Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo, ich schreib das mal hier rein, weil ich denke, dass das hier die passende Stelle sein könnte:

Also bis zum vergangenen Frühjahr hatte ich noch einen Sandero I gefahren. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen und Einlagerung der Winterreifen habe ich mir den MCV II gekauft. Die Reifengrößen der beiden Fahrzeuge sind identisch, die Felgen unterscheiden sich nur etwas in der Einpresstiefe, ansonsten sind die ebenfalls identisch. Kein Problem. Nur hatte ich an dem alten Sandero leider keine automatische Reifendruckkontrolle, also auch keine Sensoren in den Ventilen der Winterreifen/Felgen.

Bei Dacia hatte man mir gesagt, da müsste ich wohl Ventile mit Sensoren nachrüsten, das Stück für 40,00 Euro.

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat nur einmal hingeschaut, gelacht und mir erklärt, dass die Sensoren für eben diese Reifendruckkontrolle gar nicht im Ventil sitzen, sondern irgendwie irgendwo am ABS.
Habs nicht genau verstanden. Fakt ist jedoch dass die bei Dacia scheinbar keine Ahnung hatten und dass ich 4x40 = 160 € gespart habe.

Fazit: Die Sandero-Felgen passen sehr gut und ich brauchte auch keine teuren Sensoren kaufen, wie vom Dacia-Autohaus empfohlen. Vielleicht ist diese Info ja für jemanden nützlich.....

Nachtrag: Es handelte sich hierbei um die normalen Stahlfelgen. Wie es mit Alu's aussieht oder bei Stepway-Felgen, kann ich natürlich nicht sagen.

MfG Frank
 
Jupp, Fahrertür auf und Aufkleber schauen...
Aber nur wenn man weiß was man da sieht bzw. was damit gemeint ist. Und dazu müsste man lesen können. Nämlich die Bedienungsanleitung. Was aber viel zu Umständlich ist. Fragen ist einfacher. Ääääh könnte mir mal einer sagen wie spät es in einer Stunde ist? Danke ;)
 
Jupp, Fahrertür auf und Aufkleber schauen...
Aber nur wenn man weiß was man da sieht bzw. was damit gemeint ist. Und dazu müsste man lesen können. Nämlich die Bedienungsanleitung. Was aber viel zu Umständlich ist. Fragen ist einfacher. Ääääh könnte mir mal einer sagen wie spät es in einer Stunde ist? Danke ;)
Ist es nicht so, dass Gasherbrum noch gar keinen Dacia hat?
Wenn dem so ist, kann er auch nicht in der Tür oder der Bedienungsanleitung nachsehen.
Ich glaube, da kann man schon mal nach Info fragen.
 
Daaanke. Da habe ich ja noch Zeit hier spannendes zu lesen ehe der Kaffee dampft. Ja das mit dem RDKS...diese Fragen werden wohl noch Jahre lang kommen. Es müsste sowas wie Infolisten geben. Anklicken und fertig. Irgendwie am Anfang anwählbar. Aber was würden wir Gerneantworter dann machen?
 
Ist es nicht so, dass Gasherbrum noch gar keinen Dacia hat?
Er könnte sich ja mal die BA's downloaden. Mir kommt der BMW Typ sowieso etwas spanisch vor.
schild_smilie_0134.gif
 
Das Problem ist, die aktuelle Ba für den Sandero 2 hier im Forum ist nicht aktuell, da steht das noch gar nicht für das neue Modell drin. :think:, wie einige andere Sachen S&S usw, oder habe ich eine falsche? ;)
 
Der BMW Typ wartet noch auf seinen Dacia, richtig! Sonst hätte er in die Tür schauen können...

Und die BAs hier im Forum sind veraltet.

Schade, dass neue Mitglieder hier so despektierlich behandelt werden.
 
Anleitungen Sandero 1 und 2 sind vorhanden. Neuere gibt es nicht. Was soll sich dann in 2018 geändert haben?
 
Der BMW Typ wartet noch auf seinen Dacia, richtig! Sonst hätte er in die Tür schauen können...

Und die BAs hier im Forum sind veraltet.

Schade, dass neue Mitglieder hier so despektierlich behandelt werden.


Hey, das meinen Sie aber nicht so, wie es manchmal vielleicht am anderen Ende erscheinen mag. Es ist eine friedliche und lustige und vor allem informative Gemeinschaft. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Da gibt es schlimmere Foren da draußen.
:prost::yes: (Und nein ich bekomme die Werbung nicht bezahlt! ;))
 
Und die BAs hier im Forum sind veraltet.
Das scheint nur so. Die Basissysteme werden auch bei einem Facelift übernommen. Außerdem werden die BA's für eine Gruppe von Fahrzeugen gedruckt. Das ist zwar nicht leicht verständlich aber Kostensparend. Ich denke da nur an Entwicklungen im Konsumgüterbereich wo man nur noch eine BA als PDF auf der Herstellerseite downloaden kann. Soweit wird es eines Tages auch im Autobereich kommen. Man denkt wohl das heute sowieso jeder einen PC oder ein Gerät hat welches PDF's lesen kann. Die BA auf dem Smartphone sozusagen. Immer griffbereit ;)
 
Anleitungen Sandero 1 und 2 sind vorhanden. Neuere gibt es nicht. Was soll sich dann in 2018 geändert haben?


Doch die gibt es,(jedenfalls in Druckform) beim 2017 Modell ist die schon anders. Die Anleitung Sandero2 ist aus 2015 o oder dem Phasenwechsel davor.. meine aus 2017 hat schon alles drin, wie das RDKS, Start Stopsystem usw... es fehlen da ein paar Unterpunkte, die in der Beschreibung gar nicht auftauchen, die Schlüssel sehen auch ganz anders aus beim neuen. Die BA von 2018 sieht genauso aus. ;)
 
Der BMW Typ wartet noch auf seinen Dacia, richtig! Sonst hätte er in die Tür schauen können...

Und die BAs hier im Forum sind veraltet.

Schade, dass neue Mitglieder hier so despektierlich behandelt werden.
Anleitung Sandero II 2017 enthâlt s&s und alles andere in Wort und Bild
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück