Reifengrösse Lodgy

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
in nicht mal 2 Wochen soll es soweit sein. Dann wird unser neuer Lodgy geliefert.
Da mein Autohaus leider nicht bereit ist die Serienreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen, muss ich mich jetzt selbst darum kümmern.
Könnt Ihr mir sagen welche Reifengrösse ich auf den Lodgy Stepway ziehen darf. Ich habe die "Designreifen", also die lackierten Radkappen drauf, die auf dem ersten (und nur auf dem 1.) Blick wie Alus aussehen.
Jetzt die Frage welche Reifengrösse und bis zu welcher Breite darf ich daraufziehen lassen?
 
....dann schau mal hier im Lodgy Forum auf -> Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16 da solltest Du fündig werden. Mir hat es in jedenfall geholfen.
Meiner hat seit letzter Woche Michelin CC+ drauf in der originalen Größe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also scheint 195 /55 R 16 Serienberreifung zu sein. Die Frage ist was darf ich noch auf die Serienfelge raufziehen. Meist steht ja im Fzg.schein auch die und die Größe erlaubt. Den habe ich aber noch nicht weil der Wg.erst in 2 Wochen Liefertermin hat.
 
...lt. COC Papiere, nur die 195er in 16" oder ebenhalt 185er auf 15".
Aber in dem von mir genannten Beitrag, gibt es wohl auch die Möglichkeit für 205er auf den 16".
Einfach mal nachlesen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, ich suche gleich mal meine aber den schon gelesen zu haben. Da stand was mit Tachoabweichungen und TÜV -Vorführung. Das wäre mir zu kompliziert.
 
die 205er sind allerdings deutlich günstiger, als die 195er.
lastindex beträgt minimum 88, die 195er haben nur 87.
deshalb braucht man die teuren XL.

je früher man auf die 205er umrüstet, umso mehr lohnt es sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, wie gesagt wenn dann sofort. Dann kann man überhaupt noch etwas für die "alten neuen " bekommen. Ich erwarte allerdings nicht viel.
Da es sich ja wohl meistens um keine so bekannte Marke handeln soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist der Unterschied zwischen den 195er und den 205ern zu sehen oder fällt das kaum auf?
 
Kannst ja.mal die aktuellen Ganzjahresreifentests lesen. Da kommen eigentlich je nach Vorliebe nur die Michelin, Conti und Goodyear in Frage. Aber den Goodyear gibt's schonmal nicht als 195 in 91LI. Und mehr Breite schadet dem Lodgy auf keinem Fall. Ich bereue meinen Umstieg auf 205er nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also jetzt nochmals für Doofe. Also für mich. :whistle:
Ich habe sowas noch nie gemacht, sehe aber auch ein das die breiteren Reifen, auch wenn es sich wahrscheinlich nur um ein paar Millimeter handelt, dem Wagen eine etwas bessere Strassenlage und Gewichtsverteilung gibt.
Ich muss also einfach nur zum TÜV oder bei uns wäre es wahrscheinlich eher KÜS und die tragen mir dann die breiteren Reifen ein?
Oder soll ich erst einmal anfragen bevor ich mir die 205er aufziehen lasse und sie dann doch nicht genehmigt bekomme? :(
Soll ich dann das Gutachten mitnehmen?
Ich lese darin am Ende irgenwas von Radkästen ausweiten oder betrifft das andere Felgen? :hammer:
 
Am besten erstmal anfragen und dir ein Gutachten besorgen. Dieses als Beispiel vorlegen. Für 205/55 16r auf der 6J16 ET40 Standardfelge musst du nichts verändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Und dieses Gutachten für die Standardfelge bekomme ich wo?
Das Gutachten was hier rummschwirrt ist ja glaube ich für eine Alufelge, oder?

Zumindest muss ich schon mal nichts am Radkasten verändern, das hört sich mal gut an. :D
 
Das Gutachten was hier rummschwirrt ist ja glaube ich für eine Alufelge, oder?


das Gutachten Wollte mein TÜV Mensch nur sehen ob die Reifengröße (205/55R16) auch auf einen Lodgy schon mal getestet wurde.
Ob nicht irgendwelche Auflagen bezüglich Tachoabweichungen/angleichungen erforderlich sind.
das mit den Kotflügel/Freigängigkeit herstellen kannst du knicken. Ein Sinngemäßes Zitat vom TÜV Mitarbeiter - ich sehe doch das da noch genug Platz ist. das Gutachten ist ja auch für eine breitere Felge.:clap:

Ich habe mir das Eintragen auch schwieriger vorgestellt aber lodymuc hatte völlig recht. Vorher Fragen, gutachten Vorlegen und dann nur noch zum Eintragen hin.

P.S. Ich bereue den umstieg auch nicht. Klingt blöd aber ich finde es nicht mehr so nervös/unruhig bein dahin gleiten.
 
...klar, hast ja auch die Kunststoffverbreiterungen dran.
Hier sollten die 205er auch passen. Es verschmutzt nur schneller an den Seiten, da noch breiter;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück