Reifengrössen (Zulässige)

walter47

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia LogenII Limousine dce90 Eco2
Hallo zusammen, schreibe hier zum ersten mal, habe mich vorher nur schlau gemacht. Aber ab dem 25.08.2014 bin Ich (meine Frau) Besitzer eines Logan II als Limousine. "Tolles AUTO" sogar mehr als ich dachte. Möchte nun mein Fahrzeug nachrüsten mit Alu´s und auch Wintereifen. Eingetragen sind nur
185/65 15". Weiß hier jemand was sonst noch zugelassen sind. Ich weiß das dass was von Dacia freigegeben ist in den COC-Papieren steht, aber auch hier nur 185/65 15" Mfg Walter
 
Hi
also bei meinem Dacia hab ich die Alufelgen MAM W3 Silver drauf, auf den Felgen dürfen laut ABE Reifen bis zur Größe 205/60 R15 drauf.

Ich meine mal gehört zu haben, das wenn z.b. im Fahrzeugschein 185/65 R15 , darf man 2 größen nach Oben (205/65 R15) bzw. nach Unten (165/65 R15). Mal beim TÜV nachfragen.


MFG

P.s. Die Alufelgen sind gut für den Winter, haben extra eine Beschichtung und sind Winter geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht auch 195/55-16, aber es macht wenig sinn im winter breitere reifen als im sommer zu fahren.

zudem sind die 16" auch teurer als die recht preiswerten 15"


lass dir die sommerreifen auf neue alus montieren und nimm die stahlfelgen für 185er winterreifen.
 
Möchte nun mein Fahrzeug nachrüsten mit Alu´s ......

Hallo und erstmal willkommen hier!! :prost:

Was im KFZ-Schein steht das ist nur der Standard, der von Dacia freigegeben ist und mehr ist erstmal nicht möglich.

Aaaaaaber mit dem Kauf neuer Alus hast Du es selbst in der Hand, das problemlos zu ändern!

Die meisten Felgenhersteller bieten Felgen mit Zulassung deutlich breiterer Bereifung an, auf die aber auch die Originalbereifung aufgezogen werden kann.

Du kannst dann z.B. bei MCVII - Felgen wählen zwischen solchen, auf die 185/195er montiert werden können, oder solchen, die für 185/195/205 bis hin zu 215 montiert werden können, wobei bei letzteren dann verm. 17" Felgen zum Einsatz kommen werden.

Meist haben solche Felgen dann keine ABE, sondern ein mitgeliefertes Gutachten.

Damit fährst Du mit der neuen Breitbereifung zum TÜV, - der kontrolliert das ganze und Du bekommst die Genehmigung für Dein Fahrzeug.

Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht nötig, denn es genügt die Mitführung des Gutachtens in Verbindung mit dem TÜV-Bericht.
 
Was im Schein steht ist meist nur die kleinste zugelassene groesse.
Seit die Zulassungsbescheinigung eingefuehrt wurde wird auf eintrag weiterer Reifengroessen verzichtet.
Hier weiss der Dacia Haendler aber Rat.

Bei meinem Smart z.B.stehen 185er in den Papieren. Serienbereifung bei dem Modell war aber 205er.


Auch in der TÜV Datei die auch von der Polizei abgefragt werden kann stehen die weiteren Groessen drin.
Alles Weitere muesste extra abgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
im www wird man fündig, bei den alus sind i.d.R. Gutachten/ABE drin, dies zum Teil auch mit den entsprechenden Auflagen. Beim Logan findet man durchaus ne Freigabe 215/40 (45) R17. Stellt sich nur die Frage, ob das Fahrzeug bei den breiteren Reifen nicht deutlich langsamer wird, da sich der rollwiderstand mit der Reifenbreite erhöht.
 
215er zu 185er kosten ca. 10kmh Vmax.

Zudem beschleunigt der höhere Reibwert den Verschleiß der Spurstangenköpfe.
 
ob es der höhere Reibwiderstand ist, weis ich nicht. Ab je flacher der Reifen, desto geringer ist die "Dämpfung" der Reifen, so dass mehr Last auf die Sto0ssdämpfer gegeben wird. Dies führt dann zu schnelleren Verschleiß.
 
Auch das stimmt.

Mit 185er WR läuft der MCV (trotz des groben Profiles) deutlich weicher und komfortabler als mit 215er.
Da merkt man doch die größere und dämpfende Flankenhöhe von 65, zu 45 beim Sommerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich felgen grösse 6Y15 et 43 bei dacia logan 2006 fahren oder muss ich die eintragn lassen waren beim kauf dabei
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück