realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

Zum letzten Satz: war auch die Meinung des Dacia-Vertragswerkstattmeisters: NIE unter 1/4 des Benzintankvolumens fallen lassen, denn das Benzin wird zur "Kühlung" der Benzinpumpe benötigt.
"Um eine gute Funktionsweise des Systems zu gewährleisten und zu vermeiden, dass die elektrische Benzinpumpe des Fahrzeugs beschädigt wird, ist auf eine konstante 1/4-Tankfüllung Benzin ist zu achten." (Seite 2.3 der Bedienungsanleitung).
 
Um die Benzinpumpe im Gasbetrieb abzuschalten, muss sich im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum ein Relais auf Position ED befinden.
Wann dieses Relais vom Gassteuergerät geschaltet wird, hat glaub ich noch keiner erforscht.
Den Zeitpunkt der Schaltung des Relais wollte ich gerade untersuchen. Allerdings haben die Fahrzeuge auf Position ED bzw. 232 keine Relais.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Rückmeldung: gestern bei Dunkelheit war ich unterwegs auch um zu testen, wie lange die Gastankfüllung tatsächlich hält. 516, 5 km (!!!) und die rote LED leuchtete immer noch, das hier beschriebene Piepen wollte und wollte sich nicht einstellen. Ich habe wohl immer noch so um die 20 Ltr. Benzin (wird ja beim Start eh benötigt) im entsprechenden Tank, habe aber unterwegs dann doch mal 6 Ltr. LPG getankt. Die Anzeige hat sich wohl nicht bewegt aber bei alledem denke ich mal, dass ich damit gut 100 km fahren kann. Am WE wird wieder LPG voll getankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück