Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich hatte weiter vorne schon einmal geschrieben, dass wenn Dacia in Zukunft keinen geräumigen Hybriden anbietet, unser Dokker der letzte Dacia war.
Bin ich nun dumm oder konsequent?
Dumm wäre es wohl eher, wenn du sklavisch an einer Marke festhältst. obwohl die Marke das Fahrzeug nach dem du suchst nicht anbietet.
Mein nächstes Alltagsfahrzeug für mich selbst wird wahrscheinlich auch kein Dacia. Sie haben nichts im derzeit geplanten Angebot was in Frage kommen wird in ca. 2-3 Jahren.
Das heißt aber nicht, dass ich nie wieder einen kaufen würde zu einem noch späteren Zeitpunkt, wenn das übernächste Fahrzeug ansteht. Hängt halt davon ab was sie dann anzubieten haben.
 
Was ist mit den Menschen die gar kein Auto (mehr) haben? Nichtmals ´nen Dacia...

Oder geht es da dann übers E-Bike (5ooo€ aufwärts) ? Gesellschaftliche Anerkennung? Prestigedenken...?

In diesem Tread geht es um Dacia. Dacia war nie "unsere Marke" oder gar meine Marke. Es hat zufälligerweise
zu diesem Zeitpunkt gepasst. Momentan würde es nicht passen - nicht nur wegen des fehlenden Bedarfs.

Ich weiß (meistens:D) vorher was ich will, was ich brauche und was ich kann. Dementsprechend wird gekauft.
Für Geld gibt es nicht nur Dacia. Und nicht alles was Dacia/ Renault macht muss ich gutheißen.

Wenn ich ein Messer brauche, kaufe ich keine Stichsäge. Das Messer das ich kaufe muss nicht teuer sein -
aber schneiden muss es können.

Thats all
 
Naja, ein schlechte Image haben bei einigen Leuten heute selbst noch japanische Marken, die in TÜV-Reports und Pannenstatistiken nicht selten besser abschneiden als das, was die Meckerer fahren :D

Und mein Eindruck ist wirklich, dass Dacia da schon in den letzten paar Jahren einen deutlichen Schritt, hin zu mehr Akzeptanz gemacht hat.
 
Da kann ich dir gerne einige Beispiel liefern als ich vom Opel auf den Dokker umgestiegen bin (alles Beispiele aus gut bürgerlichem Mittelstand aus der Schweiz und Süddeutschland):

- Sprüche wie "lieber keine Auto als einen Dacia" oder "lieber zu Fuss oder dem Fahrrad als mit einem Dacia" waren anfänglich an der Tagesordnung.

- Es gab einen Fall wo eine Fahrgemeinschaft daran gescheitert ist, weil ein Bekannter nie in einen Dacia einsteigen würde.

- Den Spruch "der arme Schweizer" kann sich kein anständiges Auto leisten musste ich mehrmals in Deutschland hören.

- Ein Bekannter fand es wegen seinen Nachbarn peinlich, weil ich meinen Dokker beim Besuch vor seinem Haus abgestellt habe. Zuvor als ich noch einen Opel hatte war das kein Problem.

- Einmal habe ich einen Bekannten am Flughafen abgeholt der nicht wusste, dass ich neu den Dokker hatte. Zuerst Nasenrümpfen, dann beim Gepäck einladen grosses Erstaunen über die grosse und tiefe Ladefläche. Dann nach einigen Kilometern Fahrt Erstaunen über das angenehme Fahrgefühl und am Schluss als er den Preis gehört hatte noch grosses Verwunderung und Lob für den Dokker. Dennoch hat er sich aus Statusgründen ein doppelt so teures Auto gekauft das weit weniger Nutzwert als der Dokker hat.

- Ein Kollege war erstaunt über das was der Dokker für den Preis bietet, er durfte aber von seiner Frau aus (und wollte vermutlich auch von seinem Ego aus) keinen Dacia kaufen, obwohl sie sich kein teureres Auto leisten konnten, aber zum Glück gibt es ja Bankkredite ...

- Handwerker im Dorf fahren teurere HDK's von VW, Renault, Peugeot, Opel, Fiat, ... nur weil sie einen Imageschaden fürchten. Denn wenn sie mit einem Dacia bei der Kundschaft vorfahren könnten die Kunden ja denken, dass die verrichtete Arbeit genau so primitiv und billig wie das Firmenfahrzeug ist.

Ja leider, noch nie habe ich den Spruch "Was nichts kostet ist nichts wert" eindrücklicher als im Zusammenhang mit meinem Dacia erfahren. Und nein, ich habe keinerlei Minderwertigkeitskomplexe, ich könnte mir locker wesentlich teurere Autos leisten aber ich sehe nicht ein, weshalb ich für ein bisschen Blech auf vier Rädern unnötig viel Geld verschwenden soll.
Das geht wir sonstwo vorbei!
Im Gegenteil - ich mache dann mit...
So nach dem Motto: Ich kann mir kein anderes Auto leisten!
Oder, wenn andere sich über ihre Autos unterhalten und mich dann fragen, sage ich: Es geht doch hier grad um Autos - ich kann nicht mitreden, fahre ja nur Dacia.
Dann ist immer ganz schnell Ruhe.
Und: ich brauche auch keine Persönlichkeitsprothese!
Nebenbei: Als wir vor 10 Jahren den Alfa Spider gekauft haben, gab es genauso viel dummes Geschwätz...
 
Der Bigster, sofern er denn kommt, wird wohl für einige der Ersatz-Dokker werden, auch wenn er voraussichtlich teurer wird.
Wenn er dann noch als Hybrid kommt, bin ich wieder dabei.
 
Der Bigster, sofern er denn kommt, wird wohl für einige der Ersatz-Dokker werden, auch wenn er voraussichtlich teurer wird.
Wenn er dann noch als Hybrid kommt, bin ich wieder dabei.
Wohl eher nicht.
Denn das Ladevolumen ist beim Bigster deutlich geringer und der ist weniger praktisch (Schiebe Türe) als der Dokker.
Der Dokker wird ja vermutlich deshalb gekauft.
Es wird beim Bigster auch viel Platz für 4WD und grosse Batterien (Falls es E plug in gibt) drauf gehen.
Zudem wird der deutlich teurer sein und dann preislich in der Nähe des Kangoo liegen,
der dann praktisch betrachtet als Familien Pkw mehr Sinn macht.

Den aktuellen Dokker kann ZB in 2028 preislich und überhaupt kein Neuwagen ersetzen, ausser dann ein gebrauchter Kangoo oder ein gebrauchter PGA Zwilling.

P.
 
Wenn du dir anmasst so über Dokker Fahrer und Dokker und dessen Image herzuziehen, was hast Du dann eigentlich hier zu suchen?
Und ja, Ich und viele zufriedene Dacia Fahrer hier und überhaupt wissen es besser, auch wenn Dir das nicht persönlich nicht passen will.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie manche Leute sich echauffieren, nur weil sie den Text nicht verstanden haben. :clap:

Also ich weiß es nicht besser … Ach ja. Was überhaupt?
 
Wenn du dir anmasst so über Dokker Fahrer und Dokker und dessen Image herzuziehen, was hast Du dann eigentlich hier zu suchen?
Und ja, Ich und viele zufriedene Dacia Fahrer hier und überhaupt wissen es besser, auch wenn Dir das nicht persönlich nicht passen will.

@4WD_rulez zieht ja nicht über die Dacia-Fahrer und Fahrzeuge her sondern er berichtet genauso wie ich nur darüber, was man so alles als Dacia Fahrer erlebt und zu hören bekommt resp. wie Dacia Fahrer und Fahrzeuge in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Das ist eine rein neutrale Feststellung ohne eigene Wertung.
 
Wohl eher nicht.
Denn das Ladevolumen ist beim Bigster deutlich geringer und der ist weniger praktisch (Schiebe Türe) als der Dokker.
Der Dokker wird ja vermutlich deshalb gekauft.
….
Und schon wieder den Text nicht verstanden. Es geht nicht um die Größe, sondern um die Marke Dacia mit einem geräumigen Auto.
Aber egal. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal sollte man diese Gruppe von "Dacia-Maulern" ignorieren!
Wenn bei meinem ersten Dacia (Sandero 1) im Freundes- oder Bekanntenkreis abfällig über das Auto gesprochen wurde war meine Erwiderung ganz simpel:
Mein Auto ist zur Gänze bezahlt, läuft problemlos, und für den Betrag den ich für´s Service bezahle machen die Werkstätten eurer sog. Prämienmarken nicht einmal die Motorhaube auf! Ich bin gerne bereit meine Servicerechnungen mit euren Rechnungen zu vergleichen!
2008 war ich der erste Dacia Besitzer im Familien- und Freundeskreis...heute fahren mehrere ehemalige Nörgler selbst einen Dacia!
Generell ist es mir völlig egal was andere Fahrer über Dacia sagen...MIR muss das Auto passen...und ich will es mir auch locker leisten können!
 
Der Bigster, sofern er denn kommt, wird wohl für einige der Ersatz-Dokker werden, auch wenn er voraussichtlich teurer wird.
Wenn er dann noch als Hybrid kommt, bin ich wieder dabei.

Auch wenn ein Duster gestreckt und verbreitert wird, so wird er als SUV konstruktionsbedingt nie den Laderaum eines HDK bieten. Und auch die tiefe Ladekante, Schiebetüren seitlich und Flügeltüren hinten werden fehlen, alles Dinge die den Dokker zu einem Dokker machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und schon wieder den Text nicht verstanden. Es geht nicht um die Größe, sondern um die Marke Dacia mit einem geräumigen Auto.
Aber egal. alles gut.

Hauptsache du bist der Einzige hier im Forum, der Texte versteht. Herzliche Gratulation.
 
Wenn du dir anmasst so über Dokker Fahrer und Dokker und dessen Image herzuziehen, was hast Du dann eigentlich hier zu suchen?

Mod.: So lange die Regeln des Forums, besonders der respektvolle Umgang, beachtet werden, können im Forum die Meinungen frei ausgetauscht werden!

Eine Frage wie zitiert , ist mindestens hart an der Grenze, nicht den Regeln zu entsprechen. Unterlasst bitte derartige persönliche Anmache.
Das gilt für alle Diskussionsteilnehmer.

Wer sich nicht an die Regeln hält, darf die Diskussion gerne von außen weiter verfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Duster gestreckt und verbreitert wird, so wird er als SUV konstruktionsbedingt nie den Laderaum eines HDK bieten. Und auch die tiefe Ladekante, Schiebetüren seitlich und Flügeltüren hinten werden fehlen, alles Dinge die den Dokker zu einem Dokker machen.
Das bestreite ich doch auch gar nicht.
Aber es wird bei Dacia keinen Dokker mehr geben. Das ist nun mal Fakt.
Will man nun bei Dacia bleiben, sei es nun aus Markentreue oder aus finanziellen Aspekten, wird mal alternativ das dann Größte nehmen, was Dacia bietet. Sofern das von Ladevolumen her eine Alternative ist. Das wird dann der Bigster sein.
So habe ich das gemeint.

Wer einen formtechnischen Dokker-Ersatz will, muss zu den hier schon genannten üblichen Verdächtigen greifen und sehr viel mehr Geld ausgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dokker HDK mit seinen Schiebetüren, der niedrigen Ladekante und dem großen Ladevolumen ist ein eigenständiges Modell (gewesen)...im Dacia Programm war der Dokker am ehesten mit einem Lodgy vergleichbar. Nachfolgemodell im Konzern ist der Kangoo...und sonst alle HDKs die sonst noch angeboten werden.
Ich meine dass der Bigster in allen Ausführungen kaum Dokker Besitzer zum Umsteigen bewegen wird. Eher werden sich Käufer finden die bisher einen Duster gefahren haben...und es ist auch zu erwarten dass Dacia mit dem Bigster völlig neue Kundenkreise ansprechen wird. Der Bigster könnte eine Alternative für SUV Besitzer der Marken Nissan - Skoda - Ford - Peugeot usw. werden...und der Bigster könnte auch im "Renault-Revier" wildern!
Es wird sicher interessant werden das zu beobachten!
 
Dacia war nie "unsere Marke" oder gar meine Marke. Es hat zufälligerweise
zu diesem Zeitpunkt gepasst.
Dito.
Bei uns war ein Dokker vorgesehen, doch wegen des Lieferwagen-Innenlebens ist es ein Duster geworden. Und der "neue" Duster (jaaa, nur neue Leuchten usw.) ist schon von der Optik her nicht Unseres.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück