Reichweiten Anzeige Tank

Roadtrain76

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Anniversery 2020
Moin moin.
Bin gestern mal ein bisschen mit meinem neuen sandero gefahren.
Habe jetzt ca 70 km aufm Tacho.

Als Anzeige im Bordcomputer habe ich die Reichweiten Anzeige an.
Die war zu Anfang natürlich auf 10km
Nach und nach ist sie dann auf 470km geklettert.

Kurz vor fahrt ende sprang sie dann aber wieder auf 10km.

Ist das normal oder ein defekt?

Danke für eure Hilfe.

Lösung
Bin ja nicht so gut technisch damit vertraut, aber sollten heutige KFZ nicht mittels der genau berechneten Einspritzmengen und den übrigen Daten (wie z.B. Geschwindigkeit und Strecke) aus den Steuergeräten genau "wissen", wieviel sie wann genau verbrauchen? Bleibt natürlich der nur ungenau zu ermittelnde Füllstand des Tanks.
Das klappt sogar bei Dacia gut. Das in diesem Thread beschriebene Problem scheint ein Software-Fehler bei ganz frisch ausgelieferten Fahrzeugen zu sein.

Natürlich kann die Restreichweitenanzeige "tanzen". Wenn ich eine längere Strecke mit hohem Verbrauch fahre, halbiert sie sich. Fahre ich dann wieder ganz piano, steigt die Restreichweite an, obwohl der Tank sich leert. Alles erklärbar, nichts kaputt. Aber...
Hallo Stepway65,
kann leider noch keine PM schreiben, deshalb hier noch einmal mein Ergebnis. Ich war beim Freundlichen. So ganz schien er von dem Update nichts zu wissen. Sagte was von Konfiguration. Egal. Als ich ihn abholte sagte man mir ich solle dann mal volltanken und resetten. Auf dem Weg nach Hause ( ca. 30 km ) stiegt die Restweitenanzeige langsam bis auf 680 km. Oh dachte ich da hat sich was getan. Passte auch, ich hatte ca. 300km schon gefahren. Getankt hatte ich nicht gleich, man achtet ja auf die Preise. Aber bei einem Restkilometerstand von 630 km sprang die Anzeige wieder auf Null. Nun macht er das gleiche wieder wie vorher. Volltanken....130km......dann 400km.....und zum Schluß nochmal 400km. Hat also nichts gebracht. Ist echt nervig. Kannst Du mir nicht mal deinen Händler nennen. Ich würde Ihn kontaktieren um zu erfahren was ich meinem Händler erzählen muß.

Gruß Thorsten

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.165
Mitglieder
75.770
Neuestes Mitglied
unrealcassi
Zurück