Reifen vom Autohaus oder lieber selbst besorgen?

Ich sollte auch 350€ im Autohaus für Allwetterreifen bezahlen.
Habe mehrere Reifenhändler vor Ort abgeklappert und siehe da....quadraq q5 incl Sensoren auf meine Alufelgen ziehen = 250€

Sommerreifen verkaufe ich dann privat, da für "reifen Entsorgung" weitere kosten aufgelaufen wären.

Fahre die Sommerreifen schon ca 2000km und bekomme 20€/Stk.

Gutes Geschäft für mich :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei den Lieferzeiten muss ich mal mit dem bestellen des Autos gucken. Wenn der erst im nächsten Winter kommt, dann hab ich keine Zeit noch mit Sommerreifen rumzufahren.
 
350€ ist definitiv zu teuer. Bei unseren Standardgrößen kann man es auch inclusive Montage für 200€ haben. Die Angebote die jedes Jahr von Dacia bei mir im Briefkasten landen sei es Winterreifen oder Sommerreifen ist total überteuert. Solange da kein Daciaemblem auf den Reifen drauf sind geh ich lieber zum Reifenhändler meines Vertrauen.
 
350€ ist definitiv zu teuer. Bei unseren Standardgrößen kann man es auch inclusive Montage für 200€ haben.

Das werden dann aber keine guten bis sehr guten Ganzjahresreifen sein, sondern höchstens befriedigende.

----------

Bei den Lieferzeiten muss ich mal mit dem bestellen des Autos gucken. Wenn der erst im nächsten Winter kommt, dann hab ich keine Zeit noch mit Sommerreifen rumzufahren.

Es geht doch nur um wenige Tage bzw. um die Fahrt vom Autohaus zum Reifenmonteur.
 
Geschwindigkeitsindex

Hallo,
Sommerreifen privat verkaufen?
Dacia - Originalbereifung hat u. U. den Geschwindigkeitsindex " T "
bei den meisten Automarken sind jedoch mindestens " H "- Reifen vorgeschrieben! Somit ist der 2.Hand-Markt nicht besonders groß.

by the way:
habe noch 1 Satz Sommerräder 185/65 R15 T88 zu verkaufen. Neu. VHS.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich werde dann doch den Posten von der Liste streichen. Ich muss mir dann noch überlegen ob ich dann Ganzjahresreifen aufziehen lasse, oder Winterreifen auf Felge kaufe. Die Reifenhändler sollen ja auch leben.
 
Hallo,
Sommerreifen privat verkaufen?
Dacia - Originalbereifung hat u. U. den Geschwindigkeitsindex " T "
bei den meisten Automarken sind jedoch mindestens " H "- Reifen vorgeschrieben! Somit ist der 2.Hand-Markt nicht besonders groß.

"Nicht besonders groß" heißt aber nicht, dass gar kein Markt dafür vorhanden ist. Mein Dacia-Händler hatte überhaupt kein Interesse daran, die Sommerreifen in Zahlung zu nehmen, da er sie nur schwer verkaufen kann. Daher bleibt mir nur die Option, sie selbst zu verkaufen, da ich nicht dauerhaft mit Sommerreifen durch die Gegend fahren will, mir aber auch keine extra Winterräder anschaffen möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hab auch noch die Sommereifen vom mondeo rumliegen die beim kauf drauf waren. Sind nur ca. 200km gelaufen. Sind zwar seit 4 Jahren im Keller, aber vielleicht lasse ich die nach dem Winter noch aufziehen. Jedenfalls wenn die nicht Risse aufweisen.
 
Das werden dann aber keine guten bis sehr guten Ganzjahresreifen sein, sondern höchstens befriedigende.

In meinen Augen können Allwetterreifen nicht gut sein. Im Sommer rutschen die weg und im Winter können die nicht so gut sein wie Winterreifen.
Wenn man bei Reifendirekt mal reinschaut gibt es für jeden Geldbeutel genug Auswahl in Sachen Allwettermist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
In meinen Augen können Allwetterreifen nicht gut sein. Im Sommer rutschen die weg und im Winter können die nicht so gut sein wie Winterreifen.
Wenn man bei Reifendirekt mal reinschaut gibt es für jeden Geldbeutel genug Auswahl in Sachen Allwettermist

Warum nur bin ich im Sommer noch nie weg gerutsch? Und warum hat der Goodyear Vector 5 in Tests auf Schnee auch schon Winterreifen geschlagen?
 
In meinen Augen können Allwetterreifen nicht gut sein. Im Sommer rutschen die weg und im Winter können die nicht so gut sein wie Winterreifen.
Wenn man bei Reifendirekt mal reinschaut gibt es für jeden Geldbeutel genug Auswahl in Sachen Allwettermist

Du hast ja gut gepflegte Vorurteile. Vielleicht solltest du dir mal Reifentests durchlesen. Die guten Ganzjahresreifen können im Winter durchaus mit Winterreifen mithalten. Und weggerutscht bin ich im Sommer mit meinen Ganzjahresreifen noch nie.
 
Die neusten Tests vom Schweizer Automobilclub (TCS) zeigen, dass Ganzjahresreifen zwar mächtig aufgeholt haben, den saisonalen Spezialisten aber nach wie vor unterlegen sind.

DER TCS spricht in diesem Zusammenhang von 3 Klassen von Ganzjahresreifen:

Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften:
--> Die haben aber im Sommer auf trockenen Strassen einen 25% längeren Bremsweg als vergleichbare Sommerreifen

Ganzjahresreifen mit guten Sommereigenschaften:
--> Die sind aber auf Schnee mangelhaft

Ausgewogene Ganzjahresreifen:
--> Die sind weder Fisch noch Vogel d.h. mangelhaft sowohl im Sommer wie auch im Winter.

Und was spart man schon mit Ganzjahresreifen? Bei meinem Dokker waren z.B. die Winterkompletträder mit dabei. Und in einer 1/2 h habe ich die Räder gewechselt. 2 x 1/2h pro Jahr sind es mir Wert, die für die jeweilige Jahreszeit optimale Bereifung zu fahren.
 
Und in einer 1/2 h habe ich die Räder gewechselt. 2 x 1/2h pro Jahr sind es mir Wert, die für die jeweilige Jahreszeit optimale Bereifung zu fahren.

Das ist ja schön für dich, dass du die Räder selbst wechseln kannst. Das kann oder will aber nicht jeder. Außerdem braucht man Platz zur Aufbewahrung der Räder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Platz im Keller habe ich. Da steht auch noch der Felgenbaum wo ich die Räder von meinem Focus gelagert hatte. Selber wechseln vor der Garage ist auch kein Ding. Mit meinen 40 Jahren bin ich auch noch fitt genug. Als mein Opa noch lebte habe ich das immer bei seinem Wagen für Ihn erledigt. Ich bin echt am überlegen was ich mache. Ich habe ja auch noch reichlich Zeit. Diesen Winter muss meine Entscheidung nicht mehr fallen. Nur das ich das Reifenangebot für 350 vom AH wo mir nicht mal die Sommerreifen bleiben werde ich nicht nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück