dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Der Radabrollumfang wird genutzt, warum liest man nicht einfach mal die Funktionsweise das passiven Systems durch?
Nochmal:
Wie kann das System den Radabrollumfang ermitteln? Erklär mir das mal...
...das geht nur durch die unterschiedlich drehgeschwindigkeit der Achsen. Oder glaubst du die ABS-Sensoren messen den "Radabrollumfang"?
Bitte informiere dich auch mal, bevor du das andere empfiehlst.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Das passive System braucht immer einen Bezugspunkt zu einem anderen Rad. Und wenn sich dieser Bezugspunkt selber verändert, dann funktioniert es nicht.
Was ist jetzt daran nicht zu verstehen?
[Nachtrag:]
Only for Waldfriden:
"Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem wird schon im Wagen vorhandene Technik genutzt. Schon seit 1994 gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der ABS-Sensoren einen Druckabfall im Reifen zu ermitteln. Diese messen die Drehzahl der Räder und errechnen daraus den Luftdruck der Räder. Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert. Um welches Rad es sich genau handelt kann mittels dieser Methode nicht ermittelt werden."
Quelle:
Reifendruckkontrollsystem – RDKS einfach erklärt (https://www.felgenshop.de/blog/infoartikel-reifendruckkontrollsystem/)
[/Nachtrag]
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