Reinluftfilter Innenraumfilter Pollenfilter

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Der Basis Sandero hat keinen Reinluftfilter, oder irre ich da ?
Es geht um die Inspektionskosten:D
 
Der Reinluftfilter hat nicht unbedingt etwas mit dem Vorhandensein einer Klimaanlage zu tun...!!
Auch Fahrzeuge ohne Klimaanlage KÖNNEN einen solchen Filter haben !!!
MÜSSEN sie aber nicht....
Falls vorhanden ( und gefunden !),zeitig austauschen ! Ein zugesetzter Filter beeinträchtigt nicht nur den Luftdurchsatz, sondern fungiert auch als " Prima Keimschleuder" !!!

Murphy

Autozone Ruhrgebiet..
Umwelt frei !;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Reinluftfilter hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Und ich will einfach nur wissen, ob der Essentil nun einen hat , oder nicht ???
 
Unser Basissandero aus 2009 hat definitiv keinen Filter! Deshalb hatte ich ein Fliegenschutzgitter unter das Abdeckgitter des Wasserkastens eingeklebt, um wenigstens größere Blattteile zu stoppen.
Du siehst das leicht, wenn du auf der Beifahrerseite mal in den Fußraum kriechst und nachsiehst, ob Richtung Stirnwand am Mitteltunnel ein Deckel ist oder ob sich dort ein geschlossener Kasten befindet.
Man könnte den Filter nachrüsten, wenn man mit einem Dremel die "Innenfüllung" des Kastenabschlusses herausschneidet, dann passt ein Filter mit Deckel rein.
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na danke schon mal für diese Antwort.
Passt leider nicht zu meinem

Ich habe vergessen zu erwähnen, das es der Sandero 2 ist.:D
 
Na danke schon mal für diese Antwort.
Passt leider nicht zu meinem

Ich habe vergessen zu erwähnen, das es der Sandero 2 ist.:D

Falls der Sandero2 ohne Filter ausgeliefert wird, dürfte das Umrüsten identisch sein. Ansonsten gibt es den Aktivkohlefilter im Gegensatz zum "normalen" Reinluftfilter nur in Verbindung mit der Klimaanlage.

LG Toni
 
Falls der Sandero2 ohne Filter ausgeliefert wird, dürfte das Umrüsten identisch sein.

Jein, denn die neuen haben glaube ich eine separate Kappe für die Öffnung des Filters. Es ist also nicht mehr ein Teil des Pollenfilters, und muß separat als Ersatzteil besorgt werden.
 
All so Wir hatten in Unserem Logen BJ 2012 auch keinen drinn.
Auf der Rechnung bei der ersten Inspektion stand dann einer drauf.
Und siehe da er wurde nachgerüstet, und ist auch drinn.

Die schöne schwarze Strumpfhose haben Wir aber auch noch druff.
 
Die Basis-Variante hat KEINEN Innenraumfilter und einen nachzurüsten ist auch nicht so leicht...
 
OK-Ich habe meine Antwort, er hat also keinen.

Danke Leute.
 
Ist doch toll, dass du rund 10 Aussagen brauchst um festzustellen, dass es ein bestimmtes Aussstattungsdetail in der Basisversion nicht gibt.

Steppy
 
Ist doch toll, dass du rund 10 Aussagen brauchst um festzustellen, dass es ein bestimmtes Aussstattungsdetail in der Basisversion nicht gibt.

Steppy

Nee eine Richtige langt, aber da die Meisten ( Du übrigens auch ) erst mal Blödsinn von Klimaanlagen usw. schreiben, braucht es wohl 10 Antworten, bis man die Richtige hat.
Im Übrigen hatte ich schon am Abend meiner Frage ne Antwort im Postfach.
Und zur Erklährung: es ging darum, das sie bei einem bekannten in der Rechnung den Wechsel des Filters incl. die AWs dafür stehen hatten und er hat die Basisversion und war etwas verunsichert.
Jetzt konnte er im Autohaus mal nachfragen , wie sie einen nicht vorhandenen Filter gewechselt haben. ( ohne sich evtl. zu blamieren )
Bei mir steht die 1. Wartung erst in ein paar Monaten an.
Da weiß ich aber schon, auf was ich besonderst achten werde.:D
 
Es haben aber mehr als einer geschrieben, dass die Basis KEINEN hat!
Ggf. wäre ein kurzes Nachsehen schnell und ohne viele Zusatzantworten gewesen, DENN hätte die zweite Serie dennoch einen, zumindest eine Vorrüstung, hätte es ja auch wieder nicht gestimmt! ;)
 
Warum denn nachsehen?? Ist doch einfacher ein ganzes Forum mit so einer Frage zu beschäftigen. Wobei es klar ist, dass die Anzahl der Antworten so vielfäftig ist, wie das Forum Mitglieder hat.

Steppy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück