei sein kann. Zum spaß haben fahre ich Motorrad und wenn das nicht mehr geht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück