Räderwechsel

Bernd66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster acess 2021
Baujahr
2021
Dacia Duster Access 2021 90 PS,Ich möchte hier gerne wissen, ob ich bei einem Kompletten Räderwechsel was beachten muß wegen der Reifendruckkontrolle?
 
Nach einem Räderwechsel kontrolliere ich den Druck und pumpe wenn nötig die Reifen wieder auf den gewünschten Druck auf und kalibriere anschliessend das RDKS gemäss Betriebs-Anleitung wieder neu. Bei den meisten Modellen geschieht dies durch "Longclick" auf dem Menupunkt "SETTP".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich will nur wissen,wenn ich jetzt neue Winterreifen inclusive neue Stahlfelgen irgendwas beachten muß? Erkennt das Reifendrucksystem denn die neuen Räder?
 
Wenn du ein System mit aktivem RDKS hast, so müssen in den neuen Stahlfelgen auch wieder RDKS-Sensoren eingebaut werden. Nach der Montage musst du die neuen Sensoren gemäss Betriebs-Anleitung "anlernen". Bei meinem Dokker geht das auch via Long-Click auf SETTP.

Wenn du ein passives RDKS hast, so braucht es keine Sensoren in den Felgen und du musst nach einem Räderwechsel das System nicht neu anlernen, aber den Abrollumfang der neuen Räder wieder im System einspeichern (in der Regel auch via Longclick auf SETTP).

Ob man ein aktives oder passives RDKS hat sollte in der Betriebsanleitung stehen oder auf dem Reifendruckkleber an der Türe oder dem Tankdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu beachten wäre noch, dass in die Winterräder nur Winterluft rein darf und in den Sommerräder nur Sommerluft!
 
Es soll ja Leute geben, die empfehlen Stickstoff ... und bezahlen dafür auch noch Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück