• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Renault auch mal freundlich.


Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Erstmal hallo in die Runde.
Gestern hatte ich meine 3.Jahresinspektion,wegen Garantieverlängerung muß ich da noch hin.
Normalerweise sind die bei meinem Renault Händler recht unfreundlich,vor allem der Meister.
Gestern machte aber ein junger Geselle mein Auto und dass in einem Nebengebäude,so hatte ich mit dem Meister gar nix zu tun.
Außerdem konnte ich die ganze Zeit dabei bleiben und auch die neuen Zündkerzen selber nachziehen.
Wir haben uns sehr nett unterhalten ( ich bin ja Mechaniker im Frühruhestand ),es war ganz entspannt und hat richtig Spaß gemacht.
Der Wagen ist ja diesen Monat erst über den Tüv und ich warte ihn ja das ganze Jahr über.War also fast Nichts zu machen.
Öl hab ich auch selber mitgebracht und die Kerzen mußten nach 3 Jahren schon raus,weil ich ein Importfahrzeug mit rumänischem Wartungsplan habe.
Zahlen mußte ich natürlich die volle Wartung ( ohne Teile,Luffi und Innenraumfilter hatte ich auch schon selber gewechselt ).Zum Schluss waren es 202 Euro.
Aber,wie gesagt,Alle waren sehr nett und entspannt.
Besuch im Renault AH kann also auch Spaß machen !
Grüße,Mesh.
Bleibt gesund !
 

Infineon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Ich denke der Titel ist etwas irreführend. Du kannst bei jedem Autohaus in Deutschland Glück oder Pech haben, und das bei allen Marken querbeet. Du beschreibst es eher so dass Renault verallgemeinert immer unfreundlich zu dir ist, jedoch dieses Mal eben nicht. Das ist ja schön dass es durch einen Zufall nun anders war, aber wird das auch demnächst so sein? Dann geht man halt woanders hin, ganz einfach, ohne da im Vorfeld schon mit einem komischen Bauchgefühl hinzufahren.
 

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich denke der Titel ist etwas irreführend. Du kannst bei jedem Autohaus in Deutschland Glück oder Pech haben, und das bei allen Marken querbeet. Du beschreibst es eher so dass Renault verallgemeinert immer unfreundlich zu dir ist, jedoch dieses Mal eben nicht. Das ist ja schön dass es durch einen Zufall nun anders war, aber wird das auch demnächst so sein? Dann geht man halt woanders hin, ganz einfach, ohne da im Vorfeld schon mit einem komischen Bauchgefühl hinzufahren.
War ja schon öfter Thema hier. Die Mitglieder schreiben ja nicht ohne Grund immer vom " Freundlichen " Und als Dacia Kunde ist man obendrein ganz unten in der Renault Rangordnung.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Mit meinem Dokker war ich bisher in zwei Renault- / Daciawerkstätten.
In beiden Werkstätten bin ich immer freundlich behandelt worden.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen war das in freien Werkstätten und Markenwerkstätten nicht anders.

Sollte ich in der Vergangenheit vom "Freundlichen" geschrieben haben, ist das wörtlich zu nehmen.


Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen bemüht sind, freundlich zu sein.
 

Feuerpferdle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Bei einem großen Renault Händler in der nächstgrößeren Stadt wurde ich mit meinem neuen EU Import Duster geradezu ignoriert. Der Renault Händler auf dem Land war genau das Gegenteil - absolut freundlich, zuvorkommend und bemüht um einen neuen Kunden.
 

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei einem großen Renault Händler in der nächstgrößeren Stadt wurde ich mit meinem neuen EU Import Duster geradezu ignoriert. Der Renault Händler auf dem Land war genau das Gegenteil - absolut freundlich, zuvorkommend und bemüht um einen neuen Kunden.
Genau ! Ich freue mich einfach,dass es mal super lief. Mein Renault Betrieb ist hier Platzhirsch und hat mehrere Filialen im Ruhrgebiet.Diese Filialen sind auch sehr unterschiedlich in der Freundlichkeit.Der Betrieb,den ich hier so lobe,da wird wohl nach Tageslaune gehandelt.Nach meiner Inspektion kam noch ein Bekannter zum Betrieb und wollte sich dort mit Kaufinteresse einen Elektrowagen für 36000 Euro anschauen,wir mußten 15min um einen Verkäufer betteln.Sowas darf doch nicht passieren.Ich hab schon Kugelschreiber für 2 Euro gekauft und wurde freundlicher behandelt. Eigentlich sollte man bei Betrieben,die kundenunfreundlich sind,gleich wieder raus gehen und weiter ziehen,oft hat man aber auch einfach keine Lust ewig lange zu fahren und frisst dann lieber die bittere Pille.
 

Feuerpferdle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Naja, wenn man mal warten muss, kann das alle möglichen Gründe haben. Wenn danach der Verkäufer freundlich und bemüht ist und sich vielleicht noch entschuldigt, wären 15 Minuten Wartezeit für mich kein Thema. Allerdings, der Ton macht die Musik… wenn ich mich herablassend behandelt fühle, ist es für mich klar, dass ich da nicht auf Kuschelkurs gehe sondern mir eine andere Werkstatt suche…
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Doch Mesh das passiert. Wir waren in einem Mercedes Autohaus und in einem VW Autohaus um uns über den Mercedes EQA 250 und den VW ID 4 zu informieren. In beiden Autohäusern hat uns keiner angequatscht.
Wir konnten uns in aller Ruhe die Ausstellungsfahrzeuge anschauen, sogar einsteigen. Nachdem wir in beiden Autohäusern an der Info unser Interesse kundgetan hatten, wurden wir freundlich behandelt.
 

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Die Tatsache, dass es in unserem Haushalt seit langer Zeit nur Renault und später Dacia gibt, ist hauptsächlich der sehr guten Werkstatt im Nachbarort geschuldet.
Beim Zweirad ( MTB ) verhält es sich ähnlich. Da setze ich auf Corratec, weil das Zweiradgeschäft in der Nähe einfach einen sauguten Service bietet. So lange die Fahrzeuge funktionieren, sind sie alle gut….
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Die Tatsache, dass es in unserem Haushalt seit langer Zeit nur Renault und später Dacia gibt, ist hauptsächlich der sehr guten Werkstatt im Nachbarort geschuldet.
Beim Zweirad ( MTB ) verhält es sich ähnlich. Da setze ich auf Corratec, weil das Zweiradgeschäft in der Nähe einfach einen sauguten Service bietet. So lange die Fahrzeuge funktionieren, sind sie alle gut….

Und genau das ist der Punkt. Leider reicht der nur zur Zufriedenheit wenn ich bereit bin nicht zum Beispiel an den Kaufpreis einer Zündkerze oder einem Liter Motoröl rumzunörgeln.
 

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Das ist halt immer so eine Geschichte. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo die Nächstenliebe und die wirtschaftlichen Interessen einer Firma in einen Konflikt geraten.

Wenn das Gesamtpaket der Serviceleistungen einfach nur passt, dann bin ich auch gerne bereit, hier und da mal „ne Mark“ mehr zu bezahlen.
 

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja, wenn man mal warten muss, kann das alle möglichen Gründe haben. Wenn danach der Verkäufer freundlich und bemüht ist und sich vielleicht noch entschuldigt, wären 15 Minuten Wartezeit für mich kein Thema. Allerdings, der Ton macht die Musik… wenn ich mich herablassend behandelt fühle, ist es für mich klar, dass ich da nicht auf Kuschelkurs gehe sondern mir eine andere Werkstatt suche…
Wir waren die einzigen Kunden,und der Verkäufer konnte unser Gespräch hören,dass wir einen Verkäufer suchen.Er sass hinter einer abgetrennten kleinen Wand direkt neben uns.Erst als wir zu ihm kamen,wurde er gelangweilt tätig.
 
B

ByeBye 42580

Unser "Renault"-Dacia Händler scheint auch lieber Wohnmobile für 60000€ aufwärts zu verkaufen anstatt einen billigen Dacia, hätte ich da keinen Bekannten angesprochen wäre ich mehr als Unzufrieden gewesen.
Beim ersten Besuch konnte ich mich an mehreren Autos austoben......(eventuell ja nicht schlecht), beachtet wurde ich aber nicht.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Bredi1

Wir haben ja beim selben Händler gekauft wie Ihr,allerdings schon 4 mal inzwischen. :)

Lief eigentlich immer gut ab,egal ob mit dem Junior oder Senior Chef oder einem seiner Angestellten.

Kann natürlich auch ein Stück weit damit zu tun haben das wir in der Familie da in den letzten Jahrzehnten jetzt 14 Autos gekauft haben und such immer zu Wartung und Reparatur dorthin bringen.:think:
 

Statistik des Forums

Themen
34.526
Beiträge
831.176
Mitglieder
56.362
Neuestes Mitglied
Senor Esel