Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Oder ich habe den Begriff falsch interpretiert, weiß ja jetzt auch nicht genau wie er tatsächlich gemeint war. Bei uns in der Gegend (Nordostbayern) bezieht sich ein solcher Begriff auf den Fahrzeugbesitzer, nicht auf das Auto an sich.

Den Begriff Schmuddel-Assi kennen wir in der Schweiz so nicht und mit Assi bringe ich kein "Milieu" so wie du es in Post #550 schreibst sondern eine Charaktereigenschaft in Verbindung die aber sehr wohl auch auf einen Milliardär mit seinem Rolls-Royce zutreffen kann. D.h. Assi im Sinn von asozial als Synonym für Egoist.
 
Den Begriff Schmuddel-Assi kennen wir in der Schweiz so nicht und mit Assi bringe ich kein "Milieu" so wie du es in Post #550 schreibst sondern eine Charaktereigenschaft in Verbindung die aber sehr wohl auch auf einen Milliardär mit seinem Rolls-Royce zutreffen kann. D.h. Assi im Sinn von asozial als Synonym für Egoist.
Das wäre im Sinne des Wortes ja auch die richtige Bedeutung, hier bei uns ist das Wort von der Bedeutung her pervertiert und bedeutet in der Umgangssprache soviel wie Bodensatz der Gesellschaft.
 
Das wäre im Sinne des Wortes ja auch die richtige Bedeutung, hier bei uns ist das Wort von der Bedeutung her pervertiert und bedeutet in der Umgangssprache soviel wie Bodensatz der Gesellschaft.

Und damit wären wir zumindest aus Schweizer Sicht wieder bei der Verbindung Auto <> Mensch d.h. ein Dacia-Fahrer ist hier in den Augen vieler ein armer Schlucker der sich kein besseres (sprich teureres Auto) leisten kann.

Allerdings verschwindet dieses Denken zumindest im Zusammenhang mit dem Auto je länger je mehr. Viele junge Leute machen Carsharing oder verzichten ganz aufs Auto, selbst wenn sie sich das sehr gut leisten könnten.
 
In der Schweiz werden Menschen übers Auto definiert..?

Kann ich da mit meinem Lada überhaupt einreisen??? ( bin geimpft & Sprit werde ich bezahlen!:D)

Und im Umkehrschluß: Werde ich zu einem "besseren" Menschen, wenn ich bspw. Bentley oder Maybach fahre?

Entschuldigung fürs OT, aber wenn ich hier über dieses Standesdünkel lese krieg´ ich Puls !!!
 
Im Bentley oder Maybach fährt man nicht, da lässt man sich fahren und das macht dich zu einem besseren Menschen, denn Arbeit geben ist seliger als Arbeit nehmen.
(Ja ja, ich hör schon auf, ich konnte bei der Vorlage nur nicht anders)
 
In der Schweiz werden Menschen übers Auto definiert..?

Kann ich da mit meinem Lada überhaupt einreisen??? ( bin geimpft & Sprit werde ich bezahlen!:D)

Und im Umkehrschluß: Werde ich zu einem "besseren" Menschen, wenn ich bspw. Bentley oder Maybach fahre?

Entschuldigung fürs OT, aber wenn ich hier über dieses Standesdünkel lese krieg´ ich Puls !!!

Nein, aber manche Menschen meinen so wie überall auf der Welt auch, dass sie sich über Statussymbole definieren können. Und unzählige Marken im Luxusgüterbereich machen genau damit weltweit sehr hohe Gewinne und das bei einem jährlichen Umsatz von rund 280 Mrd Euro (Quelle: Statista). Die ehemalige Dacia-Werbung hat ja nicht nur wegen den Schweizern genau diesen Punkt mit dem Statussymbol quasi als Gegenpol aufgegriffen.

P.S.
Aus Sicht vieler Schweizer gelten besonders Deutschland, Italien, USA, Russland und neuerdings auch China als die Länder, wo man sich gerne teure Autos als Statussymbole leistet.
 
Dort wo ich mich bewege (Freunde, ArbeitsUmfeld) interessiert sich kein Mensch intensiver für Autos
Positiv: es gibt gar keine Kommentare dazu, von keinem zu keinem... Weder negative noch positive.
Negativ : alle ausser mir kaufen teure VW o. ä. weil sie es nicht besser wissen und lassen sich auch nicht
beraten oder gar von Dacia überzeugen.
 
Oder ich habe den Begriff falsch interpretiert, weiß ja jetzt auch nicht genau wie er tatsächlich gemeint war.
Ich fürchte, ich habe ihn dann unglücklich gewählt. Hier bei uns (Ruhrgebiet) bezieht es sich nicht auf die Fahrer, sondern auf die Fahrzeuge. Bei „Drecks-Kiste“ oder „Hartz IV-Bomber“ ist ja auch nicht der Fahrer sondern das Fahrzeug gemeint.

Und ich habe haargenau solche Fälle, wie von Dokkeri beschrieben, gemeint.

Dann mal anders gesagt: Das Bild von Dacia in der Öffentlichkeit ist erschreckend. (Ungefähr so, wie das Bild der ersten ALDIs vor Jahrzehnten).

Vor dem Kauf des Dusters hätte ich es nicht für möglich gehalten, wie stark die Vorurteile gegen einen Dacia sind. Aber genau das ist die Konsequenz des Dacia-Marketings. In Italien (ja ich wiederhole mich) - wo Dacia einen Serie A-Club sponsert - ist es schon deutlich anders.

Genau wie Dokkeri es schreibt, aus Imagegründen fährt kein Handwerker hier einen Dacia.

Wenn also Dacia die Positionierung anpasst - was ja schon durch das neue Logo und das neue Design passiert - hin zu einer umweltbewussten Outdoormarke … ich denke, sie werden davon langfristig profitieren.

PS: Mein Milljöh ist ganz okay … da gab es auch weniger dümmliche Sprüche, sondern eher ein freundschaftliches Necken. Aber lose Bekannte haben mehrfach gefragt, was mir denn schlimmes zugestoßen sei.

Ach ja .. tatsächlich bin ich nun in einem anderen Golfclub, nachdem der Sekretär meines damaligen Clubs mich gebeten hat, den Dacia doch bitte nicht mehr vor dem Clubhaus zu parken, das wäre „dem Image des Clubs abträglich“. Ich sollte doch bitte den Parkplatz in der Nähe der Rasenmäher und Traktoren nehmen. (Bevor ihr fragt, hier bei uns ist Golf deutlich günstiger und auch (eigentlich) weniger elitär als in den Ballungsräumen Hamburg, Frankfurt oder München.
du beschreibst Statusdenken und Snobismus.
Jedes Produkt hat und vermittelt einen Status. Nur ist der von Dacia einfach unterirdisch. Nicht umsonst versuchen sie sich seit Jahren davon zu lösen „Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen“.

Nichts an Allerdings habe ich in dieser Form, die du beschreibst noch nicht einmal das erlebt, vielleicht umgebe ich mich mit den falschen Leuten (die übrigens überwiegend Audi, VW oder Mercedes fahren).
Ich würde sagen, Du umgibst Dich mit den richtigen Leuten. Ein Ketzer könnte jetzt sagen, dass es regionale Unterschiede gibt. In Berlin oder dem Ruhrgebiet sagen Dir die Menschen ihre Meinung häufig direkt und ungeschminkt ins Gesicht, das ist nicht überall so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Negativ : alle ausser mir kaufen teure VW o. ä. weil sie es nicht besser wissen und lassen sich auch nicht beraten
Ich denke, sie wissen es besser als Du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nicht teuer ist ist auch gleich nicht gut. Das habe ich auch schon öfters erfahren. Werde wegen meines Dacias jetzt schon der zweite auch immer belächelt nur ein kleiner Teil sieht des kosten Nutzen Faktor und das gute Auto für kleines Geld. Hier im Allgäu so ziemlich am südlichsten Punkt wird man schon hinsichtlich der Biermarke schief angeschaut.

Generell sind viel zu viele Leute unbekannten und neuem erst einmal skeptisch. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht
 

Negativ : alle ausser mir kaufen teure VW o. ä. weil sie es nicht besser wissen und lassen sich auch nicht
beraten oder gar von Dacia überzeugen.
Was sind die doch alle dumm und nur Gersi weiß, was gut und richtig ist. :clap:
Warum willst du eigentlich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die aus rationellen, persönlichen oder ganz profanen Gründen einen "teuren" VW, Ford, Opel ..,. fahren?
Die wollen einfach keinen Dacia, die wollen was anderes. So einfach ist das.
Das du die ständig als "dumm" hinstellst, finde ich ich bezeichnend und überheblich.
Akzeptiere einfach, dass nicht jeder so denkt wie du.

Ich hatte weiter vorne schon einmal geschrieben, dass wenn Dacia in Zukunft keinen geräumigen Hybriden anbietet, unser Dokker der letzte Dacia war.
Bin ich nun dumm oder konsequent?
 
Die Motoren sind,im Fall des Tce130/150 in vielen Teilen baugleich mit der Mercedes Maschine.
Unterschiede sind in der Ansteuerung und einigen Anbauteilen.
Der Benz z.B. hat eine andere Schwungscheibe aud der Getriebeseite.Ohne Zähne in die ein Anlasser greift beim Renault.
Der Benz hat keinen klassischen Anlasser und keine klassische Lichtmaschine sondern für Beides einen Startergenerator.
Die Einspritzung wird anders gesteuert weil Renault z.B. auf die Zylinderabschaltung im Teillastbereich verzichtet.
Startergenerator:gab es vor über 50 Jahren schon. Dynostarter. ZumB.NSU Prinz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück