Qualität der Erstbereifung?

Auch auf unserem MCV sind als Erstbereifung Debica Passio aufgezogen, und ich kann nicht über negative Erfahrungen berichten. Auch die Geräuschentwicklung kann ich nicht als allzu laut bezeichnen. Aber das ist sicherlich auch eine rein subjektive Empfindung, die sich kaum ohne Messgeräte objektiv bewerten lässt.
Sollte alles so bleiben, werden die Debika auch in den nächsten Jahren noch ihren Dienst tun.
 
Ich fahre meine auch auf, die Debica sofort wegzuschmeissen, sehe ich auch nicht ein....


Ja, die sind wirklich laut.....^_^

ebenfalls,- die sind für diese, jetzt herrschende Jahreszeit gut - sicher nicht als Ganzjahresreifen zu gebrauchen,- aber wer macht das schon außer mir ? :D

Gruss
Nobby
PS : Unfallfrei und einigermaßen gut durch letzten (harten ) Winter gekommen.
 
Hallo!

Gestern hatte ich Besuch von einem Bekannten, der von "Conti" aus in Rumänien arbeitet.

Er sagte mir, dass die Reifen von "Conti" und der "Barum" aus der selben Gummimischung, von den selben Maschinen und den selben Leuten hergestellt wird. Lediglich die Firmenbezeichnung ist eine andere (so wie manche Firmen Produkte unter ihrem Namen teuer verkaufen und unter einem anderen Namen für z. B. Aldi produzieren).

Habt ihr das gewusst?

Gruß
 
Hallo zusammen!
Also, jetzt fahren die Barum gleich viel besser! Höhö!
Aber mal ganz im Ernst, bisher kann ich nichts negatives über die Originalen sagen. Bin gespannt wie sie im Winter sind!
Gruß, Oli
 
Hallo!

Gestern hatte ich Besuch von einem Bekannten, der von "Conti" aus in Rumänien arbeitet.

Er sagte mir, dass die Reifen von "Conti" und der "Barum" aus der selben Gummimischung, von den selben Maschinen und den selben Leuten hergestellt wird. Lediglich die Firmenbezeichnung ist eine andere (so wie manche Firmen Produkte unter ihrem Namen teuer verkaufen und unter einem anderen Namen für z. B. Aldi produzieren).

Habt ihr das gewusst?

Gruß

Wenn das so stimmt, dann wird es wohl bei den Debica und Goodyear nicht anders sein, weshalb ich mir auch nie einen Goodyear für den MCV kaufen würde.

Die Debica sind mir nämlich entschieden zu laut vom Abrollgeräusch her, das geht auch leiser.....:shhh:
 
Habt ihr das gewusst?

Gruß



Hi,
das hat mir auch mein Reifenhändler gesagt.
In diesen Insiderkreisen scheint das schon länger bekannt zu sein.

Lediglich das Profil ist nicht identisch, wodurch das Abrollgeräusch ein anderes ist.

Ist auch verständlich, denn sonst würde sich Conti im eigenen Haus Konkurrenz machen.

Gruß
Helmut:prost:
 
Ja das ist mir bekannt

Ist gibt aber auch viele andere Produkte mit den das so gemacht wird.
Die Niederländische Firma "Gorenje" ist für Siemens Waschmaschinen und Trockner so was wie Dacia für Renault.
Aldi Sahne Jogurt kommt von Zentis oder Kekse sind von Balsen usw.

Hier findet man zwar nicht alle aber einiges.
www.wer-zu-wem.de/marken

Gruß Klaus
 
Die Debica Reifen kommen glaub ich aus Polen. Wenn ich mich recht erinnere hatte das mal der Meister von Vergölst gesagt.
 
ja genau, sind polen reifen.
ich muß sagen das sie sich mittlerweile (nach 25 000km) nicht mehr so schlimm anhören.
entweder ich hab mich daran gewöhnt oder sie sind leiser geworden.:D
jedenfalls las ich die dinger drauf bis sie runter sind.
hab am wochenende extra durchgetauscht damit ich sie alle 4 gleichzeitig runterschmeißen kann.
das markenhersteller auch no name produkte prouzieren ist mittlerweile bekannt.
meist wird ein profil aus der vorserie verwendet.
ich find die debica nicht so schlecht.
da hatte meine freundin auf ihrem daihatsu schlimmeres.
die hießen goodridge und waren echt lebensgefährlich.
MfG
Jürgen:)
 
Markenreifen / Tochtermarken

Hallo Dacianer,

ich habe im letzten Jahr die Maloya Davos als Winterreifen aufgezogen, und was soll ich euch sagen, Tochter Marke von Vredestein. Dann habe ich Ende des Jahres den ADAC Winterreifentest gelesen und bin fast umgefallen, dort schnitt der Maloya besser ab als der Vredestein.
Da war ich dann beruhigt.
Also es ist wie es ist, nicht immer ist "No-Name" schlechter, kommt auch darauf an wie ich mich persönlich verhalte. Ich hatte keine Probleme nicht auf Schnee und nicht auf Eis. Man muss eben angepasst fahren, aber das Thema war schon wo anders.
Debica ist eine Tochterfirma von Goodyear.
Die großen Firmen werden den Deibel tun und schlechte Tochterprodukte auf den Markt werfen, auch Renault tut das nicht. Das schadet dem Ruf der ganzen Klicke.
Aber dennoch kann jeder so seine eigenen Erfahrungen machen.
Habe vorher auf unserem Nissan und dem Renault "Pneumant" gefahren, ist eine Tochterfirma von Dunlop, und war immer zufrieden.
Vielleicht punktet der Debica ja bei der Laufleistung, wenn nicht irgendetwas verstellt ist. War das nicht so, dass härtere Reifen eine längere Laufleistung haben?

Liebe Grüße
Gerd

P.S. Oh jeh, schon wieder sehr lang geworden, hoffentlich gibt's dafür keinen Punktabzug
 
Vielleicht punktet der Debica ja bei der Laufleistung, wenn nicht irgendetwas verstellt ist. War das nicht so, dass härtere Reifen eine längere Laufleistung haben?


nach 25 000km hab ich in etwa das halbe profil runter.
ich denke das 40 - 50 000 im bereich des möglichen sind.
MfG
Jürgen:)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach den ersten 1.000km ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hab, die Debica runter zu schmeißen und mir neue zu kaufen. Geld hin oder her.

So einen Mist hab ich wirklich noch nie gefahren.
Erstmal fummel ich da ständig Steinchen raus (ich bin mir sicher, die Debica wirken magnetisch auf Steine - so viele musste ich noch nie aus dem Profil holen) und ich war schon 2 oder 3-mal an der Tanke den Luftdruck prüfen, weil die Mistdinger so dermaßen laut sind, dass ich dachte, ich fahr nur noch mit max. 1,5 bar.

Sparen um die Autos günstig an den Kunden bringen zu können ist ja schön und gut aber bei den Reifen wurde eindeutig am falschen Ende gespart. Das einzige, was die noch getopt hat, waren die ersten Wischerblätter. Beim zweiten Nieselregen haben die nur noch geschmiert und gequietscht.
 
Ich habe als Erstbereifung die Barum Brillantis 2 drauf und bin mit den Reifen sehr zufrieden (4200Km), wenn man sich denn bei der kurzen Laufleistung ein Urteil machen darf! :D

Versprochen wurden uns beim Kauf, dass Michelin Reifen montiert sind...
war aber nicht und wir haben uns dann mit ein paar Gutscheinen zur Inspektion zufrieden gegeben...-_-

lg
Kalle
 
Wir haben ebenfalls die Brillantis drauf und mit ihnen rund 10 TKm gefahren.
Druck: 2,4 bar

Fahreigenschaften:
Bei Nässe schon mal durchdrehende Räder beim Anfahren.
Da das Fahrwerk mir für sportliches Fahren zu weich ist, teste ich die Reifengrenze nicht aus.
Wenn aber Reifen beim Anfahren durchdrehen, dann spricht das für eine harte Mischung und harte Mischung = weniger Haftung.

Ansonsten sind sie laufruhig und ich bin zufrieden damit.
 
Das einzige, was die noch getopt hat, waren die ersten Wischerblätter. Beim zweiten Nieselregen haben die nur noch geschmiert und gequietscht.

Neben meinen original Debica Reifen habe ich auch noch die originalen Wischerblätter drauf. Und das nach 14 Monaten und ca. 40.000 KM. Mich wunderts selber, normalerweise habe ich die Wischer 2 mal jährlich gewechselt.

Was soll ich sagen - die wischen immer noch tadellos.

Gruss
MM
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.080
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück