Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich will uns nicht im Kreis drehen aber die Idee des RDKS ist im Prinzip nicht schlecht. Schlecht ist nur die Lösung der Hersteller, das teuerste System am Markt durchgedrückt zu haben. Die EU verlangt nur eine Warnung bei Druckverlust. Und das geht auch kostenneutral für den Halter über das indirekte System mittels ABS. Keine Funksensoren in den Reifen, keine zusätzlichen Fehlerquellen und Endlos-Kosten.
 
meiner ist ein monat alt habe mir gebrauchte räder gunstig gekauft und fahre die so ohne sensoren wen die anzeige aufleuchtet kak mann per knopfdruck
die zurücksetzen dan ist die aus für ca 15km dann leutet es wider dan drücke ich halt nochmall ist ja kein problemm. für später nexte wintter holl ich mit die wen bishen günstiger geworden sind.. aber in mommen passt mir das mit reseten ..
 
meiner ist ein monat alt habe mir gebrauchte räder gunstig gekauft und fahre die so ohne sensoren wen die anzeige aufleuchtet kak mann per knopfdruck
die zurücksetzen dan ist die aus für ca 15km dann leutet es wider dan drücke ich halt nochmall ist ja kein problemm. für später nexte wintter holl ich mit die wen bishen günstiger geworden sind.. aber in mommen passt mir das mit reseten ..

wow, alle 15km Knöpfchen drücken ??
Das wär mir zu stressig.:D

Ich werde die Variante Allwetter Reifen wählen, Schnee ist hier in der Toscana Deutschlands ein Fremdwort.
So hab ich meine Ruh :buh:
 
Ein Infotext von der ATU Homepage

Was ist der Unterschied zwischen direktem (aktivem) und indirektem (passivem) RDKS?

direktes (aktives) RDKS

der Luftdruck wird genau in bar im Display angezeigt, Messung durch Reifendrucksensoren
es müssen bei jedem Radsatz Sensoren vorhanden sein
manuelle Kontrolle des Luftdrucks entfällt

ACHTUNG:

Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind:

selbstanlernende Sensoren
Anlernen über das Fahrzeugmenü
Anlernen der Sensoren über das On-Board-Diagnose System

Selbstanlernende Sensoren und Anlernen über das Fahrzeugmenü stellen kein Problem dar, da Sie den Radsatz mit einem fertig programmierten Sensor bereits zugeschickt bekommen. Stecken Sie die Räder wie gewohnt auf Ihr Fahrzeug. Lesen Sie Ihre Betriebsanleitung genau durch. Dort erfahren Sie, wie lange Sie mit dem Auto fahren müssen, bis sich das System selbst anlernt.

Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch unsere Experten in Ihrer nächstgelegenen A.T.U-Filiale erledigt werden.

Im Online-Bestellprozess werden Sie auf den entsprechenden Anlernprozess hingewiesen.

indirektes (passives) RDKS

eine Warnleuchte weißt auf geringeren Luftdruck hin, Messung durch ABS-Sensoren
es müssen keine speziellen Ventile verbaut werden
manuelle Kontrolle des Luftdrucks erforderlich, da keine genaue Anzeige des Reifendrucks

Reifendruckkontrollsystem - Allgemeine Informationen

----------

Wenn bei Dacia nur die Warnleuchte aufblinkt, benötige ich doch keine Sensoren.
Oder verstehe ich da was falsch?<_<
 
Selbstanlernende Sensoren und Anlernen über das Fahrzeugmenü stellen kein Problem dar, da Sie den Radsatz mit einem fertig programmierten Sensor bereits zugeschickt bekommen. Stecken Sie die Räder wie gewohnt auf Ihr Fahrzeug. Lesen Sie Ihre Betriebsanleitung genau durch. Dort erfahren Sie, wie lange Sie mit dem Auto fahren müssen, bis sich das System selbst anlernt.

Der obige Absatz ist aus dem Text von Eddy kopiert.

Genau diese Ausführung wird bei meinem Logan verwendet. Daher sind auch die Kompletträder nicht übermäßig teuer gewesen und die Räder bleiben tauschbar.
Das Problem ist zur Zeit dass viele Reifenhändler noch nicht wissen welche Sensoren bei Dacia verbaut sind.
 
RDKS Sensoren anlernen (& Programmieren)

Hallo an die Community,

habe mir einen DOKKER zugelegt und bin SEHR zufrieden!!! :)

Da man ja bei den Neuen diese RDKS Sensoren braucht, habe ich mich im Internet schlau gemacht diese auch zu bekommen. Diese werden auf den Dokker programmiert angeliefert.

Da ich leider verschiedene Aussagen bekommen habe, so hoffe ich hier auf Hilfe: Muss man bei jedem Radwechsel in die Werkstatt um das Fahrzeug auf die Sensoren umstellen zu lassen, oder merkt der Dokker von alleine das er Sensoren in den Rädern hat und lernt mit diesen zu kommunizieren :)

Danke für kurze Hilfe und liebe Grüße, Torsten
 
RDKS leuchtet

Am Dienstag war ich zum Reifenwechsel, heisst komplett neue Winterreifen auf Stahlfelgen incl der RDKS Sensoren. Heute fing die RDKS leuchte an zu blinken und die die Multifunktionskontrollleuchte leutet dauerhaft.
Muss ich mir da Sorgen machen, oder leuchten die beiden bei RDKS Problemen immer gleichzeitig.?
 
"Orangefarbene Warnlampe Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann zusammen mit anderen Kontrolllampen an der Instrumententafel aufleuchten. Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren sollten. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung kann zu einem Schaden am Fahrzeug führen.
"
Zu RDKS steht hier in der PDF aus dem Forum nichts. Die deutsche Anleitung wird mir noch nachgeschickt, hab nur die Tschechische <_< .
Kann aber auch einfach nur Reifendruckverlust sein, man bekommt halt nur leichte Panik wenn bei einem neuen Auto was aufleuchtet.
 
Ich würde das schnellstmöglich zum Problem der Werkstatt machen.
Sie haben Dir die Räder gewechselt und Du hast dafür Geld bezahlt(nehme ich mal an). Wenn jetzt etwas nicht funktioniert solltest Du ihnen die Möglichkeit geben das zu richten.
 
Das mit Sicherheit, dachte nur es hätte vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt. Wobei der RDKS Mist noch relativ neu ist bei DACIA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal dran gedacht dass es tatsaechlich der Reifendruck sein koennte?
Ab in die Werkstatt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.120
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück