Renault Alufelgen "Alizar" auf Logan 1.4 Limo

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Dacianer!

Mal eine Frage. Ich könnte einen Satz original Renault Alufelgen, die mir echt gut gefallen, zum Nulltarif übernehmen und möchte euch nun fragen, wie es denn bzgl. einer möglichen Eintragung aussieht. Es ahndelt sich dabei um folgende Felgen:
Typ "Alizar"
Renault-Nr.: 403007780R
Größe: 6Jx15
ET: 36
weitere Nummer: 8200 449 952-D
weitere Bezeichnung: CMS401

Die Felge selbst ist also bis auf die ET (original Stahlfelgen ET 43) in der Größe identisch mit den originalen Stahlfelgen meines Logan I. Die Achsfestigkeit sollte auch bei einer insgesamt 14 mm breiteren Spur gegeben sein. Von H&R gibts ja auch Spurverbreiterungen bis 60 mm mit Gutachten!
Nun meine Frage. Was brauche ich zum erfolgreichen Eintragen? Ein Festigkeitsgutachten gibt es von Renault nicht. Ich habe im Netz zwar eine Zeichnung für eine andere Felge namens "Nervasport" gefunden und mit der Eintragungen anscheinend möglich sind, aber nicht für die "Alizar". Hier ein Beispiel für diese Zeichnung. Gibt es sowas auch für die "Alizar"? Oder brauche ich die gar nicht? Ist bei den Bezeichnungen oben die KBA-Nummer enthalten? Kann der TÜV-Prüfer damit sich behelfen? Ach ja und gehe ich recht in der Annahme dass der eigentliche Hersteller CMS ist? Dass das Eintragen etwas kostet ist mir klar, aber da mich die Felgen selber nichts kosten, wäre es mir da wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat denn keiner von euch Erfahrung mit "Fremdfelgen" eintragen?
 
Hallo,

letztlich ist das - ohne "richtige" Papiere - eine Einzelabnahme §21
und somit zu 100 % im Ermessensspielraum vom Prüfer!

Bei mir war es in der Vergangenheit stets hilfreich,
wenigstens "irgendeinen offiziellen" Zettel zu haben.
(Mit Abmessungen, max. Traglast etc.)
Ein kompetenter TÜVver (= da geht bei § 21 nicht jeder!)
trägt das dann i.d.R. damit auch ein.

Aber letztlich wirst Du selbst mit dem verhandeln müssen,
am besten vor größeren (finanziellen) Maßnahmen wie neuen Reifen etc...

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@B.Farmer
Wenn die Felgen kein Festigkeitsgutachten haben, da hast Du dann recht mit der Einzelabnahme. Und genau darum geht's mir! Der TÜV kann ja über die KBA-Nummer eintragen. Darum war meine Frage, ist bei den Zahlen unter "weitere Bezeichnung" die KBA-Nummer dabei? Oder hat jemand eine Zeichnung zu der Felge wie bei dieser Felge hier? Nur eben für die "Alizar"? Damit hätte ich ein Schreiben um den TÜV zu fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt wärme ich meinen Faden nochmal auf und hoffe auf das Schwarmwissen hier;)
Ich habe ja im Post #4 eine Zeichnung auf eine andere Renault-Felge verlinkt. Weiß vielleicht jemand von euch wo ich diese bekommen kann? Und bei den Nummern und Bezeichnungen im Post #1, ist da vielleicht die KBA-Nummer aufgeführt? Irgendwo müssen doch Daten über diese Felge zu finden sein?
Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte:yes:
 
Ich würde, an deiner Stelle, entweder die nächstgelegenen TÜV Stationen anfahren oder im Umkreis von 20 km alle abtelefonieren. Ein Ingenieur wird dir schon die richtige Antwort geben. Und bei dem Ingenieur, bei dem die Eintragung am einfachsten geht, da fährst du dann hin.

Ich habe das Thema auch schonmal bei meinem Vorgängerfahrzeug durch. Bei fünf TÜV Stellen angerufen und sechs Meinungen bekommen. Da war alles dabei von "Das geht gar nicht" über "Das wird eine generelle Freigabe-Prüfung für diese Felge X auf diesem Fahrzeug Y mit Kosten von ca 2000,-€" zu "Kommen Sie vorbei, ich schau im Computer nach, das bekommen wir schon hin". Zu letzterem Prüfer bin ich dann auch hin und ich habe für die Eintragung um die 100€ bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.254
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück