• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

RDKS im Lodgy: aktive oder passive System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren ]

jedie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Wie kann ich herausfinden ob ich ein aktives oder das passives RDKS System im Lodgy (Bj 2017) habe? Btw. ob ich Winterreifen mit zusätzlichen Sensoren brauche oder nicht?

Anzeige

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ein Aktives System meldet auch im Stand bei eingeschalteter Zündung einen Druckverlust. Das kann ein Passives System nicht. Du müsstest einfach bei eingeschalteter Zündung Luft aus einem Reifen lassen, mindestens 0,5 Bar und das auch relativ schnell. Dann geht bei aktiven System in der Armatur die Warnlampe Reifendruck an.

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ein Aktives System meldet auch im Stand bei eingeschalteter Zündung einen Druckverlust. Das kann ein Passives System nicht. Du müsstest einfach bei eingeschalteter Zündung Luft aus einem Reifen lassen, mindestens 0,5 Bar und das auch relativ schnell. Dann geht bei aktiven System in der Armatur die Warnlampe Reifendruck an.
Du kannst auch erst die Luft ablassen und dann die Zündung einschalten ;)
Aber funktioniert.

Du kannst auch mal die Betriebsanleitung durchlesen. Eventuell geht daraus ja schon hervor, dass sowieso nur ein System verbaut ist und es keine "Ausstattungsvarianten" gibt.

jedie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Die Betriebsanleitung ist sowas von allgemein gehalten, ich denke die ist kaum für die verschiedenen Varianten angepasst.

Ist es nicht so, das früher aktive Systeme verwendet wurden und später auf passiv umgestellt, weile billiger?!?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Die Betriebsanleitung ist sowas von allgemein gehalten, ich denke die ist kaum für die verschiedenen Varianten angepasst.

Ist es nicht so, das früher aktive Systeme verwendet wurden und später auf passiv umgestellt, weile billiger?!?
:suchen:

Noch immer haben wir hier keinen Lody/Dokker der bisher je ein passives System verbaut hat!

Auch Du wirst in deinem Lodgy ein aktives System haben und die Sensoren benötigen!

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ich hätte gerne mal eine Erklärung warum im Dialogys (Renault / Dacia Händler Software) dieses hier hinterlegt ist:

Dokker Reifen.JPG

Diese Frage wird sowohl für den Dokker als auch für den Lodgy gestellt.
Es gibt Fahrzeuge mit und ohne, also Aktiv oder Passiv, auch wenn das verschiedene Leute hier nicht Wahr haben wollen.
Mag ja sein das es bei VW anders gehandhabt wird und es nur eine Produktionslinie pro Fahrzeug gibt.

Was Wir hier haben, ist nicht alles was es gibt !

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Ich hätte gerne mal eine Erklärung warum im Dialogys (Renault / Dacia Händler Software) dieses hier hinterlegt ist:

Anhang anzeigen 44960

Diese Frage wird sowohl für den Dokker als auch für den Lodgy gestellt.
Es gibt Fahrzeuge mit und ohne, also Aktiv oder Passiv, auch wenn das verschiedene Leute hier nicht Wahr haben wollen.
Mag ja sein das es bei VW anders gehandhabt wird und es nur eine Produktionslinie pro Fahrzeug gibt.

Was Wir hier haben, ist nicht alles was es gibt !
NOCHMAL:

Nicht ein User mit Dokker oder Lodgy hat hier im Board ein passives System, auch in anderen Foren ist weit und breit kein Dokker/Lodgy mit passiven System zu finden!

Warum fällt das einfach so schwer zu akzeptieren und es wird immer und immer wieder in Frage gestellt, anstatt die durch User nachvollziehbare Wahrheit zu akzeptieren!

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass außerhalb der EU und die als LKW ausgelieferten Fahrzeuge einfach mal keine Reifenerkennung benötigen!

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Weil nur ein definitiver beweis (Testmethode mittels Luft ablassen, mittels Diagnosegerät auslesen, Reifen abziehen und nachsehen) die richtige Möglichkeit ist das herauszufinden. Eine Aussage das gibt es nicht ohne der Erbauer oder Konstrukteur zu sein ist sehr verwegen. Es ist durchaus Möglich, auch wenn unwahrscheinlich.
Aber zu sagen das gibt es nicht ist schlichtweg Falsch.
Also erbringe erst mal den Beweis das es das nicht gibt.

Ich sage ja auch nicht das Du :censored: verkaufst, ich kanns ja auch nicht beweisen.

jedie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Wie, aus den Papieren oder Aufklebern am Auto kann man nicht zweifelsfrei erkennen ob man nun Sensoren hat/braucht oder nicht?!?

Wenn ich jetzt A zum freien Reifenhändler gehe oder B zum Dacia Händler, um Winterkompletträder zu kaufen: Was machen die dann um festzustellen, ob man Sensoren braucht oder nicht? Und welche es denn nun sind? Gibt doch mehrere Systeme oder nicht?

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Wie, aus den Papieren oder Aufklebern am Auto kann man nicht zweifelsfrei erkennen ob man nun Sensoren hat/braucht oder nicht?!?

Wenn ich jetzt A zum freien Reifenhändler gehe oder B zum Dacia Händler, um Winterkompletträder zu kaufen: Was machen die dann um festzustellen, ob man Sensoren braucht oder nicht? Und welche es denn nun sind? Gibt doch mehrere Systeme oder nicht?
Die lesen ganz einfach dein Steuerteil UCH aus und wenn sie da die Konfiguration durchsehen wissen sie ob Sensoren verbaut sind oder nicht.

jedie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Kommt man an die Infos auch per CAN-Bus-Bluetooth Modul und einer Android app?!? Wenn ja, welche App kann das?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Auswahl auf deinem Bild ist nur mit oder ohne RDKS. Ich hab bis jetzt auch noch keine "technische Kurzbezeichnung" gesehen, wo zwischen aktiv und passiv unterschieden wird.
Aktuell ist es noch so, das es für Dokker und Lodgy eine extra ABSESC Diagnose Definition ohne RDKS gibt. Nach der Entwicklerdatenbank wird sich das im nächsten halben Jahr auch kaum ändern.

Kommt man an die Infos auch per CAN-Bus-Bluetooth Modul und einer Android app?!? Wenn ja, welche App kann das?
Mir fällt da nur diese Variante ein:
https://www.dacianer.de/threads/media-nav-ade-umstellung-auf-android.26807/page-40#post-519302

lodgy0815

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
Mit RDKS! Hab das Gerät ans Ventil gehalten und gescannt.
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis, es wurden vier Sensoren mit unterschiedlichen ID's erkannt.

jedie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Wie oft denn noch...
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen in der Fahrertür verklebt ist das system passiv und man benötigt keine Sensoren.
Anhang anzeigen 45007

Ist der Aufkleber nicht vorhanden, so braucht man Sensoren.
Danke! Ich hab leider keinen gelben Aufkleber :(

Ich hab nur den:

Unbenannt.JPG

Also darf ich für jedes rad was extra bezahlen...

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ist immer wieder lustig von Dacia.
Einen völlig irrelevanten Aufkleber als Signal zu nehmen, pb das Aktive oder passive System verbaut ist.
Der oben erwähnte Aufkleber beschreibt eine Handlung, die bei BEIDEN Systemen vorgenommen werden muss.
BA Lesen, Reifen befüllen und SetTP durchführen.

Wer sich das wieder ausgedacht hat.....:hammer: