Reifen 195 / 65 R15 möglich ?

Bei mir sind auf dem Dokker Stepway vom Werk 195/55 R16 (91) H drauf und im Fahrzeugschein eingetragen.
 
richtig, und weil die 195er nur einen LI von 87 haben, du aber mindestens 88 brauchst, musst du die teuren XL nehmen.

205/55-16 haben sowieso einen höhren LI, sind somit wesentlich günstiger.
einzelabnahme ist keine große sache, kostet um die 50€
 
Hallo Wehrzollhaus, diese Dimension ist orginal beim Dokker Steway drauf. Ich habe bei mir auf dem Dokker die Reifen vom Sandero Stepway (205/55 R16) drauf und eingetragen. Man muss allerdings den Reifenindex ins Abs bzw. Esp Steuergerät eintragen damit die Geschwindigkeit im Tacho stimmt und das Esp auch dem entsprechend arbeiten kann. Habe aber auch Zusatzfedern hinten montiert die zu einer super Staßenlage, grad bei Kurvenfahrten, führen. Sie verhindern auch ein aufschaukeln bei Seitenwind.
Gruß Tom
 
Hallo Wehrzollhaus, diese Dimension ist orginal beim Dokker Steway drauf. Ich habe bei mir auf dem Dokker die Reifen vom Sandero Stepway (205/55 R16) drauf und eingetragen. Man muss allerdings den Reifenindex ins Abs bzw. Esp Steuergerät eintragen damit die Geschwindigkeit im Tacho stimmt und das Esp auch dem entsprechend arbeiten kann. Habe aber auch Zusatzfedern hinten montiert die zu einer super Staßenlage, grad bei Kurvenfahrten, führen. Sie verhindern auch ein aufschaukeln bei Seitenwind.
Gruß Tom

Hat der Tüv die Anpassung des ABS bzw ESP verlangt? Bei mir hat er die ohne eingetragen. Die Abweichung zwischen den beiden Reifengrössen beträgt nur 1,7%.
 
Ja, das war die Bedingung für die Eintragung. Sonst hätte ich ne kleinere Reifenhöhe nehmen müssen. Wir reden jetzt aber von den 205ern. Aber ich hatte die Reifen halt da. Habe auch noch auf jeder Seite hinten 5mm Spurplatten drin. Jedenfalls geiles Gefühl wenn man in den Kurven die Großen abkoffern kann. Die Kiste bricht hinten einfach nicht aus.
 
dann bist du an den schlechtesten prüfer von allen geraten.
 
Nee, das ist mein Hausprüfer und ich verstehe und kenne die Bedingungen. Ich habe jetzt aber keinen Bock fürs Fachsimpeln. Wenn du sicher damit fahren willst musst du das Esp dementsprechend anpassen und das war schon beim Megane1 so.
Gruß Tom
 
Ja, das war die Bedingung für die Eintragung. Sonst hätte ich ne kleinere Reifenhöhe nehmen müssen. Wir reden jetzt aber von den 205ern. Aber ich hatte die Reifen halt da. Habe auch noch auf jeder Seite hinten 5mm Spurplatten drin. Jedenfalls geiles Gefühl wenn man in den Kurven die Großen abkoffern kann. Die Kiste bricht hinten einfach nicht aus.
Welche grösse nutzt du denn für Winterreifen?
 
das halte ich für absoluten unsinn.

wie schon hier geschrieben wurde, ändert sich der abrollumfang gerade mal um + 1,7%
das liegt innerhalb der toleranz was die geschwindigkeitsanzeige angeht.

das ESP bekommt lediglich die signale wieviel umdrehungen die räder machen, dem ist es egal ob das fahrzeug jetzt 1,7% schneller fährt oder nicht.

probleme würden sich ergeben, wenn man ein getriebe mit anderer übersetzung einbauen würde.
dann stimmt die motordrehzahl nicht mit der im steuergerät hinterlegten raddrehzahl überein, es wird ein fehlercode gesetzt.
 
Wenn dem so wäre müssten die originalen Reifengrössen auch ausgetragen werden, da man ja sonst beim wechsel jedesmal das ESP umprogramieren müsste.

Das Originale Reserve bzw Notrad dürfte man dann ja auch nicht mehr nutzen.
 
Ich versteh den ganzen Steß hier nicht!?
Für die 215/45-17 musste ich gar nichts machen, nur eintragen lassen.
ABE Für Dacia allgemein vorhanden, Traglast Reifen und Felgen i.O., genügend Platz in den Radkästen - die Abnahme war innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Und die elektronischen Helfer interessiert die Reifengröße nicht!
Die vergleichen nur Raddrehzahlen, sonst nichts. Ob 15-Zoll oder auch 18-Zoll ist dabei völlig egal.
 
Hallo Harald, du hast ja auch ne andere Reufenhöhe (45) da sollte das passen. Und MichalakSpider, ich habe die originale Stepway Dimension auf den WKR. 195/55 R16. Und hallo John-Doe der Gesetzgeber sieht das leider anders. Der Rollumpfang ist wichtig für die Geschwindigkeit und das eingreifen des ESP. Ich habe es ausprobieren können und es sind deutliche Unterschiede zu merken. Es sind alles nur Tipps und meine Erfahrungen. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Tom
 
klar hat er einen noch niedrigeren reifenquerschnitt, sind ja auch 215/45-17, also +0,7%

merkwürdig, dass das der gesetzgeber offenbar nur bei dir so sieht ;)
da hat man dir aber einen ordentlichen bären aufgebunden.

der tacho darf niemals zu wenig anzeigen, das ist gesetzlich geregelt.
er darf maximal 10% + 4km/h zu viel anzeigen, darf aber auch recht genau sein.

dem ESP ist es egal ob die karre effektiv 2km/h schneller fährt, oder nicht:
weil das ESP es gar nicht mitbekommt (wie auch, wenn es lediglich anhand der drehzahlimpulse die geschwindigkeit errechnet)

selbst wenn man auf dem selben fahrzeug nagelneue reifen mit abgefahrenen reifen mischt, liegt das noch im tolernzbereich des ESP, sonst würde es bei sämlichen fahrzeugen ständig zu fehlermeldungen kommen.
 
Man du bist aber auch ein Schlaufuchs und ein Rechenkünstler. Super. Ich bin zufälligerweise an der Quelle und sehe das mit anderen Augen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück