rechtliche Fragen zum Tagfahrlicht

Ich seh keine Rechtlichen Fragen. Um was geht's?
 
Bevor jemand wieder damit anfängt: es geht nicht darum ob es „sinnvoll“ ist, oder „wofür man das braucht“, sondern allein um die rechtlichen Fragen (wie der Thementitel ja eindeutig aussagt).

Es geht darum, ob es erlaubt oder verboten ist dieses abzuschalten/zu deaktivieren, und wenn ja: wann.
Ich kenne mich in den §§§ nicht aus, würde aber mal ganz frech behaupten: es ist nicht verboten dafür einen (Aus-)Schalter einzubauen, bzw. diesen auch zu nutzen.

Es ist lediglich verboten (wenn er denn zum Zulassungszeitpunkt TFL haben muß) diese
1. während der Fahrt
1.1. im öffentlichen Straßenverkehr
auszuschalten.
Wie Helmut2 schon sagte: es sind schließlich Tagfahrleuchten.

Da hätte man schon mal zwei Situationen wo es nicht verboten sein sollte:

- im „nichtöffentlichen Straßenverkehr“ (z.B. Jagdrevier, eigener Acker/Weide, Grundstück, privater Campingplatz...)
- „im Stand“ auf öffentlichem Grund (Parkplatz z.B.)
 
Tagesfahrlicht ist ab einem bestimmten Baujahr Vorschrift. Ob man das nun befürwortet oder ablehnt, ist so etwas von egal. Ich fahre außer Auto auch noch "Mopped". Kein Licht an, von der Polizei eine "Lampe". Vorschriften sind dazu da, um eingehalten zu werden. Über den Sinn kann man streiten. Aber eines ist Fakt: Mit Licht wird man von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen. Also kann man den Sinn nicht bestreiten. Daher denke ich, es zu ignorieren verstößt gegen geltendes Gesetz und sollte dementsprechend geahndet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier eine Kopie zu wichtigen Rechtsgrundlagen:
Nach §17StVo gibt es in Deutschland mit der Ausnahme Motorräder keine Pflicht mit Tagfahrlicht fahren zu müssen.

Allerdings gilt auch die unten zitierte Rechtsvorschrift, diese ist einzuhalten um das CoC für das Fahrzeug zu bekommen.