rechtliche Fragen zum Tagfahrlicht

Warum werd´ich das Gefühl nicht los, das es hier nur ums diskutieren des Diskutieren wegens geht...?
Ob es das TFL oder sonstige banale Sachen geht - alles wird bis zum :kotz2: durchgekaut!

Was kommt als nächstes? Tanken nach Sonnenuntergang...? Fahren mit Dacia trotz Busticket? Hiiilfe!!!
 
Warum werd´ich das Gefühl nicht los, das es hier nur ums diskutieren des Diskutieren wegens geht...?
Ob es das TFL oder sonstige banale Sachen geht - alles wird bis zum :kotz2: durchgekaut!

Was kommt als nächstes? Tanken nach Sonnenuntergang...? Fahren mit Dacia trotz Busticket? Hiiilfe!!!

Ja, genau so ist es. Es ist allerdings nicht gewünscht, uns diese Möglichkeit des miteinander zu Diskutierens, was ja ein wesentlicher bestandteil eines Forums ist, durch Beiträge wie gerade Deinen zu stören.
Wenn Du das nicht willst, wird Dich hier keiner Zwingen, hier mitzumachen. Ansonsten bitte ich Dich, Dich rauszuhalten.
 
Da mich zitiertest: was ist daran auszusetzen, eine Richtlinie/Gesetz zu zitieren, und dann zu fragen, wo die Spezialisten sind, wie man das jetzt mit der Realität zu vereinbaren hat?
Wo ist da „Halbwissen“, das da angeblich verbreitet wird?

Und davon ab, ich habe die letzten 10 Jahre mit einer Vielzahl von Richtlinien und Vorschriften zu tun bekommen, die mir bis dahin fremd waren, und die ich trotzdem befolgen musste. Das ging auch ohne Juristen, und ich lag mit meinen Schlussfolgerungen auch meistens richtig.
Also, was genau willst DU hier eigentlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den ganzen lustigen Beispielen hier mal ab. In der Richtlinie steht, dass das TFL unter diesen und jenen Betriebszuständen des KFZ AUTOMATISCH betriebsbereit sein muss. Für diejenigen, die Schalter einbauen wollen oder abwegige Beispiele geben, wo eine eh zulassungskonforme Verkabelung vor Ort wieder hergestellt wurde (als Denkhilfe):

Wann ist denn so eine TFL NICHT mehr AUTOMATISCH betriebsbereit? Na?

Ich gebe mal einen Satz zum Vervollständigen : „Ein TFL kann dann nicht mehr automatisch betriebsbereit sein, wenn es durch einen xxxxx deaktiviert wurde“.
Jetzt die xxxxx durch den richtigen Begriff ersetzen, und ihr habt die Lösung.

Wortvorschläge für xxxxx:
a) Schalter
b) Bundeskanzler
c) Marmelade
Ich kann immer nur wieder an die Fragenden appellieren, sich rechtsverbindliche Auskünfte zu holen, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
 
Warum werd´ich das Gefühl nicht los, das es hier nur ums diskutieren des Diskutieren wegens geht...?

Na und? Es ist sonniger Frühlings-Samstag.
  • Heute Morgen hatte ich etwas Hausarbeit gemacht.
  • Dann habe ich die Sommerreifen, auf den Logan, monitert.
  • Zuletzt habe ich die Blumenkästen mit Erde befüllt.
Und zwischendurch kucke ich immer wieder mal hier rein. Also eine nette Abwechslung für zwischendurch...

- - -

Damit der Humor nicht zu kurz kommt:

Dacia bewirbt im Moment den "Duster Adventure".
Also den "Duster Abenteuer". Das Auto, für verwegene Abenteurer, mit Sitzheitzung, Klimaautomatik und Smartphone-Integration per Apple CarPlay. ...

Möglicherweise bringen sie 2020 den "Duster Rebell" auf den Markt.
Das Auto für Rebellen, die sich die Freiheit herausnehmen bei Tag das Licht auszuschalten.... :D
.
 
Ja, genau so ist es. Es ist allerdings nicht gewünscht, uns diese Möglichkeit des miteinander zu Diskutierens, was ja ein wesentlicher bestandteil eines Forums ist, durch Beiträge wie gerade Deinen zu stören.
Wenn Du das nicht willst, wird Dich hier keiner Zwingen, hier mitzumachen. Ansonsten bitte ich Dich, Dich rauszuhalten.

Da du dich ja nun geoutet hast, versteh ich dich jetzt auch! Und da du sogar höflich kannst, ist dein Wunsch mir
Befehl!
Die Lösung ist demnach zweitranig, wenn überhaupt...
Wenn´s denn ums Diskutieren als Selbstzweck geht - dann noch viel Spaß dabei!

Wenn ich ein Störer bin? Wie würdest du dann dich nennen?
 
Na und? Es ist sonniger Frühlings-Samstag.
  • Heute Morgen hatte ich etwas Hausarbeit gemacht.
  • Dann habe ich die Sommerreifen, auf den Logan, monitert.
  • Zuletzt habe ich die Blumenkästen mit Erde befüllt.
Und zwischendurch kucke ich immer wieder mal hier rein. Also eine nette Abwechslung für zwischendurch...

- - -

Damit der Humor nicht zu kurz kommt:

Dacia bewirbt im Moment den "Duster Adventure".
Also den "Duster Abenteuer". Das Auto, für verwegene Abenteurer, mit Sitzheitzung, Klimaautomatik und Smartphone-Integration per Apple CarPlay. ...

Möglicherweise bringen sie 2020 den "Duster Rebell" auf den Markt.
Das Auto für Rebellen, die sich die Freiheit herausnehmen bei Tag das Licht auszuschalten.... :D
.


Jaa...Coool !
Dann würde ich mir evtl. auch noch mal überlegen, so ein Sch...haus zu Kaufen !

Beim Duster Adventure sollte aber auf jedenfall ein Marderschutz, und uneingeschränkte Garantie + Gewährleistung dabei sein. Und ein Ladegerät für den Herzschrittmacher !1553350434624.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du dich ja nun geoutet hast, versteh ich dich jetzt auch! Und da du sogar höflich kannst, ist dein Wunsch mir
Befehl!
Die Lösung ist demnach zweitranig, wenn überhaupt...
Wenn´s denn ums Diskutieren als Selbstzweck geht - dann noch viel Spaß dabei!

Wenn ich ein Störer bin? Wie würdest du dann dich nennen?
Ich nenn mich tomtomtom.
Danke lieber Mele für Dein Verständnis.
Ich werde Dich ab sofort auch in meine Gebete mit einschliesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann immer nur wieder an die Fragenden appellieren, sich rechtsverbindliche Auskünfte zu holen, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
Da bin ich voll bei dir. :yes:

Derjenige, der das TFL deaktivieren möchte, sollte das auf jeden Fall tun.

Nichtsdestotrotz ist es doch völlig legitim, wenn man als Unbeteiligter mal in die vorhandenen Gesetze und Verordnungen schaut und versucht herauszufinden, ob man etwas konkretes findet. Manchmal gelingt ja sogar, auch ohne Anwalt.

Schließlich ist das hier ein Forum, da ist die Diskussion ja grundsätzlich erwünscht. Wer da keine Lust zu hat oder das sinnlos findet, der kann sich mit anderen Dingen befassen. Beispiele hat @michael3 weiter oben ja gegeben. Und SO sicherheitsrelevant ist die Fragestellung des Threads nun auch wieder nicht. Da ist zumindest niemand unmittelbar mit Lebensgefahr oder Verlust der Gesundheit bedroht.
 
Wenn ich diese Streitereien in letzter Zeit lese, muß ich sagen, ich werde mal das Forum für einige Zeit meiden. Diskussion ok, dumme Anmache oder Beleidigung, nein.
Für solche Kindereien bin und fühle ich mich zu alt.
 
Ich kann immer nur wieder an die Fragenden appellieren, sich rechtsverbindliche Auskünfte zu holen, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
Eine Zeit lang ist genau das den Frsgestellern geraten worden.
Da wurde dann gemeckert, dass man doch drüber diskutieren kann.
Wir halten es doch allgemein so.
Es wird gefragt, die Frage wird meistens beantwortet. Es wird auf MÖGLICHE rechtliche Konsequenzen hingewiesen, worüber wieder diskutiert wird.
UND es schießt immer wieder einer quer, der völlig unmotiviert äußert, dass ihm dies oder jenes nicht passt. Daraufhin verwandelt sich der Thread in eine Themenfremde Spamorgie.
 
Beim Thema TFL abschalten, kommt immer wieder die Rückfrage, warum man sowas blödes machen will.
Es geht in meinem Fall darum, dass ich mit meinem Dokker mit gemütlichem Schlafeinbau öfter auch in kälterer Jahreszeit in irgendeiner fremden Stadt oder Land, einen eher verstecken Standort zum Übernachten einnehme.
Wenn ich aber Heizung mal für 20 Minuten einschalte, also Motor laufen lasse, ist das TFL natürlich automatisch am leuchten. Werde also weithin gesehen, was ich gerne an fremden Orten, mitten in der Nacht vermeiden möchte.
Würde das TFL tatsächlich nur dann an gehen, wenn ich fahre, wäre ich ja zufrieden. Will es ja nur im Stand abschalten.
Ich denke jüngere Liebespaare, die sich abends auf einsamen Parkplätzen aufhalten, wären auch froh über eine temporäre Abschaltfunktion.

Ich weiß, dass man auch für viel Geld eine Standheizung einbauen kann. Diese Kosten will ich aber einsparen.
Kleiner Schalter ist billiger.

Oder kennt jemand eine Software-Lösung?
 
Hab ich auch schon mal gemacht. Ist aber keine Dauerlösung. Der Stoff wird unheimlich heiß und darunter entsteht Hitzestau. Kann auch nicht gut sein.
 
Das TFL ist schon allein deshalb wichtig weil es jeden Tag IchbrauchekeinLicht-Individualisten gibt die bei Dämmerung, in dunklen Waldstücken, in Tunneln, an trüben Regentagen etc meinen sie sehen selbst genug während sie von anderen viel später wahrgenommen werden können... oder Nachts vergessen das Licht einzuschalten. Gerade Letzteres passiert öfters als man denkt.
 
Der Stoff wird unheimlich heiß und darunter entsteht Hitzestau. Kann auch nicht gut sein.
Gut kann auch nicht sein ohne jede Not Sprit für den persönlichen Wärmekomfort zu verblasen.
Vielleicht mal in einen anständigen Schlafsack investieren, dann ist das Thema durch.
 
Würde das TFL tatsächlich nur dann an gehen, wenn ich fahre, wäre ich ja zufrieden.
Oder kennt jemand eine Software-Lösung?
Eine Software Lösung gibt es nicht, da die Lichtschaltungen im Dokker ohne Steuergerät aufgebaut sind.
In der Relais und Hauptsicherungsbox im Motorraum befindet sich eine 36 polige Steckverbindung. Auf der Position A7 liegt Plus an, wenn sich der Schalthebel in Neutralposition befindet.
Damit besteht die Chance, über ein Relais die Masseleitungen des Tagfahrlichts nur mit der Karosserie zu verbinden, wenn ein Gang eingelegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück