Radiowechsel bei originaler Lenkradfernbedienung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke für die Antwort! Werde mich diesbezüglich einmal umsehen welche Radios es da gibt. :D
 
Aber grundsätzlich sollte das gehen.^_^

Hi :)
zufällig kenne ich das ganze auch vom Vivaroforum (Vivaro=Trafic=Renault).
Der hat auch Lenkradfernbedienung, allerdings mit 6 Tasten am Lenkrad direkt.

Da kann man Radios reinhängen und ansteuern wie man gerade lustig ist, Hauptsache man hat das passende Adapter zum Radio.
 
Hallo,

eben bei fest eingebauten fernbedienungen, egal ob als hebel wie bei dacia oder auf dem lenkrad, braucht man ein adapter interface. und die sind je nach hersteller nicht unbedingt billig.

wobei ich sagen muss ich mag die fernbedienung ab lenkrad, da hat man alle wichtigen funktionen auf einen griff

wolf
 
Ich stelle hier einmal eine pdf-Datei ein, hier ist auf Seite vier das original Radio und die original Lenkradvernbedinung zu sehen. Vielleicht hilft euch das weiter!:blink:

nun bin ich aber baff...ich war der festen überzeugung, dass es eine nachträgliche sein müsste....

asche auf mein haupt:

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!
 
nun bin ich aber baff...ich war der festen überzeugung, dass es eine nachträgliche sein müsste....

Wenn nicht nachträglich und von irgendwelchen Zubehörfirmen, sondern original von Dacia, heißt das im Umkehrschluß:

soeben tauchte ein neues nachrüstbares Zubehörteil aus der Versenkung! :D

Nun fehlt nur noch der informative Hintergrund bzgl. der Teilenummer!

Öhm .......... Texas.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr jetzt die Fernbedienungseinheit?

einfach bei ebay

Clio oder Megane lenkradfernbedienung suchen->kaufen->aussparung an der Konsole ausschneiden(dahinter ist ne Mutter für die LRF:cool:->kabel legen->passendes Radio haben:)

P1160573.JPG


P1160575.JPG


P1160576.JPG


Quelle und Rechte liegen bei Dacia Club EU
 
oh man ob sich das lohen würde? DIE LRFB kostet bei ebay ab 18euro der adapter aber gute 60 euro zumindest für Pioneer radios. Ob das der Preis wert ist nur damit man ab und wann mal die Lautstärke oder auch den sender qulle usw wechseln zu können.. ich für denke wäre es billiger ok nettes spielzeug aber so zu teuer. Meine Meinung
 
oh man ob sich das lohen würde? DIE LRFB kostet bei ebay ab 18euro der adapter aber gute 60 euro zumindest für Pioneer radios. Ob das der Preis wert ist nur damit man ab und wann mal die Lautstärke oder auch den sender qulle usw wechseln zu können.. ich für denke wäre es billiger ok nettes spielzeug aber so zu teuer. Meine Meinung

Richtig, Sinn macht das ganze nur, wenn ein externes Display verbaut wurde siehe Megane, Laguna, Scenic usw.......
 
oh man ob sich das lohen würde? DIE LRFB kostet bei ebay ab 18euro der adapter aber gute 60 euro zumindest für Pioneer radios. Ob das der Preis wert ist nur damit man ab und wann mal die Lautstärke oder auch den sender qulle usw wechseln zu können.. ich für denke wäre es billiger ok nettes spielzeug aber so zu teuer. Meine Meinung

Eine Fernbedienung in Form eines zusätzlichen Lenkstockhebels nachzurüsten, da seh ich auch wenig Sinn darin.

Anstelle am Radio, nestelt man dann an den Schalterchen am Lenkstockhebel herum und tauscht lediglich den Teufel mit dem Belzebub.

Praktischer dagegen, wenn die Bedienelemente bereits am Lenkrad selbst integriert sind.
Auf jeder Seite 3 schöne große und nicht zu verfehlende Schaltwippen, für die man zur Bedinung nicht die Hände vom Lenkrad nehmen braucht.

Nur wer tauscht schon das Lenkrad gegen ein neues mit RFB-Tasten? - Wenige...

Kommt im übrigen auch aufs Fahrzeug selbst an.
Es gibt welche, da kommt man nicht unbedingt gut ans Radio ran, ohne sich vorzubeugen, oder wegen der eng stehenden Knöpfe den Blick aufs Radio zu werfen, will man nicht aufs falsche Knöpfchen kommen.
 
Eine Fernbedienung in Form eines zusätzlichen Lenkstockhebels nachzurüsten, da seh ich auch wenig Sinn darin.

Anstelle am Radio, nestelt man dann an den Schalterchen am Lenkstockhebel herum und tauscht lediglich den Teufel mit dem Belzebub.

Praktischer dagegen, wenn die Bedienelemente bereits am Lenkrad selbst integriert sind.
Auf jeder Seite 3 schöne große und nicht zu verfehlende Schaltwippen, für die man zur Bedinung nicht die Hände vom Lenkrad nehmen braucht.

...naja, ich muss ja auch nicht die Hände vom Lenkrad nehmen, um den Blinker oder den Scheibenwischer einzuschalten. In der Regel reichen da einzelne Finger und blind geht das auch. Wenn die Anordnung und Belegung der Tasten an so einer Fernbedienung sinnvoll sind, kann das schon eine Hilfe sein.

Ich habe bei Betrachtung der Bilder schon überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Funktionen meines Nachrüst-Tempomaten auf die Tasten dieser Fernbedienung zu legen. Um den zu bedienen, muss ich das Lenkrad (mit einer Hand) loslassen, und das nervt auf meinen üblichen Langstrecken viel mehr, als der sehr seltene Griff zum Radio.

Ist aber vermutlich ein zu großer Aufwand, dafür dass nachher die Beschriftung nicht stimmt und das originale Bedienteil irreversibel verbastelt ist...
Die Gültigkeit der Tempomat-ABE ist dann auch noch so ein Thema.
 
Ich habe bei Betrachtung der Bilder schon überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Funktionen meines Nachrüst-Tempomaten auf die Tasten dieser Fernbedienung zu legen. Um den zu bedienen, muss ich das Lenkrad (mit einer Hand) loslassen, und das nervt auf meinen üblichen Langstrecken viel mehr, als der sehr seltene Griff zum Radio.
.

Da gibts ja Anwendungen ohne Ende:

wae_ms-be6_p100_140px.jpg


wae_ms-ir_a004_166px.jpg


wae_ms-be4_a004_166px.jpg


wae_ms-be3_a004_166px.jpg

Gruß
Helmut:prost:
 
Ich weiss, ich weiss, ich hatte vorher mal nachgesehen, was es so gibt, aber...

So ein ähnliches Ding wie auf dem letzen Bild habe ich jetzt auf der linken Seite vom Lenkrad.

Den Hebel von Bild 1 und 3 hätte ich bestellen können, aber der Techniker vom Bosch-Dienst meinte, er bekommt den nicht so montiert, dass er gut erreichbar ist.

Das Ding auf Bild 2 passt irgendwie nicht so wirklich an das 3-Speichen-Lenkrad.

...und so blieb es dann bei der unergonomischen Lösung.

Wobei ich schon absichtlich den Einbauplatz so gewählt habe, dass man das Bedienelement aus meiner Position hinter dem Lenkrad nicht sieht, weil sonst nachts die helle grüne LED stört (übliches Problem mit "billigem" Nachrüst-Zubehör).

Original wäre halt am besten gewesen, aber das war ja nicht bestellbar.
 
also nur mal so am Rande:

ich hätt noch das originale MP3-Radio mit Lenkradfernbedienung abzugeben :whistle:
wenn´s jemand möchte, Nachricht an mich....

Grüßle
de Margus
 
Radiowechsel

Habe ich mir nach den Beschreibungen im Forum so einfach vorgestellt:

Mit Blaupunkt-Haken rausziehen und neues Radio (ebenfalls Blaupunkt )
reinschieben.
Ich krieg`s aber so nicht raus.
Das Ding sitzt bombenfest.
Ich ziehe wie verrückt an den Haken, bis sie irgendwann rausrutschen.
Entweder verwenden sie heute andere Haken (meine sind schon etliche Jahre
alt), oder das Gerät ist anders befestigt.

Hat jemand eine Idee, sonst gehe ich zur Werkstatt und lass das dort
machen.


Danke und Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück