Reifendimension

Es kommt nicht darauf an wie weit der Reifen abweicht.
Im Falle eines Unfalls geht es nur um die Frage OB die Bereifung zugelassen ist oder nicht.
Das Gleiche gilt fuer Bussgelder im Rahmen einer Kontrolle der Polizei.
 
Heutzutage werden nicht mehr alle zulässigen Felgen/Reifenkombinationen in den Fahrzeugschein eingetragen. Meist erfolgt nur noch der Eintrag von einer Kombination. So mancher Fahrzeugschein würde sonst das Format eines Handtuches erreichen. Welche Kombinationen noch für den jeweiligen Fahrzeugtyp zulässig sind erfahren wir bei Kontrollen auch erst über die Abfrage im System des KBA.

----------

ABE:
Du kannst das Teil montieren und betreiben und mußt NICHT damit zum TÜV.
Die ABE muß aber immer im Fahrzeug mitgeführt werden (im Fall einer Kontrolle)

Gutachten:

die zu montierenden Teile sind bereits technisch abgenommen und haben die Erlaubnis zur Montage.
Die ordnungsgemäße Montage muß allerdings dann durch den TÜV überprüft und abgenommen werden.
Dazu erhält man ein Gutachten über den ordentlichen Einbau.

Dieses TÜV-Gutachten (ich glaub so um die 70.-€) wird auch zusammen mit dem Teilegutachten im Fahrzeug mitgeführt.

Durch die Mitführung spart man sich die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, die ihrerseits auch wieder kostenpflichtig wäre.

Die Aussage ist nicht ganz so richtig. Die ABE bescheinigt nur, dass das Teil geprüft und zugelassen ist. Weiterhin enthält die ABE für welche Fahrzeuge die Freigabe vorliegt und auf der letzten Seite steht immer noch ob das angebaute Teil "Abnahmepflichtig" ist und ob/wann dieses Teil eingetragen werden muss. Letzteres wird gern übersehen und sorgt bei Kontrollen immer wieder für Ärger und große Augen bei den Kontrollierten.
 
stimmt, es wird nur noch die kleinste rad-reifen-kombination eingetragen.

und wenn da 185/65-15 steht, dann kann 185/60-15 schon mal nicht hinhauen.
 
Kann mir jemand sagen welche die grösste Reifenbreite ist die ich auf die Dacia Standard Alufelgen aufzihen kann.
Logan MCV Bj.2016
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück