Reifenpanne

AmigoAnton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2, 1.2TCe 125
Baujahr
2018
Hatte kürzlich eine Platten und der ADAC hatte den Reifen mit einem Reifen-Reparaturset geflickt. Hab dann später eine neuen Reifen gebraucht,a Beschädigung im kritischen Bereich war.

Wie bei den meisten Autos heutzutage üblich hab ich auch nur ein Reifenfüllset. Sollte man dies einmal verwenden muss wohl die Felge und der Reifen sowieso entsorgt werden da wohl nur schwer reinigbar.

Hab mir dann für 16€ so ein Reifenreparaturset wie der ADAC es hat, geholt. Problem ist nur das der "serienmäßige" Kompressor im Duster nur in Verbindung mit dem Reifendichtmittel verwendet werden kann. Somit würde man noch eine Fußpumpe oder einen extra Kompressor benötigen.

Bei meinen Mercedes geht der Kompressor auch ohne Dichtmittel d.h. Aufpumpen immer möglich.

Dieser Bericht ist nur zur Info, vielleicht für den Einen auch interessant.

Schöne Ostern aus Rheinhessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
nein, aber kein Reifenhändler wäre amused.
Wird auf jeden Fall so gesagt. Kann's mir aber auch vorstellen.
 
die Felge ist danach nicht mehr zu gebrauchen mit dem Pannenspray

am besten sind die Reperatursets mit dem man den Reifen vulkanisiert
am Motorrad Reifen schon zweimal gemacht und weiter ging die Reise
ne Fusspumpe sollte man schon dabei haben

Sehe ich auch so, aber deshalb habe ich in alter Manier noch einen vollwertigen Ersatzreifen, so ein Vulkanisierset, und ne Fußluftpumpe im Auto.
 
Sehe ich auch so, aber deshalb habe ich in alter Manier noch einen vollwertigen Ersatzreifen, so ein Vulkanisierset, und ne Fußluftpumpe im Auto.
Trotz Ersatzrades?
Ist dreifach gesichert dreimal besser oder hattest du wirklich mal mehr wie ein Plattfuß?
Soll es jaschon mal gegeben haben.
Ich werd bei einem Plattfuß nicht das Rep Set nehmen wegen der nicht wieder Verwendung der Felge.
 
Trotz Ersatzrades?
Ist dreifach gesichert dreimal besser oder hattest du wirklich mal mehr wie ein Plattfuß?
Soll es jaschon mal gegeben haben.
Ich werd bei einem Plattfuß nicht das Rep Set nehmen wegen der nicht wieder Verwendung der Felge.

Ja, hatte schon mal zwei Platten auf einmal, aber das Set habe ich hauptsächlich dabei, um mal einem anderen bei ner Reifenpanne zu helfen, das habe ich schon öfers gemacht.
 
Wir haben jetzt ein Reserverad für zwei Autos.

Und da habe ich gestern ganz sparsam geguckt, als ich bei unserem Dacia mit Reparaturset von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe: der hat keinen Wagenheber mehr im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht ist nur zur Info, vielleicht für den Einen auch interessant.
vielen Dank, ich habe mir auch so ein Vulkanisierset besorgt und dachte , der Kompressor kann ohne Dichtmittel verwendet werden. Da muss ich doch mal nachsehen, ob ich den gleichen Kompressor habe.
 
Moin zusammen,
sollte es also wirklich sein, dass ich nach Verwendung des Original Dacia Füllkits
eine neue Alufelge benötige?
Das kann ich mir nicht vorstellen!

Welche Reparaturkits könnt ihr empfehlen? Gibt es ein besonders empfehlenswertes
Kit, oder kann jeder günstige Set verwendet werden?
 
Das habe ich mal bestellt,- (Ihr meint wohl das gleiche) nach Rep. eines Reifens in einer Reifenwerkstatt mit genau dem Zeugs und mittlerweile an verschiedenen Reifenpannen - auch bei mir selber -
ausprobieren können.
Kann ich empfehlen !
nur als Beispiel ...
https://www.amazon.de/Reifenreparatur-Reifen-Reparatur-Reifenflickzeug-Motorrad/dp/B0043W3XHS
Gruss Nobby
Nachtrag : Wenn der Reifen wirklich platt- gefahren wurde,- hat die Felge ihn vermutlich irreparabel zerstört.
Mit sowas würde ich dann auch keinen Reparaturversuch angehen,- höchstens zur Not und langsam,- um in die nächste Werkstatt zu kommen.
Warum man aber ne Felge nach Gebrauch von dieser Gummi- Vulkanisierlösung wegschmeißen sollte, erschließt sich mir gerade nicht,- ??!

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück