Radio ausbauen und Anschluss an Dauerplus

Chauffeur

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich muss für die Montage der Anhängerkupplung am Wochenende de Batterie abklemmen - jetzt hat das Radio aber einen Code, der danach wieder eingegeben werden muss. Den Code habe ich nicht. Ich habe einen Weg gefunden, wie ich den Code ermitteln kann, wenn ich den Barcode auf dem Radio scanne, aber dazu muss das Radio raus. Ich habe weder beim Rumprobieren noch in der Suchfunktion gefunden wie das geht.

Außerdem: Ich will das Radio so anschließen, dass es nicht ausgeht, wenn ich den Motor abstelle, also an Dauerplus. Hat da jemand Erfahrung wie das geht? Bevor ich lange rumsuche ...
 
Ist es ein Media NAV ?, dann ist doch der Radiocode auf der Zulassungsbescheinigung II, (alter Brief) unten rechts im umrandeten Feld aufgedruckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, es ist das Radio, das wohl ganz schlicht Classic heißt, wenn es überhaupt irgendwie heißt.

s-l640.jpg


Ein umrandetes Feld finde ich im "Brief" nicht, allerdings unter (10) Code zu P3 eine vierstellige Zahl ...?

EDIT: gerade gegoogelt, (10) ist wohl die Kraftstoffart ...
 
Ist es ein Media NAV ?, dann ist doch der Radiocode auf der Zulassungsbescheinigung II, (alter Brief) unten rechts im umrandeten Feld aufgedruckt.
Zur Not bekommt man den Code über das AH oder mit einer Radiocode App. Wo ist das Problem bei ihm. Zündung aus>Radio geht aus>Radio wieder einschalten und es läuft. Ich habe es nicht gestoppt, aber nach gefühlten 20min schaltet das Teil ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist keine gute Idee, damit kannst Du Dir unwahrscheinlich schnell die Batterie entladen, wenn Du mal das Ausschalten vergießt.
WOW
 
Schaue doch nochmals Deine Zulassungsbescheinigung Teil II an.
In Feld 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers) stehen ein paar Daten, unter Anderem eine 4-stellige Zahl. Jedenfalls bei mir.
Das ist der Code.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Feld 23 ist bei mir leider leer.

Das mit der Gefahr der leeren Batterie ist mir klar, ich habe aber seit 35 Jahren alle meine Autoradios so angeschlossen und das ist mir noch nie passiert.

Zum Ausbau habe ich ein Video gefunden, an die Blende muss ich einfach mutiger dran gehen, ich hatte Angst da etwas kaputt zu machen, aber sie ist wirklich nur geklipst.

An die Lösung im Video hatte auch schon gedacht, einfach mein "altes" Radio einzubauen, da hätte ich dann auch eine Fernbedienung, was beim Camping praktisch ist. Wegen der Campingnutzung will ich auch nicht, dass das Radio von selbst ausgeht.
 
Nein, es ist das Radio, das wohl ganz schlicht Classic heißt, wenn es überhaupt irgendwie heißt.

s-l640.jpg


Ein umrandetes Feld finde ich im "Brief" nicht, allerdings unter (10) Code zu P3 eine vierstellige Zahl ...?

EDIT: gerade gegoogelt, (10) ist wohl die Kraftstoffart ...
Hallo so ist es bei mir in der Zulassung --- ist auch 4 stellige Zahl schaue mal in die Anlage ........
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • MN  Code.jpg
    MN Code.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 90
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So ein Blatt habe ich nicht ... aber ich habe es gestern wahrscheinlich noch gefunden: Da war ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite der blauen Mappe, in der die polnischen Bedienungsanleitungen für Auto und Radio waren - habe ich zufällig entdeckt, als ich alles wieder wegräumen wollte. Ich hoffe mal, dass es die richtige Nummer ist, die Batterie war noch nicht ab.
 
So ein Blatt habe ich nicht ... aber ich habe es gestern wahrscheinlich noch gefunden: Da war ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite der blauen Mappe, in der die polnischen Bedienungsanleitungen für Auto und Radio waren - habe ich zufällig entdeckt, als ich alles wieder wegräumen wollte. Ich hoffe mal, dass es die richtige Nummer ist, die Batterie war noch nicht ab.
Den richtigen Radiocode bei Dacia oder Renault rausfinden ist recht simpel. Benötigt werden nur die letzten 4 Stellen vom Radioaufkleber (Buchstabe und 3 Ziffern). Dann über Google Play das Programm Dacia (Renault) Radio Code suchen und installieren (nur auf Android Tablet oder Telefon machbar!) Die abgelesene Kombination eintragen und vom Programm berechnen lassen. Radiocode ablesen, aufschreiben und im Radio eingeben. Nutze ich so auch und es funktioniert. Alternativ mal die letzten 4 Stellen per PN zusenden und ich kann Dir den Code berechnen lassen. Habe das Programm auf dem Tablet installiert. Gesuchte Nummer siehe hier:Radio-Aufkleber.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja danke, aber ich habe sogar schon eine App runtergeladen mit Barcodescanner fürs Etikett auf dem Radio.
Wobei das ja völlig bekloppt ist: Der Code war doch ursprünglich als Diebstahlschutz gedacht - aber wenn man den so leicht und sogar über den Hersteller im Internet kriegt, was soll das dann noch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Nummer von der Hülle war es nicht, also habe ich das Radio ausgebaut und mit der App den Code generiert: Wenn man den Barcode bei der Seriennummer scannen will, sollte man den anderen Code auf der Oberseite des Radios abdecken, sonst geht es schief. Oder gleich die letzten vier Stellen der Seriennummer in die App eintippen. Die App nennt sich "Dacia Radio Calculator".
 
Das AH kann es ja auch machen, aber per Telefon wurde mir gerade angeboten, einen neuen Code zu kaufen Kundenorientiert kann man das nicht unbedingt nennen.

Ich denke mal ich werde den Code nicht kaufen.
 
Bei mir stand der Code auch in der Rechnung, aber wie es scheint ist deiner ja ein "Euroimport" da bin ich nicht sicher ob es dabei auch so gehandhabt wird.

Gruß DECO
 
Außerdem: Ich will das Radio so anschließen, dass es nicht ausgeht, wenn ich den Motor abstelle, also an Dauerplus. Hat da jemand Erfahrung wie das geht? Bevor ich lange rumsuche ...

Hast du es hinbekommen?
Ich möchte das Radio an das Plus einer Zusatz-Versorgerbatterie klemmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück