Reinluftfilter Innenraumfilter Pollenfilter

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Reinluftfilter beim Basismodell ???

Wo sitzt bei Sandero Basismodell der Reinluftfilter ?
Ich dachte der häte gar keinen, doch der Wechsel wurde bei der Inspektion in Rechnung gestellt ??
Wer kann mir da weiterhelfen---DRINGENT--ich will Morgen noch mal beim AH vorbei fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
es geht um den Reinluftfilter ( im Innenraum ) und der ist beim Basismodell gar nicht vorhanden.
Ich hab mich schon beim AH beschwert und nachdem der Meister mir erzählen wollte, man hätte den Filter nachträglich eingebaut, bin ich echt sauer geworden.
Nach einigem hin und her und 2 maligem Anrufen, kam dann plötzlich : oh sie haben Recht, er hat ja gar keinen Reinluftfilter.
Und man würde mir das Geld natürlich zurück erstatten.
Da habe ich darauf aufmerksam gemacht, das ja icht nur das Material, sondern auch die Zeit berechnet würde ( es gibt eine Wart12 = Kosten für die Arbeitszeit der Jährlichen Wartung und eine Wart12D= das selbe , aber etwas günstiger für das Basismodell - so war es zumindest bei den ersten 2 Wartungen) da behauptet er jetzt es gäbe keine Unterschiedlichen Rechnungen und die Arbeitszeit wäre die gleiche.
Verarschen kann ich mich selbst.
Geht zwar nur um 30,-€, aber was denken die sich eigentlich--soll das ein Beitrag zur Kundenbindung sein ??
Wenn ich's morgen nicht beweisen kann und der mich weiterhin anlügt, werde ich mich zumindest Mal an Dacia Deutschland wenden .
Mal schauen, ob das die interessiert
Echt der Hammer, dabei war ich bis jetzt super zufrieden mit Dacia.

Hat zufällig Jemand eine Wartungsrechnung aus diesem Jahr für einen BASIS-Sandero ??
 
der austausch des innenraumfilters wird separat auf der rechnung aufgeführt, zusammen mit dem filter selbst.
 
Wir sprechen von Generation 2,oder?
Ob Reinluftfilter oder nicht entscheidet nicht die Ausstattung,der ist daran gekoppelt ob Klima oder nicht.
Da es für das Basismodell keine Klima gibt kann er natürlich auch den Filter nicht haben.:D

Mein Ambiance ohne Klima hatte ab Werk auch keinen,habe den dann extra nachrüsten lassen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hab leider keinen Scanner zu Hause, ich werde die Rechnung und zum Vergleich, die vom letzten Mal Morgen hier reinsetzen.
Auf jeden Fall bin ich ja erst sauer geworden, als der Werkstattheini mich dann noch dreist angelogen hat, so von wegen, sie hätten das nachträglich eingebaut.
Da ist keiner und wenn man schon versucht Kunden übers Ohr zu hauen, dann sollte man doch wenigstens einlenken und ncht ne Lüge mit der nächsten Lüge deckeln.

Na ja, ich fahre halt Morgen Nachmittag noch mal hin und bekomme dann wenigstens die paar Euros für den Filter zurück.
Aber ob ich noch mal einen Cent in dieses Autohaus bringe will ich stark bezweifeln.
Mal abwarten was da Morgen passiert.
 
...als der Werkstattheini mich dann noch dreist angelogen hat, so von wegen, sie hätten das nachträglich eingebaut.
Da ist keiner und wenn man schon versucht Kunden übers Ohr zu hauen, dann sollte man doch wenigstens einlenken und ncht ne Lüge mit der nächsten Lüge deckeln....

Haben sie ihn denn jetzt eingebaut, oder ist das Fach immer noch leer?
Vom Werk aus ist da keiner,das stimmt , aber man kann ihn einfach einbauen.

Ich kann nicht rauslesen, ob der Filter immernoch fehlt, und einfach nur berechnet wurde... Dann habe ich nix gesagt :D

Ist doch eigentlich ein super Ding der Filter... Der Innenraum wird garnicht mehr so Staubig wie ohne den Filter.
Ich hab bei der Inspektion auch drauf hingewiesen, das sie ihn bitte mit einbauen sollen, obwohl er bei mir (ohne Klima) nicht vorhanden war.
 
Laub wird durchgereicht

Moin moin,
bei unserem Basis-Sandero wird das Laub im Herbst (leicht gehäckselt) direkt in den Innenraum durchgeleitet. Der hat also definitiv keinen Filter.

Solch ein Autohaus würde ich zukünftig meiden.
 
gestern ging es nicht mehr, weil mein holdes Weib gemosert hat. Also Dacia stehen gelassen und in unseren Ford ecosport eingestiegen und fort ging es. Die Holde fährt eh nicht gerne mit meinem Dacia - ich schon :D.
Heute habe ich nachgeschaut. Der Filter ist tatsächlich vorhanden. Es schaut aber etwas anders aus als bei den Bildern hier und eine Raste gibt es augenscheinlich auch nicht. Wohl ein Nase wie im YouTube-Filmchen an die ich mal gezerrt habe. Tat sich aber erst etwas, als ich eine Flachzange zur Hilfe nahm. Dann gab es einen leichten Knack, also muss das Teil irgendwie einrasten und schon rieselte mir feiner Staub und "gehäckselte" welke Blätter entgegen.
Das Ding muss gefühlte 100 Jahre alt sein :o. Es besteht nämlich aus einem Drahtgeflecht mit augenscheinlich Glaswolle dazwischen. Muss aber auch erwähnen, dass es sich um einen Reimport handelt, den ich als Jahresfahrzeug bei einem Händler aufgekauft habe. In Rumänien scheint man bei der Erstausstattung wohl etwas zu sparen.
Wird also Zeit das Teil zu wechseln und ich denke mal, dass das neue gänzlich anders eher dem im YouTube-Filmchen ähneln wird. Nennt sich wohl Aktivkohle-Pollenfilter - oder? Worauf muss ich achten und wo kauft man das Teil am besten. Beim Freundlichen oder im Zubehörhandel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also um das Thema noch mal auf zu greifen.
Der Filter ist nicht eingebaut worden und das geht auch gar nicht, weil es ihn im Essentil nicht gibt.
Der Essentil hat weder Klima noch eine interne Umluftfunktion und dieser Reinluftfilter ist für die Filterung der Innenluft zuständig.
Betr. Filter DA60 / Nr. 27 27 730 16R.
Der ist anscheinend bis auf den Essentil überall verbaut.
Betrifft also auch nur Leute, die das nackte Grundmodell fahren !!!!!!!!

Hat sich ja inzwischen erledigt, nach etwas Stress und ein paar Verarschungs Versuchen ( die ja eigentlich der Grund meines Ärgerns waren, denn Fehler können immer passieren, man muß sie aber eingestehen )
habe ich ja das Geld für den Filter wieder bekommen.
 
Nicht nur Umlauf,auch die Ansaugluft von außen geht durch den Filter,deshalb fliegen dann auch keine Blätter mehr gehäckselt aus den Lüftungsöffnungen.:lol:

Im Ambiance ist er ja mit dazu bestellter Klima auch verbaut,und da gibt es auch keine Umluftschaltung.;)
 
gestern ging es nicht mehr, weil mein holdes Weib gemosert hat. Also Dacia stehen gelassen und in unseren Ford ecosport eingestiegen und fort ging es. Die Holde fährt eh nicht gerne mit meinem Dacia - ich schon :D.
Heute habe ich nachgeschaut. Der Filter ist tatsächlich vorhanden. Es schaut aber etwas anders aus als bei den Bildern hier und eine Raste gibt es augenscheinlich auch nicht. Wohl ein Nase wie im YouTube-Filmchen an die ich mal gezerrt habe. Tat sich aber erst etwas, als ich eine Flachzange zur Hilfe nahm. Dann gab es einen leichten Knack, also muss das Teil irgendwie einrasten und schon rieselte mir feiner Staub und "gehäckselte" welke Blätter entgegen.
Das Ding muss gefühlte 100 Jahre alt sein :o. Es besteht nämlich aus einem Drahtgeflecht mit augenscheinlich Glaswolle dazwischen. Muss aber auch erwähnen, dass es sich um einen Reimport handelt, den ich als Jahresfahrzeug bei einem Händler aufgekauft habe. In Rumänien scheint man bei der Erstausstattung wohl etwas zu sparen.
Wird also Zeit das Teil zu wechseln und ich denke mal, dass das neue gänzlich anders eher dem im YouTube-Filmchen ähneln wird. Nennt sich wohl Aktivkohle-Pollenfilter - oder? Worauf muss ich achten und wo kauft man das Teil am besten. Beim Freundlichen oder im Zubehörhandel?

gibt's ein Photo von dem Teil (Drahtgeflecht)
 
Hat sich ja inzwischen erledigt, nach etwas Stress und ein paar Verarschungs Versuchen ( die ja eigentlich der Grund meines Ärgerns waren, denn Fehler können immer passieren, man muß sie aber eingestehen )
habe ich ja das Geld für den Filter wieder bekommen.

Wäre ich da Werkstattleiter hättest Du jetzt zusätzlich einen 30,-€ Gutschein (einzulösen nur in dieser Werkstatt;))inklusive einer Entschuldigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nicht nur Umlauf,auch die Ansaugluft von außen geht durch den Filter,deshalb fliegen dann auch keine Blätter mehr gehäckselt aus den Lüftungsöffnungen.:lol:

Im Ambiance ist er ja mit dazu bestellter Klima auch verbaut,und da gibt es auch keine Umluftschaltung.;)

Nein ich Rede nicht vom Pollenfilter ( den hat der Basc allerdings auch nicht ) sondern vom Reinluftfilter.
Der sitzt wohl irgendwo im Fußraum, also im Innenraum ?!
Ich habe leider keine Explosionszeichnung der Lüftung, wenn die einer hat, bitte posten.
Der Essentil saugt nur von Aussen Luft an, alle anderen auch von Innen.
Und wenn du Klima hast wird da auch die Luft von Innen angesaugt und das ist Umluft !!
Und damit man sich nicht den gleichen Staub ständig ins Gesicht pustet gibt es diesen Filter.

Und ne Entschuldigung habe ich auch am Ende bekommen.
Mich ärgert ja nur, das man erst einen riesen Aufstand machen muß.
Ich habe ja auch ab und zu mit Kunden zu tun und wenn sich da einer beschwert, schaue ich mir doch erst mal den Vorgang an, bevor ich dem Kunden irgend ein Märchen erzähle.
Man hat tatsächlich erst nach mehreren Telefonaten und dann auch erst als ich am Telefon ausgeflippt bin angefange ein zu lenken.
Und das finde ich darann das Unmögliche, man gibt mehrere Möglichkeiten zu Einlenken und bekommt jedes Mal ne ander Story erzählt.
Das ist ja dann erst der Grund, warum man am Ende nicht mehr an einen "Fehler" glauben will.
Und das da eine Kundenbindung schwierig wird , sollte doch klar sein.

Aber egal, da macht jeder so seine Erfahrungen--meine waren halt bei Vertragswerkstätten bisher eher schlecht, bei Hinterhofwerkstätten etwas besser und bei Bekannten oder Selberschraubern gut.

Und wer keine Ahnung vom Schrauben hat, der wird es leider nie Erfahren und wird immer glücklich und zu Frieden sein.

Und das kann man ja auch nachlesen, es gibt ja ausreichend Tests dazu.
Nicht eine Werkstatt findet alle Fehler ( kann passieren ) und und jede, wirklich jede Werstatt wechselt sachen, die ncht kaputt waren oder noch laaaaaange gehalten hätten ( und das sollte nicht passieren ).
Aber das ist wohl eine Unendliche Geschichte.
Mein Fall ist erledigt und ich kann nur Raten " Augen auf und nicht alles glauben was ein Profi sagt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück