Qualität der Freisprecheinrichtung

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
Hallo zusammen,

ich telefoniere viel im Auto. Die Freisprecheinrichtung ist miserabel. Viel zu leise und viel zu schlechter Klang. Schlimmer noch: meine Gesprächspartner können MICH nicht verstehen. Fragen immer, ob ich offen im Cabrio sitzen würde :).

Was kann man machen? Konkrete Austausch-Tipps?

Grüße

imo
 
Welche FSE hast Du denn derzeit drin?
 
Habe bei meinem Duster auch festgestellt, dass das Micro mist ist. Glaube aber kaum, dass ein Austausch des Micro eine Verbesserung bringt.
 
Da wird nur ein Komplettausch helfen.
 
Man kann ja spaßeshalber mal ein anderes Micro anschließen oder auch nur die Position des vorhandenen Micros ändern.
 
Moin
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das irgendwer hinter das Original Mikro filz oder sowas geklemmt hat, was diesen Umstand etwas entschärft hat, weil es die blechernen Geräusche vom Dach gedämpft hat.

Lg
Cassie
 
Ich weiß nicht ob das Media Nav auch eine Filter Funktion beinhaltet. Wenn nicht, ist einzig und alleine das Micro schuld. Mit erscheint es nicht empfindlich genug. Allerdings wird es bei einen empfindlicheren Micro mehr Störgeräusche geben. Eventuell ist hier ein Elektroniker der sich damit auskennt.
 
Wo sitzt eigentlich das Mirco, oben am innenraumlicht???
 
"Externe" FSE

Ich war aus meinem alten Auto eine gute externe FSE gewohnt - die hatte ich damals zum Glück ausgebaut und mittels Lautsprecher-Adapter wieder hinter das MNE angekoppelt.

Meiner Meinung nach funktioniert die FSE im MN so o la la, wenn man aber eine gute externe FSE gewohnt ist (die in meinem Fall zudem auch mit Sprachsteuerung bedient werden kann), ist solch eine externe Lösung für mich die bessere Wahl. Meine externe Lösung besteht aus einem kleinen externen Display, einer Elektronikeinheit sowie einem externen Mikro. Im Einbauschacht des MN ist bei mir genügend Platz, um alle Adapterkabel und Elektronik unterzubringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...na, ich habe die originale drin.
 
Ich telefoniere jeden zweiten Tag mit meiner Frau. ...und die Verständigung klappt ausreichend genug. Für das Geld will ich nicht meckern. Aso.....habe einen Duster Phase 2 mit MNE.
 
Hi!

Menne ist heute stolz mit "Lumpi" zur Arbeit gefahren. :lol:
Eben rief er mich an, zwecks test der Freisprecheinrichtung. :)
Er sagte, das er mich gut verstünde, aber ich hab ihn ziemlich leise gehört.
Zum Glück war es ruhig hier im Raum, sonst hätte ich ihn gar nicht verstanden.


Ich wollte nur wissen, ob das so "muss" oder ob man das Mikro im Auto anders einstellen kann, so das der Gesprächspartner einen besser versteht...

Wir haben NICHT das MediaNav...:rolleyes:

Danke schon mal!!! :prost::callme:
 
Soweit ich festgestellt habe ist die Wiedergabe irgendwie abhängig von der am Handy gewählten Lautstärke.
Was benutzt du denn? Medianav evolution oder ganz was anderes. Ich habe das evo und es klappt recht gut seit dem neuesten Systemupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.291
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück