Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sensoren für 8 Räder 472 Taler und dann schaun wir mal ob nach dem Winter die Sommerreifen so easy vom BC erkannt werden ?:rolleyes:
 
Sensoren für 8 Räder 472 Taler und dann schaun wir mal ob nach dem Winter die Sommerreifen so easy vom BC erkannt werden ?:rolleyes:


Hatte jetzt von Sommerreifen mit RDKS auf neue Alus mit neuen Sensoren gewechselt, keinerlei Probleme der Erkennung der neuen Sensoren.

Seh das mal nicht so schwarz, bei einigen anderen Marken, werden Sensoren für RDKS schon seit ein paar Jahren genutzt.
 
Genauso wichtig wie ein Hinweis auf Winterreifen finde ich die Aufklärung zum RDKS. Sowas "muß" jedes anständige AH den Kunden erklären. Viele Neukäufer eines Dacia kennen vermutlich eine aktive Reifendruckkontrolle vom Hörensagen oder aus der Presse. Auch sind es wahrscheinlich viele Dacia Fahrer gewohnt, sich um den Reifenwechsel in Eigenregie zu kümmern. Auch das das nur noch eingeschränkt möglich ist und man somit trotzdem zur Werkstatt muss, gehört vermittelt. Natürlich wird manch einer mit seinen 60€ Reifen schlucken, wenn er von den zukünftigen regelmäßigen Kosten erfährt.
"Muß"
Du bist lustig.
Muß gar nichts. DU bist fuer den ordnungsgemaeßen Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich und nicht Dein AH.
DU bist dafuer verantwortlich Dich ueber die rechtlichen Gegebenheiten zu informieren.
Das AH ist lediglich dafuer verantwortlich Dir ein Fahrzeug zu uebergeben dass den technischen und rechtlichen Vorgaben entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das bezeichne ich als Service des Händlers vor Ort. Wer versiert ist und keinerlei Fragen hat, kauft sowieso im Inernet. Mit dieser Erwartung sollten sich die Händler nicht wundern wenn die Kunden abwandern.

----------

Wenn mir das AH ein Fahrzeug mit Sommerreifen in der momentanen Witterung übergibt und auch ohne Info abfahren lässt, halte ich das mindestens für fahrlässig.
 
"Muß"
Du bist lustig.
Muß gar nichts. DU bist fuer den ordnungsgemaeßen Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich und nicht Dein AH.
DU bist dafuer verantwortlich Dich ueber die rechtlichen Gegebenheiten zu informieren.
Das AH ist lediglich dafuer verantwortlich Dir ein Fahrzeug zu uebergeben dass den technischen und rechtlichen Vorgaben entspricht.

Eben . Das will ja auch keinen Führerschein sehen sondern nur gelscheine oder Kontonummer .
Ebenso fragt es nicht nach der medizinischen Fahrtauglichkeit oder ob dein Führerscheinwissen noch auf dem aktuellsten Stand ist .

Da sist eben nur mal ein ziviles Beispiel ...

Und überall gilt : Nichtwissen schützt nicht vor Strafe !
 
Logan MCv 08/14 Winterreifen & RDKS?

Liebe Dacianer,

wir erhalten unseren ersten Dacia am 15. Januar. Nun stellt sich die Frage nach preiswerten Winterreifen. Unser AH empfiehlt uns den Semperit Grip 2 im Komplettsatz für knappe 750€. Gibt es Alternativen?

Kann uns jemand die Frage beantworten, ob unser Logan MCV (BJ 08/14) bereits das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) besitzt oder wir dies bei den Winterreifen extra noch dazubestellen müssen?

Wir bestellen auch gerne im Internet die Reifen. Seriöse Seitenvorschläge sind willkommen.

Herzlichen Dank und einen rutschfreien Übergang ins neue Jahr
 
ob zu RDKS hast sieht du, wenn du die zündung anmachst.

dann leuchten alle kontrollleuchten zur kontrolle.

ist RDKS verbaut, leuchtet auch kurz die funzel mit dem reifendrucksymbol.

meine winterkomletträder dunlop haben gerade mal 413€ gekostet.
allerdings im sommer und ohne RDKS.
 
sorry, aber man weiss doch wofür man bezahlt hat. Bei einer solchen Summe weiss ich aber was ich gekauft habe und was dabei ist. Dass das Auto Sommerreifen drauf hat, weiß ich doch bei der Bestellung, dann liegt es doch in meiner eigenen Verantwortung, da rechtzeitig vorzusorgen. Meiner wurde Anfang Oktober ausgeliefert, mir war klar, ich muss Winterräder kaufen. Wenn mein Liefertermin im Dezember liegt, .........

was für Reifen auf ihrem Neuwagen montiert sind ist vielen eben nicht bekannt, und ich habe bei meiner Bestellung damals KEINEN Hinweis auf die verwendete Reifenmarke, noch ob es Sommer oder Winterreifen sind, lesen können.
Das Theme geistert auch durch andere Foren, scheint also nicht so'n Selbsterklärer zu sein. Wo liegt das Problem für ein AH, seine Kunden da einfach noch mal explizit drauf hinzuweisen? Kann ja nicht so schwer sein...
 
was für Reifen auf ihrem Neuwagen montiert sind ist vielen eben nicht bekannt, und ich habe bei meiner Bestellung damals KEINEN Hinweis auf die verwendete Reifenmarke, noch ob es Sommer oder Winterreifen sind, lesen können. .....Wo liegt das Problem für ein AH, seine Kunden da einfach noch mal explizit drauf hinzuweisen? ...

Die haben angst als "Abzocker" da zustehen. Erst viel Geld für's Auto und dann noch Winterreifen?
Anstatt daraus ein Zeichen für Kundendienst zu machen ("Vorsichtshalber weise ich mal darauf hin - in den Wintermonaten sind Winterreifen sehr empfehlenswert") halten sie den Mund. Mit dem Hinweis könnte der Kunde ja auf den Gedanken kommen, das der "Freundliche" an alles denkt - sogar an die Sicherheit.
Aber da ist Deutschland eine Servicewüste, eben
smilie_tier_98.gif
theater.
 
Wie schon erwaehnt. Sommerreifen sind standart.
Gibt genuegend Leute die auch im Winter mit Sommerschluffen fahren.
 
>>Gibt genuegend Leute die auch im Winter mit Sommerschluffen fahren.

Besonders die schweren Laster, die brauchen nur auf der Antriebsachse Winterreifen wenn sie denn überhaupt welche aufziehen.
Deswegen stehen die auch gleich quer weil nicht mehr lenkbar und der Anhänger oder Auflieger zum Überholen anfängt.
 
Die haben angst als "Abzocker" da zustehen. Erst viel Geld für's Auto und dann noch Winterreifen?
Anstatt daraus ein Zeichen für Kundendienst zu machen ("Vorsichtshalber weise ich mal darauf hin - in den Wintermonaten sind Winterreifen sehr empfehlenswert") halten sie den Mund. Mit dem Hinweis könnte der Kunde ja auf den Gedanken kommen, das der "Freundliche" an alles denkt - sogar an die Sicherheit.
Aber da ist Deutschland eine Servicewüste, eben
smilie_tier_98.gif
theater.

Mit Überführungskosten verdient man schneller Geld als mit Winterreifen ...
 
Nun ich habe meinen Wagen ja auch letzten Monat bestellt im AH und es steht ja auch bei der Bestellung im PC. Sicher kann jetzt jeder Verkäufer der etwas Interesse hat, dass ansprechen und eigentlich gut Geld damit machen. Aber ich habe schon gemerkt, das sein Lächeln verschwand als ich Dacia sagt und nicht Renault. Das ich überhaupt sitzen durfte und einen Kaffee bekommen habe war ja schon mal was.
Und als ich bei einem Kaufpreis von 15.685€ dann auch noch meine eigenen Reifen mitbringen und kostenlos aufegzogen haben wollte, weil er mir keine Winterreifen mit RDKS mitbestellen konnt, da war was los. Aber von sich ist er nicht darauf gekommen... Nicht das Aufziehen sondern das anbieten von Reifen.

Früher bei BMW und VW ist mir das nie passiert, das einem keine teuren Reifen angeboten wurde oder man länger als 2-3 Min im Raum steht und keiner mal fragt ob er helfen kann. Und wenn sie Dacia höhren rennen alle weg oder sagen dir das gerade keiner für den verkauf da ist aber ein Renault ist doch auch schön...

Aber dafür habe ich jetzt auch 5-10 tausend weniger ausgegeben und mehr Ausstattung und persönlich finde ich ihn auch schöner als Golf und so...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück