Rabatte oder Zugaben beim Kauf?

Tom

Mitglied Bronze
Konntet Ihr beim Kauf eines Dacia Logan (MCV) erwähnenswerte Rabatte oder Zubehör-Zugaben zu den Listenpreisen bekommen?

Wenn ja, wieviel etwa, und wo?
 
...Fußmatten und 'ne Puffbrause (3/4 Liter Flasche)

und dann war der Arsch ab
250nvo5.gif
 
Zugaben

Auch wenn es das Thema schon gab (siehe Suchfunktion): Rabatte werden beim Logan normalerweise nicht gewährt, selbst als Presseangehöriger habe ich beim Kauf unseres MCV keinen Presserabatt gekriegt. Allerdings gab es einen Satz Fußmatten vom AH, die Tasche mit Warndreieck und Verbandszeug und eine Flasche Wohlstandsbrause bei der Fahrzeugübergabe. Die hinteren Schmutzfänger habe ich ein paar Tage später gekriegt (auch für lau) und selbst montiert.
 
Hallo Alle zusammen

Derzeit bin ich und mein Vater selbst auf der Suche uns geweils einen Dacia zuzulegen.
Natürlich kam die Frage des Rabattes auch bei mir auf. Zumal wir 2 Autos erwerben wollen. Auf meine Rückfrage hingegen kam die alt bekannte Antwort, dass die Gewinnmargen doch recht klein seien und sie dürfen keinen Rabatt geben...
Aussage des Händlers: "Wenn wir Rabatt bei einem Dacia geben und die Firma davon Wind bekommt.. dann wird uns die Lizenz entzogen. ABER wenn ein Vorführwagen ausgewählt wird.. so wäre es möglich die monatliche Abschreibung des Wagens als Rabatt zu erhalten. "
Diese Aussage sollte eigentlich recht eindeutig sein und keine Fragen mehr nach sich ziehen ;)
 
Mir haben sie die beigestellte RAMEDER-AHK kostenlos montiert und die berühmte Tasche mit Warndreieck. Warnweste und Verbandsset dazugegeben. Für 180 EUs Gewinnmarge des AH kann man eigentlich auch nicht mehr erwarten.

That's all, folks...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ABER wenn ein Vorführwagen ausgewählt wird.. so wäre es möglich die monatliche Abschreibung des Wagens als Rabatt zu erhalten. "
Diese Aussage sollte eigentlich recht eindeutig sein und keine Fragen mehr nach sich ziehen ;)
Doch - die Frage lautet:

Wie hoch ist die monatliche Abschreibung des Wagens?
(Bin leider kein BWL- oder Steuertheoretiker...) ;)

Und bezieht sich die Summe dann auf einen oder beide Wagen zusammen?


Für 180 EUs Gewinnmarge des AH kann man eigentlich auch nicht mehr erwarten.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Fehlt vielleicht eine Null hintendran?
180 € sind nur rund 2% (bei der Basisversion, bei teureren Ausstattungsvarianten ist der Prozentsatz noch geringer...)

Nicht zu vergessen die "Transportkostenpauschale" - für mich ist das nur eine getarnte Gewinnzulage des Händlers, sorry...:wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - die Frage lautet:

Wie hoch ist die monatliche Abschreibung des Wagens?
(Bin leider kein BWL- oder Steuertheoretiker...) ;)

Und bezieht sich die Summe dann auf einen oder beide Wagen zusammen?


Die Summe würde nur den Wagen treffen der davon direkt betroffen ist. Also das Vorführmodel.

Da ich selbst keine Wirtschaftsexpertin bin und bisher damals nur in der Berufsschule das Thema angeschnitten habe.. habe ich mal etwas rausgesucht.
LINK ZU WER-WEISS-WAS
Hier ist eine Rechnung der Abschreibung drin.. ich hoffe mal, dass diese korrekt ist ;)

Aber ob es nur der Betrag ist den sie für einen Monat abschreiben können oder die Summe der bisherigen Abschreibung konnte er nicht sagen. Ich denke, dass er sich da etwas Spielraum lassen wollte... würde aber auf die Summe der bisherigen Abschreibung tippen.

Grüße
Rhanira
 
Wir hatten vor einiger Zeit eine Anzeige in unserer Tageszeitung von einem freien Dacia-Händler ,der wollte beim Kauf eines Lagerfahrzeugs einen Satz Winterräder dazugeben .
 
Ich bin Techniker und absolut kein Wirtschaftspezialist. Bei den besagten 180 EUs kann es sich durchaus auch um die Prämie für den Verkäufer handeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin Techniker und absolut kein Wirtschaftspezialist. Bei den besagten 180 EUs kann es sich durchaus auch um die Prämie für den Verkäufer handeln.
Das könnte schon eher hinkommen.
Provisionen um 2% sind m.W. auch woanders üblich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Händler bei weniger als 10-20% Marge überhaupt einen Finger rühren würde.

Ein Satz Winterräder wäre aber schon ganz gut, bei dem Wetter... :)
 
Hallo Tom!

Ein Daciavertragshändler in Deutschland hat an einem Dacia eine Spanne von ca. 5%!
Aus diesen Grund gibt es auch keine Rabatte, wozu auch.
Der Preis steht in der entsprechenden Liste und wer will kauft sich das Auto.
Wer nur das Auto kauft weil er möglichst viel Rabatt bekommt ist ja nun nicht mehr zu retten.
Das Geiz ist Geil getue und das "was geht denn noch am Preis zu machen" ist doch langsam dämlich. Gugg mal, der Händler bzw Hersteller oder Importeur kalkuliert das Auto so, das am Ende meist immer eine bestimmte Spanne bleibt. Die liegt in Deutschland aufgrund der allgeminen Kosten bei ca. 5 %. Mann bekommt mitterweile fast ohne zu fragen immer den Nachlass sofort vom Preis abgezogen. Da sind doch Preislisten überflüssig. Die Hersteller ärgert dies. Die würden gern alle Ihre Preise neu berechnen und mit "Echt" Preisen wieder in den Markt gehen. Nur was sagt dann der verdorbene z.B. Opel Kunde wenn er bei seinen letzten Astra 35 % NL bekommen hat und es bei seinen nächsten nur noch der Sanikasten sein soll?
Da stellt sich die Frage ob er das Auto des Nachlasses wegen kauft?

Dacia geht mit der festen Preispolitik den schlausten Weg. Das doofe Rumgehandle von Hobby-Feilschern kostet massiv Zeit und Zeit ist Geld. Klare Sache, der Preis steht in der Liste und da weiß ein jeder was das Auto kostet.

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
Also ich habe eigentlich sehr viel gespart bei einem EU-Neuwagen Händler

Habe folgendes Modell:

Dacia Logan MCV II Lauréate 1,5l Dci 86 PS ( 13.050,-€ )

Transport & Bereitstellungskosten ( 690,-€ )

zusätzlich zur Lauréate Austattung:

Klang & Klima-Paket MP3 (Klimaanlage + CD MP3-Radio) ( 1300,-€ )

Sitzpaket (zusätzliche Rückbank mit 2 Sitzplätzen, umklappbar und ausbaubar, Seitenfenster hinten ausstellbar, Deckenleuchte für hintere Sitzreihen) ( 500,-€ )

Ablagegalerie über den Vordersitzen ( 100,-€ )

Elektrische Fensterheber hinten ( 150,-€ )

Metallic-Lackierung ( 450,- € )

Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer ( 280,-€ )

-----------------------------------------------------
gesamt bei Renault 16520,-€

ich habe bezahlt 15.050,-€

gespart 1470,-€

Gruss Micky
 
Hallo Leute
Habe mir jetzt auch einen Dacia bestellt... Schaut einfach mal auf folgende Seiten da ist locker mal Geld zu sparen! :cool:

NDV EU Neuwagen extrem günstig

Neuwagen? EU besten Auto Preis: EU Neuwagen, Reimport, EU Auto Import – Autoprice.de Europas besten Preis !

Plus Automobile GmbH

Schaut selber und vergleicht! Ich habe mich für den ersten entschieden!
@Sniper, da kann man Dich nur beglückwünschen:D!-vielleicht hast Du ja mehr Glück dort als wir.

Wir warten schon etwas länger auf unseren MCV, NDV ist mittlerweile schon 7 Wochen über dem verbindlichen Liefertermin von der Auftragsbestätigung- leider bekomme ich auf Nachfragen immer dieselbe Antwort: Ich kann Ihnen nicht sagen, wann ihr Auto kommt.

Ich bin ein geduldiger Mensch, aber irgendwann schwillt einem doch langsam der Hals, wenn man ständig in der Luft hängt.:angry:!

Ih drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es wenigstens bei Dir reibungslos abläuft!

Viele Grüße Stoppelhopser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück