Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Da wir erst seit dem Juli 2022 ein neues BEV fahren, schauen wir was da so kommt. In 3 oder 4 Jahren geben wir unseren Skoda Enyaq IV 60 eh wieder ab. Im Mai 2023 wird unser Dokker verkauft. Mal schauen wer das Rennen macht. Unser Lastenheft beinhaltet eine Anhängerzugvorrichtung für einen 1000 kg Anhänger. Zudem voll elektrisch.
1Tonne Anhängelast, mit Stromer?
Sinnvoll wohl erst dann, wenn Anhänger mit eigenem E-Antrieb. Kommt vllt. dann, wenns nur noch E-Autos gibt.
 
Tja, @Ostseebucht , es gibt eben genug Dacianer da ist der Slogan "Geiz ist geil" immer noch kräftig verankert. Das siehst du doch schon an der Prozedur "ich bring mein eigenes Öl mit"
Willst du mehr??? :lol: :lol:
Also ich meinte das mir persönlich der Jogger zu teuer ist weil ich ihn mir von den Monatsraten her nicht leisten kann oder möchte. Darum fahre ich auch den Logan MCV und nicht den Duster obwohl mir der Duster im Grunde auch besser gefallen hätte. Das hat ja nichts mit Geiz ist geil zu tun. ich würde auch nie Öl zur Inspektion mitbringen.
 
Sorry Leute, aber mir schwillt ein bisschen der Kamm, wenn ich regelmäßig lese:
"Ist zu teuer" - "ist es nicht wert" - "ist für den Preis zu schlecht"
Das ist alles subjektiv und nur das eigene persönliche Gefühl.
Glückwunsch, Du hast den Sinn dieses Fadens verstanden, jeder drückt sein persönliches Gefühl zur Marke Dacia aus - und schreibt auch, ob Dacia bei zukünftigen Käufen wieder den Zuschlag bekommt.

Wenn man einmal hinter die Wertschöpfungskette schaut, und merkt, dass dort auch Menschen arbeiten, die irgendwann einmal mehr verdienen möchten, wird man auch irgendwann verstehen, warum das Produkt Auto immer teurer wird.
Binsenweisheit, bei jedem Produkt schlagen die Lohnkosten in die Produktkostenkalkulation durch. Aber Du darfst nicht vergessen, dass gerade Dacia knallhart den Weg geht, immer nur in Niedriglohnländern produzieren zu lassen. Und ich glaube nicht, dass jemand bei Mercedes in Stuttgart oder Bremen, bei BMW in München, Audi in Ingolstadt oder VW in Wolfsburg zu den Löhnen, die in Marokko gezahlt werden, arbeiten möchte.

Von daher sollte Dacia schon mal in diesem Punkt deutlich günstiger sein, als andere.

Opa Krawuttke ist Stammkunde in dem Unternehmen, seit 40 Jahren,...
Opa Krawuttke beauftragt regelmäßig Kleinigkeiten und erklärt nun, dass diese Firma nicht mehr "seine Firma" sein, weil die ja immer teurer werde,...
Dann erklär Du doch mal Deinem Opa Krawuttke, wieso er sich die Produkte nicht mehr leisten kann

es gibt eben genug Dacianer da ist der Slogan "Geiz ist geil" immer noch kräftig verankert. Das siehst du doch schon an der Prozedur "ich bring mein eigenes Öl mit"
Richtig. Dacia hat es mal über den Preis gemacht und war da den Konkurrenten deutlich überlegen. Diese große Differenz gibt es aber nicht mehr .. und wenn ich ein Fahrzeug für 25000 EUR habe, dann sollte die Leuchtweitenverstellung und Tankklappenentriegelung (wenn es schon über Seilzüge geht) funktionieren.

Zum Beispiel in einer deutschen Werstatt, bei einem hiesigen Facharbeiter.
Richtig. Aber wenn ich meine Meinung zu EU-Neuwagenkäufen schreiben würde .. es würde zensiert.

Also ich meinte das mir persönlich der Jogger zu teuer ist weil ich ihn mir von den Monatsraten her nicht leisten kann oder möchte.
Genau das ist das Dilemma.
Entweder der Wagen ist zu teuer (das wäre dann nicht leisten können) oder der Wagen bietet zu wenig für den aufgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Eindruck andere produzieren auch billig, geben "billig" aber nicht an ihren Kunden weiter, ich weiss es nicht, vermute es aber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220915_092307.jpg
    Screenshot_20220915_092307.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 30
1Tonne Anhängelast, mit Stromer?
Sinnvoll wohl erst dann, wenn Anhänger mit eigenem E-Antrieb. Kommt vllt. dann, wenns nur noch E-Autos gibt.
300 Kilometer schafft unser BEV mit einer Tonne am Haken. Ohne Zuglast 400 Kilometer. Das haben wir vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag persönlich getestet.
 
Also ich bin mit meinem gebrauchten Duster und dem Sandero Stepway als Reimport sehr zufrieden und werde wenn in ein paar Jahren wieder ein Autokauf ansteht sicherlich auch wieder bei Dacia schauen......ja alles wird teurer auch Dacia, aber für mich hat Dacia ein sehr gutes Preis/ Leistungspaket......

LG Thomas
 
Gut,das P/L Verhältnis hat für mich 2020 auch gepasst.
Allerdings hab ich mich was Motorisierung und Ausstattung angeht auch ziemlich zurückgehalten.

Der Endpreis war dann schon gut,dafür passt es.

Mit Vollausstattung,grösserer Maschine usw hätte ich den Preis für den Sandero aber auch locker noch 6000 Euro nach Oben treiben können.
Und dann hätte es für mich auch nicht mehr gepasst,für das Geld bauen Andere etwas mit wesentlich hochwertigerem Ambiente.
So eine Hartplastiklandschaft und nicht besonders komfortable Sitze hätte für den Endpreis der dann entstandenen wäre eben nicht mehr gekauft. ;)
 
Genau das ist das Dilemma.
Entweder der Wagen ist zu teuer (das wäre dann nicht leisten können) oder der Wagen bietet zu wenig für den aufgerufenen Preis.
Jetzt wollte ich schon schreiben oder sie bieten zuviel für den Preis.

Ein Dokker um 10k bot mehr Ingenieurskunst mit Schiebetür, Hecktüren, Kangoo Hinterachse, 3000 Liter Innenraumvolumen und dem praktischen höheren Sitz beim Aussteigen, als ein heutiger Dacia um 10k.
 
Ich habe mir dieses Jahr meinen ersten Dacia gekauft. Einen neuen Sandero 3 Stepway comfort Eco-G.

In den rund 30 Jahren davor habe ich mir immer gebrauchte Autos gekauft, weil mir Neue zu teuer waren und der Wertverlust zu hoch. Gebrauchte Audi 80 / A4. 10-15 Jahre alt beim Kauf, Autogasanlage nachgerüstet, günstige Ersatzteile und recht gut zu reparieren (alles selbst gemacht). Da ich über die Jahre ein bisschen die Lust am Schrauben verloren habe und ich auf den Alltagswagen angewiesen bin um täglich zur Arbeit zu kommen, sollte es mal was „neueres“ werden; möglichst mit Garantie. Mal geschaut, was es für 15.000-20.000 Euro an gebrauchten A3 oder A4 gibt und beschlossen, dass das Preis- Leistungsverhältnis – für mich – nicht stimmt.

Der neue Sandero hat mir von Anfang an gefallen und vom Preis nahezu konkurrenzlos (habe den Wagen im April 22 von einem Händler gekauft, der ihn im September 21 bestellt hatte und auch zu dem Preis von 21 verkauft hat). Rund 17.000 Euro das Auto und 5.000 Euro für das Full-Service-Paket für 140.000 und 6 Jahren.
Also gut 22.000 Euro für ein sehr gut ausgestattetes Auto mit LPG, der 6 Jahre Garantie, Wartung und Verschleiß inklusive. 6 Jahre keine weiteren Kosten und vorallem nicht mehr selbst Schrauben müssen.

Ob Dacia meine Marke bleibt?
Das kann ich erst in ein paar Jahren entscheiden, wenn ich sehe, wie zufrieden ich mit meinem jetzigen Dacia bin und wohin sich Dacia entwickelt; sowohl optisch, technisch, qualitativ und vor allem auch preislich…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück