• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reifen 195 / 65 R15 möglich ?

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ja, das war die Bedingung für die Eintragung. Sonst hätte ich ne kleinere Reifenhöhe nehmen müssen. Wir reden jetzt aber von den 205ern. Aber ich hatte die Reifen halt da. Habe auch noch auf jeder Seite hinten 5mm Spurplatten drin. Jedenfalls geiles Gefühl wenn man in den Kurven die Großen abkoffern kann. Die Kiste bricht hinten einfach nicht aus.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Nee, das ist mein Hausprüfer und ich verstehe und kenne die Bedingungen. Ich habe jetzt aber keinen Bock fürs Fachsimpeln. Wenn du sicher damit fahren willst musst du das Esp dementsprechend anpassen und das war schon beim Megane1 so.
Gruß Tom
 

MichalakSpider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ja, das war die Bedingung für die Eintragung. Sonst hätte ich ne kleinere Reifenhöhe nehmen müssen. Wir reden jetzt aber von den 205ern. Aber ich hatte die Reifen halt da. Habe auch noch auf jeder Seite hinten 5mm Spurplatten drin. Jedenfalls geiles Gefühl wenn man in den Kurven die Großen abkoffern kann. Die Kiste bricht hinten einfach nicht aus.
Welche grösse nutzt du denn für Winterreifen?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
das halte ich für absoluten unsinn.

wie schon hier geschrieben wurde, ändert sich der abrollumfang gerade mal um + 1,7%
das liegt innerhalb der toleranz was die geschwindigkeitsanzeige angeht.

das ESP bekommt lediglich die signale wieviel umdrehungen die räder machen, dem ist es egal ob das fahrzeug jetzt 1,7% schneller fährt oder nicht.

probleme würden sich ergeben, wenn man ein getriebe mit anderer übersetzung einbauen würde.
dann stimmt die motordrehzahl nicht mit der im steuergerät hinterlegten raddrehzahl überein, es wird ein fehlercode gesetzt.
 

MichalakSpider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Wenn dem so wäre müssten die originalen Reifengrössen auch ausgetragen werden, da man ja sonst beim wechsel jedesmal das ESP umprogramieren müsste.

Das Originale Reserve bzw Notrad dürfte man dann ja auch nicht mehr nutzen.
 

HaraldGL5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe100
Baujahr
2019
Ich versteh den ganzen Steß hier nicht!?
Für die 215/45-17 musste ich gar nichts machen, nur eintragen lassen.
ABE Für Dacia allgemein vorhanden, Traglast Reifen und Felgen i.O., genügend Platz in den Radkästen - die Abnahme war innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Und die elektronischen Helfer interessiert die Reifengröße nicht!
Die vergleichen nur Raddrehzahlen, sonst nichts. Ob 15-Zoll oder auch 18-Zoll ist dabei völlig egal.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Harald, du hast ja auch ne andere Reufenhöhe (45) da sollte das passen. Und MichalakSpider, ich habe die originale Stepway Dimension auf den WKR. 195/55 R16. Und hallo John-Doe der Gesetzgeber sieht das leider anders. Der Rollumpfang ist wichtig für die Geschwindigkeit und das eingreifen des ESP. Ich habe es ausprobieren können und es sind deutliche Unterschiede zu merken. Es sind alles nur Tipps und meine Erfahrungen. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Tom
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
klar hat er einen noch niedrigeren reifenquerschnitt, sind ja auch 215/45-17, also +0,7%

merkwürdig, dass das der gesetzgeber offenbar nur bei dir so sieht ;)
da hat man dir aber einen ordentlichen bären aufgebunden.

der tacho darf niemals zu wenig anzeigen, das ist gesetzlich geregelt.
er darf maximal 10% + 4km/h zu viel anzeigen, darf aber auch recht genau sein.

dem ESP ist es egal ob die karre effektiv 2km/h schneller fährt, oder nicht:
weil das ESP es gar nicht mitbekommt (wie auch, wenn es lediglich anhand der drehzahlimpulse die geschwindigkeit errechnet)

selbst wenn man auf dem selben fahrzeug nagelneue reifen mit abgefahrenen reifen mischt, liegt das noch im tolernzbereich des ESP, sonst würde es bei sämlichen fahrzeugen ständig zu fehlermeldungen kommen.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Man du bist aber auch ein Schlaufuchs und ein Rechenkünstler. Super. Ich bin zufälligerweise an der Quelle und sehe das mit anderen Augen.
 

MichalakSpider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Wenn das so stimmen sollte müsste er dir für die Benutzung der Originalbereifung als Auflage ja eingetragen haben das beim wechsel das ESP anzupassen ist. Ansonsten würde das ESP nach deiner Aussage ja nicht mehr richtig regeln.
 

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Breitere Reifen gehen auf die Radlager.
Alles andere würde ein Fahrsicherheitstraining erklären..... Auflagefläche aller 4 Reifen ein Din A 4 Blatt
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
bei lodgy und dokker hat dacia bei der reifengröße ordentlich mist gebaut.

wie kommt man auf die bescheuerte idee 195/55-16 da drauf zu machen, wenn man aufgrund des lastindex die teure XL variante braucht?

und bei sandero und logan stepway nimmt man die deutlich preiswerteren 205/55-16 :bang:
das stimmt nicht so beim Sandero Stepway1 sind auch 195/55/16 verbaut ein Reifen mit Montage 71€
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Stepwayler
John sprach aber nicht vom Sandero I, sondern vom Sandero/Logan II. Da sind vom Werk aus auf dem Stepway 205/55 R16 drauf.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
die sollen beim Dokker und Lodgy drauf sein und warum sollen die Mist sein
sind sie aber nicht.

die größeren und schwereren autos (dokker/lodgy) haben "sinnvollerweise" die 195er drauf, LI 87.
gebraucht wird aber mindestens LI 88, also wirds gleich teurer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin zufälligerweise an der Quelle
dann taugt die quelle offenbar nicht all zu viel.

wäre dem so, dann hätten alle mit den 205/55-16 probleme mit dem ESP, außer dir.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%