Ein Infotext von der ATU Homepage
Was ist der Unterschied zwischen direktem (aktivem) und indirektem (passivem) RDKS?
direktes (aktives) RDKS
der Luftdruck wird genau in bar im Display angezeigt, Messung durch Reifendrucksensoren
es müssen bei jedem Radsatz Sensoren vorhanden sein
manuelle Kontrolle des Luftdrucks entfällt
ACHTUNG:
Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind:
selbstanlernende Sensoren
Anlernen über das Fahrzeugmenü
Anlernen der Sensoren über das On-Board-Diagnose System
Selbstanlernende Sensoren und Anlernen über das Fahrzeugmenü stellen kein Problem dar, da Sie den Radsatz mit einem fertig programmierten Sensor bereits zugeschickt bekommen. Stecken Sie die Räder wie gewohnt auf Ihr Fahrzeug. Lesen Sie Ihre Betriebsanleitung genau durch. Dort erfahren Sie, wie lange Sie mit dem Auto fahren müssen, bis sich das System selbst anlernt.
Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch unsere Experten in Ihrer nächstgelegenen A.T.U-Filiale erledigt werden.
Im Online-Bestellprozess werden Sie auf den entsprechenden Anlernprozess hingewiesen.
indirektes (passives) RDKS
eine Warnleuchte weißt auf geringeren Luftdruck hin, Messung durch ABS-Sensoren
es müssen keine speziellen Ventile verbaut werden
manuelle Kontrolle des Luftdrucks erforderlich, da keine genaue Anzeige des Reifendrucks
Reifendruckkontrollsystem - Allgemeine Informationen
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Wenn bei Dacia nur die Warnleuchte aufblinkt, benötige ich doch keine Sensoren.
Oder verstehe ich da was falsch?