Reichweiten Anzeige Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dann sei glücklich das deine Balken und Restkilometeranzeige funktioniert
Ist ja auch Baujahr 2016 :D Also aus der guten ALTEN Zeit als der Kostendruck noch nicht sooo hoch war wie heute. Kennt ja der eine oder andere. Das neue ist nicht immer besser, aber billiger in der Herstellung.
 
Ja das stimmt vollkommen romulus ,ich war von 1986- 2005 bei Opel in Bochum am Band und hab so viele Umstellungen erlebt alles muss billiger werden qualität egal !
 
Bin ja nicht so gut technisch damit vertraut, aber sollten heutige KFZ nicht mittels der genau berechneten Einspritzmengen und den übrigen Daten (wie z.B. Geschwindigkeit und Strecke) aus den Steuergeräten genau "wissen", wieviel sie wann genau verbrauchen?
Bleibt natürlich der nur ungenau zu ermittelnde Füllstand des Tanks.
 
Hallo baltic
bei mir funktioniert ja auch alles im Bordcomputer ausser reichweite und Balkenanzeige für Tankanzeige
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Bin ja nicht so gut technisch damit vertraut, aber sollten heutige KFZ nicht mittels der genau berechneten Einspritzmengen und den übrigen Daten (wie z.B. Geschwindigkeit und Strecke) aus den Steuergeräten genau "wissen", wieviel sie wann genau verbrauchen?
Das wissen sie ja auch was man an der lustig hin und her schwankenden Momentanverbrauchsanzeigen sehen kann. Da gehen Momentan schon mal 19-20 Liter bei kräftigem Gasgeben durch die Rohre. Problem wird eher die Software sein. Bei meinem Skoda damals hat es sehr sehr gut funktioniert und bei Reserveanzeige waren noch 90 Restkilometer möglich. Ich habe es einmal Notgedrungen getesten. Es waren sogar 110 wirkliche Kilometer bis zur nächsten Tankstelle allerdings mit verhaltenem Tempo max. 110 Km/h. Ein bischen Bammel hatte ich aber doch schon.
 
Ich werde nächste Woche mal beim Freudlichen AH vorbeifahren hab ja als Busfahrer wegen Kurzarbeit langeweile :liar:und dem Meister dann etwas auf die Füße tretten :hammer: und lasse das Auto da bis sie es in den griff bekommen haben :argue:
 
Bin ja nicht so gut technisch damit vertraut, aber sollten heutige KFZ nicht mittels der genau berechneten Einspritzmengen und den übrigen Daten (wie z.B. Geschwindigkeit und Strecke) aus den Steuergeräten genau "wissen", wieviel sie wann genau verbrauchen? Bleibt natürlich der nur ungenau zu ermittelnde Füllstand des Tanks.
Das klappt sogar bei Dacia gut. Das in diesem Thread beschriebene Problem scheint ein Software-Fehler bei ganz frisch ausgelieferten Fahrzeugen zu sein.

Natürlich kann die Restreichweitenanzeige "tanzen". Wenn ich eine längere Strecke mit hohem Verbrauch fahre, halbiert sie sich. Fahre ich dann wieder ganz piano, steigt die Restreichweite an, obwohl der Tank sich leert. Alles erklärbar, nichts kaputt. Aber die Erklärungen passen nicht zu den hier beschriebenen Beobachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto ist jetzt 3 Wochen in Betrieb, hab von Anfang an keine Probleme mit der Tankanzeige bzw. Reichweite, hab jetzt das 2 te mal getankt und bin etwa 50 km gefahren,die Reichweite zeigt bei mir 1020 km an ,das könnte hinhauen. Beim ersten Tank hatte ich in Verbrauch von 4,95 L = 100 km. Bin in der Einfahrzeit, so das ich das Gaspedal nicht so hefig durchtrete.Hab die 90 PS Variante vom Logan.
Meine teuerste hat beim fahren die Anzeige abgelichtet , weil ich noch nie ein Auto hatte das über 1000 km mit einer Tankfüllung kam.
 

Anhänge

  • 20200601_104110.jpg
    20200601_104110.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ,nun war ich mal beim FH. wegen der Reichweitenanzeige und Tankanzeige .
Musste nur ca.15min. warten da stand das Auto schon in der Werkstatt und das ohne Tremin und nach 30min. wieder raus:dance:.
Der Meister meinte kein problem das wäre bekannt neue Software drauf und gut ist was muss ich sagen alles i.o :pray:
 
Habe mit dem Werkstattmeister gesprochen, er meinte auch leerfahren dann gibt sich das! habe jetzt 4 mal leergefahren und nichts hat sich geändert ...
So Leute, nun war ich mal beim FH. wegen der Reichweitenanzeige und Tankanzeige [...] Der Meister meinte kein Problem das wäre bekannt neue Software drauf und gut ist was muss ich sagen alles i.o.
War das beim zweiten Mal die gleiche Werkstatt oder gar der gleiche Meister wie beim ersten Termin?
 
Moinsen,
ich bin auch noch am hardern mit meiner Restkilometer Tankanzeige. Alle Werte wie Verbrauch, verbrauchte Liter usw. kommen hin aber die Kilometer zum Tankstop nicht. War auch schon beim Händler. Der hat Ihn kurz in der Werkstatt gehabt aber ich denke nichts gemacht. Sonst wären mit Sicherheit die Anzeigewerte auf Null gewesen. Meiner ( Logan MCV 90 PS, 2019 ) zeigt nach dem Volltanken 150 km an. Ist sie runter gelaufen zeigt er mir 400km an, bei knapp unter der Häflte des Tankinhalt wenn wieder bei Null , nochmal wieder 400km bis zum Ende. Gruß Hubi
 
Hallo Hubi62
Lass dich nicht abspeissen ! Ich hatte das gleiche Problem ,bin zum FH hin und habe ein neues update bekommen seit dem keine probleme mehr alles i.o. hat 20min. gedauert . Als noch mal hin und bleib dabei ob sie ihren Tester in den OBD stecken ! :hammer:
 
War auch schon beim Händler. Der hat Ihn kurz in der Werkstatt gehabt aber ich denke nichts gemacht.
Da wirst Du Deinem Händler wohl ein bisschen auf die Sprünge helfen müssen, der scheint Dacia-mäßig nicht gut vernetzt zu sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück