Reifenpanne

Sodele, habe heute einige Videos angesehen.
Sehr gut war dieses Video. Die Leute von 4x4 Passion haben immer
ganz nette Beiträge.
Ich lege mir auch ein neues Reifenreparatur Kit in das Fahrzeug.
Wird wohl dieses werden. Die T-Griffe sind aus Metall, das ist die sicherste Lösung.
An Kunststoffgriffen könnte man sich böse verletzen, wenn man abrutscht oder der Griff bricht.
Da kommen noch einige Metallbohrer dazu. Dann kann man mit einem Handbohrer
bequemer das Loch aufarbeiten.

In meinem Duster 2 ist ebenfalls ein normaler Kompressor dabei. Man kann die
Reparaturkartusche mit Füllmittel dazwischen schrauben. Muss man jedoch nicht.
Der Kompressor kann auch direkt an das Reifenventil geschraubt werden.

Als Offroader hat man sowieso immer den guten SKS Rennkompressor
dabei. Damit kann man den Reifendruck sehr schnell anpassen.

Ganz neu habe ich noch eine kleine Plastik Sandschaufel in den Wagen gelegt.
Damit kann man nach einer Geländefahrt den Dreck aus den Alufelgen entfernen
ohne die Felge zu zerkratzen.
Dann läuft die Lenkung nicht so Eierig auf der Heimfahrt ;-)
 
Hatte kürzlich eine Platten und der ADAC hatte den Reifen mit einem Reifen-Reparaturset geflickt. Hab dann später eine neuen Reifen gebraucht,a Beschädigung im kritischen Bereich war.

Wie bei den meisten Autos heutzutage üblich hab ich auch nur ein Reifenfüllset. Sollte man dies einmal verwenden muss wohl die Felge und der Reifen sowieso entsorgt werden da wohl nur schwer reinigbar.

Hab mir dann für 16€ so ein Reifenreparaturset wie der ADAC es hat, geholt. Problem ist nur das der "serienmäßige" Kompressor im Duster nur in Verbindung mit dem Reifendichtmittel verwendet werden kann. Somit würde man noch eine Fußpumpe oder einen extra Kompressor benötigen.

Bei meinen Mercedes geht der Kompressor auch ohne Dichtmittel d.h. Aufpumpen immer möglich.

Dieser Bericht ist nur zur Info, vielleicht für den Einen auch interessant.

Schöne Ostern aus Rheinhessen

Also ich hab das gerade durch, reifen kann man auch so füllen ohne milch. Mit den streifen das loch stopfen und profis den reifen begutachten lassen.
Kann sein das die das dichtset verändert haben, aber mit BJ17 kann man auch nur Luft auffüllen.
 
Hallo,

dieses Reifenreparatur Kit sehe ich sehr skeptisch.
In der Mongolei mag sowas o.k. sein
oder in Deutschland um zur nächsten Tanke zu kommen.

Mit diesem Notfallset längere Zeit fahrten
oder mit 160 über die Autobahn kommt mir grob fahrlässig vor....

Profis ziehen jedenfalls den Reifen ab und der "Wurm" hat oben eine "Kappe"
die innen im Reifen verbleibt und da zusätzlich abdichtet.
Mein Schrauber würde dieses "Gefrickel von außen" jedenfalls nie einbauen.

MFG, Farmer
 
Hallo,

dieses Reifenreparatur Kit sehe ich sehr skeptisch.
In der Mongolei mag sowas o.k. sein
oder in Deutschland um zur nächsten Tanke zu kommen.

Mit diesem Notfallset längere Zeit fahrten
oder mit 160 über die Autobahn kommt mir grob fahrlässig vor....

Profis ziehen jedenfalls den Reifen ab und der "Wurm" hat oben eine "Kappe"
die innen im Reifen verbleibt und da zusätzlich abdichtet.
Mein Schrauber würde dieses "Gefrickel von außen" jedenfalls nie einbauen.

MFG, Farmer

So ein Reifenreparaturset ist doch nur für das weiterkommen zur Werkstatt gedacht !
 
So ein Reifenreparaturset ist doch nur für das weiterkommen zur Werkstatt gedacht !
Korrekt weil ohne Luft ist der Reifen kaputt bis zur nächsten Werkstatt. Das reinigen der Felge und Mantel kostet Geld. Die Milch macht bei der Demontage nur sauerrei. Da ist der Propfen ist schnellste und sauberste Lösung.
Es sind alle Glücklich, du weil du weiter fahrne kannst bin zum Reifenhändler, der Händler weil er nicht die Suppe wegwische darf.
 
Ich hatte eigentlich den Duster 13 gefragt. (siehe Zitat)
Die Frage habe ich gestellt, weil ich schon mehrmals eine solche Felge gesehen habe, und in keinem Fall war eine Wiederverwendung möglich / sinnvoll.
Aha anderen vorwerfen sinnlose Antworten zu geben und dann selber so einen raushauen.
Natürlich kann man die Felge säubern und weiter verwenden.
 
Moin,
mit einem provisorisch geflickten Reifen sollte man umgehend in
eine Werkstatt fahren.
Da gibt es eigentlich keine Diskussion.

Trotzdem finde ich gerade für eine Reparatur auf der Piste diese Gummistreifen
eine coole und vor allem praktikable Lösung.
Wenn ich ohne mein Getriebe zu gefährden mit Allrad weiterfahren möchte,
ist es das beste mit gleicher Bereifung weiterzufahren. Mir würde im Schadensfall
sonst nur ein völlig identisches Ersatzrad helfen.
Bei 17 Zoll Originalfelge muss man dann schon ordentlich Taler auf den Tisch legen ;-)

Bei Frontantrieb ist die Situation schon etwas entspannter.
 
Moin,
mit einem provisorisch geflickten Reifen sollte man umgehend in
eine Werkstatt fahren.
Da gibt es eigentlich keine Diskussion.

Trotzdem finde ich gerade für eine Reparatur auf der Piste diese Gummistreifen
eine coole und vor allem praktikable Lösung.
Wenn ich ohne mein Getriebe zu gefährden mit Allrad weiterfahren möchte,
ist es das beste mit gleicher Bereifung weiterzufahren. Mir würde im Schadensfall
sonst nur ein völlig identisches Ersatzrad helfen.
Bei 17 Zoll Originalfelge muss man dann schon ordentlich Taler auf den Tisch legen ;-)

Bei Frontantrieb ist die Situation schon etwas entspannter.
Mit einem Reifenschaden sollte man im Gelände eher nicht weiterfahren und auf der Straß kann man den Allrad abschalten.

Ich will natürlich nicht schon wieder die Diskussion um Allrad und Getriebeschäden lostreten.
 
Ich Wette Du wirst bei deinem nächsten Reifenschaden an mich Denken !
Glaub ich weniger da ich nicht umsonst ein Reserverad dabei habe.
In unseren vielen Dienstwägen sind fast nur diese Sets und NOCH NIE mußte man die Felge nach dem man das benutzt hatte wegschmeißen.
Aber laß gut sein, kannst Dir gerne dann eine neue Felge kaufen.
 
Steigt um auf RunFlat und das reicht um zum nächsten Reifenhändler zu kommen ohne Sauerei im Reifen. Bei einem Reifenplatzer hilft jedoch nichts außer ein Reserverad.
 
Hallo zusammen Ersatzreifen ist immer besser, denn ich hatte im Frühjahr 2020 zwei mal einen Platten durch abgerissenes Ventil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück