Reinluftfilter Innenraumfilter Pollenfilter

Ja,man kann den Filter nachrüsten.
Nicht nur der Essentiell hat keinen,alle Sandero II,Logan II ohne Klima haben keinen.;)

Die Unterschiede beim Filter liegen nicht zwischen Sandero und Logan sondern an 2 unterschiedliche Gebläsekästen (Zulieferer) die in beiden Autos stecken können.

Die Deckel gibt es einzeln,zum nachrüsten.

Für einen Zulieferer kostet der Deckel was bei 40 Euro,beim Anderen knapp 100 Euro.;)
 
Hallo zusammen,

hab die Nachrüstung letztes WE bei unserem Logan 2 durchgeführt. Dremel oder ähnliches hilft. Die Zugänglichkeit der Stelle ist mäßig. Vom Fahrersitz den Oberkörper in den Beifahrerfussraum wuchten... die Handbremse stört nur etwas... Einfach entlang der vertiefen Linie durchtrennen. Dann mit einem Cutter die Kante sauber nachschneiden , fertig.
Es gibt 2 Versionen des Lauffilterkastens:
Denso oder Valeo. Bei Valeo kostet der Deckel deutlich mehr als bei einem Denso Kasten.
Die Valeonummer des Deckels ist die T1020783V , den Deckel bekomme ich erst am Dienstag. Dann kann ich euch auch die Renaultnummer der ValeoVersion sagen. Preis soll um die 75€ sein. Solange tut es etwas Klebeband. Dacia konnte nicht sagen welcher Filterkasten verbaut ist, aber auf den Valeo-Kasten steht auch Valeo sichtbar drauf.
sind bei Euch die Lieferzeiten auch so lang?
 
Ich hatte jetzt aktuell die zweite Inspektion mit dem MCV II Essentiel inklusive Filterwechsel.

Man sagte mir auf Nachfrage, dass es durchaus ausländische Versionen gäbe, die auch in der Basisversion einen solchen Filter eingebaut haben.

Da ich noch nie Blätter im Innenraum hatte, habe ich das erstmal geglaubt.

Ich werde mich jetzt auch mal den Fußraum begeben und nachsehen, ob das so stimmt.
 
Es gibt 2 Versionen des Lauffilterkastens:
Denso oder Valeo. Bei Valeo kostet der Deckel deutlich mehr als bei einem Denso Kasten.

Hier sieht man ein Valeo Gehäuse und die beiden Deckel mit Teilenummern.
Der Denso (nur 1 Befestigungsverschraubung) kostet aktuell by Renault 34,93brutto, der Valeo 69,02brutto.

Bei den Gehäusen finde ich 4 unterschiedliche Valeo Bestellnummern, je nach Heizsystem für:
Heizung
Umluftheizung
Klimaanlage manuell
Klimaanlage automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich nachgesehen:
Auch meine MCV II-Basisversion hat keinen Reinluftfilter (und er kann auch nicht einfach nachgerüstet werden).
 
Bei meinem Basis-Logan stand der Wechsel des Reinluftfilters auf der ersten Inspektionsrechnung, einfach mal den Meister angesprochen, Rechnung wurde geändert, alles gut und seitdem stand er auch nicht mehr auf einer Rechnung.

Gruß ... Bernd
 
@loganmcv2:

Richtig,es kann ja nix auf der Rechnung stehen was nicht gemacht wurde. :)

Interessant wäre es wenn man drauf besteht das ein neuer Filter eingesetzt wird.Wenn er auf der Rechnung stand,schriftlich,wäre das rechtlich mal eine interessante Sache. :cool:

Wenn man das durchsetzen könnte,wäre für den Händler der den Rechnungsfehler gemacht hat ein schlechtes Geschäft,wenn man bedenkt was die Gehäusedeckel kosten.:D
 
Innenraumfilter Pollenfilter

Hallo, kann mir jemand sagen wo er sich befindet? Sandero II 1.2 lpg
Bei mir schaut es aus als wäre eine Abdeckung davorgeschraubt kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen uralten thread ausgegraben habe, wollte nur sagen, dass mein Sandero2 essentiell, EZ 01/2016 bereits einen Innenluftfilterkasten mit Deckel hat, sodass ich einfach einen Filter reinstecken kann. Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.418
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück