Reifenpanne

In einem Zeitraum von 2002 bis heute hatte ich zwei Mal das Vergnügen jeweils bei einem Mercedes E Typ W211 und einer C Klasse Typ W203 so ein Tire Fit Set nutzen zu müssen.

In beiden Fällen wurde die Alufelge gereinigt und wieder genutzt.
 
Ich hatte eigentlich den Duster 13 gefragt. (siehe Zitat)
Die Frage habe ich gestellt, weil ich schon mehrmals eine solche Felge gesehen habe, und in keinem Fall war eine Wiederverwendung möglich / sinnvoll.
Da Du es ja in jedem fall besser weißt, als selbst die Hersteller, gebe ich Dir hier mal pauschal recht.
 
Also das mit dem nicht mehr wieder verwenden kenn ich nur vom hören sagen.
Werd wohl mein langjähriger Reifenhändlerfreund mal speziell kontaktieren und danach fragen und berichten.
Außer jemand hat Erfahrung mit gemacht und weiß es genau.
 
Es ist auch nur ein Wagenheber dabei wenn man das Reserverad mitbestellt
Ja, habe ich auch bemerkt. Zum Glück haben wir zwei Logan MCV (einen mit und einen ohne Wagenheber).

Mit AdBlue gibt es kein Reserverad mehr (verstehe ich), aber auch keinen Wagenheber mehr (verstehe ich nicht, der Platz dafür ist nach wie vor vorhanden).

Aber egal, sehe gerade, ist hier OT.
 
Geld sparen
Wer kein Reserverad kauft bekommt auch kein Wagenheber.
Und auch keine Reserveradaufhängung / aufnahme.
 
Ja Ja, hab ich gelesen
2002 und Mercedes ;)
Wie ist das heute und von Dacia :think:
 
Ich denke das ist unabhängig davon welcher Hersteller es ist. Das Reinigen der Felge wurde mit rund 30€ zusätzlich berechnet. Es ist doch total sinnfrei eine technisch einwandfreie Felge zu entsorgen. Bei einer Stahlfelge mit dem ähnlichen Gegenwert der Reinigung könnte man das ja noch einsehen statt der Reinigung eine neue Felge zu nehmen. Alufelgen (ab Werk verbaute) sind vom Gegenwert aber immer teurer als die Reinigung.

Da bleibt eine Latexschicht auf der Felge und die klebt gut, kann aber mit Reinigern entfernt werden. Warum sollte man die Felge nicht reinigen sondern ersetzen? Da gibt's doch keinen Grund für, außer man ist vorher einige Kilometer mit dem luftleeren Reifen auf der Felge gefahren, dann ist die Felge Schrott und gehört ersetzt.

Das Ventil wird sowieso immer erneuert wenn ein neuer Reifen aufgezogen wird, das fällt auch nicht ins Gewicht. Höchstens der RDK Sensor muss wohl ersetzt werden.
 
Hmmm...hab ich gar nicht drüber nachgedacht. :think:
Wenn ich meine Felge danach nicht mehr gebrauchen kann und mir einen neuen Reifen und eine neue Felge kaufen muss, dann lass ich in dem Fall die Karre am Straßenrand mit 3 Reifen stehen stehen und lasse den einen neuen Reifen dann in einer Werkstatt aufziehen. Und wenn ich mit dem Taxi in eine Werkstatt fahre oder irgendwo übernachte. :lol:
 
Ich glaub es einfachste ist keine Panne kein Ärger.
Immer schön gesagt solang nix passiert
 
Also der Dacia Duster II ist jetzt mein 2. Neuwagen mit Reifenpannen-Set und ich musste es bis jetzt noch nicht verwenden (auf Holz klopf das es so bleibt). Warum man es mittlerweile so macht verstehe ich halt nicht ganz. Früher war beim Auto immer ein Ersatzrad oder Notrad dabei und fertig. :think:
 
Problem ist nur das der "serienmäßige" Kompressor im Duster nur in Verbindung mit dem Reifendichtmittel verwendet werden kann.
so, eben nachgeschaut. Bei meinem Set im Duster II ist der Druckschlauch separat und kann sowohl an die Flasche mit dem Dichtmittel, wie auch direkt am Kompressor angeschlossen werden. Ist ein Standard Renault Produkt mit Renault Teilenummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das heute und von Dacia
Dacia verwendet doch auch nur Stahl- oder Alufelgen und keine aus Gummibärchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück