Qualität der Erstbereifung?

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Tagen meine Winterreifen, Goodyear UG7+, montiert habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Debicas im Sommer zu entsorgen.

Das Fahrverhalten mit den WInterrädern ist viel besser, auf den Debicas fährt es sich wie auf Eiern, trotz korrektem Reifendruck.

Normalerweise habe ich gegenteilige Erfahrungen vom Wechsel vom Sommer auf Winterräder gemacht.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen: die Debica sind Mist.

Grüssle
 
dem kann ich nur zustimmen, im übrigen habe ich schon etliche Wasserschlachten hinter mir man muß halt gefühlvoll mit Gas und Kupplung arbeiten vor allem beim Diesel.:)
Gruß Günter
 
Die Debica sind sicherlich nicht die besten Reifen. Auch ich habe mit Winterreifen( Bridgestone) ein besseres Fahrverhalten festgestellt.

Aber Reifen durchdrehen lassen? Klar, wenn ich das provoziere und bewußt viel Gas gebe. Aber unbeabsichtigt? Mir ist in 25 Jahren Fahrpraxis bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen noch nie versehentlich ein Reifen durchgedreht, außer auf Schnee und Eis.

Leute, gebt einfach kein Vollgas beim anfahren. Das sind genau die Leute, die mir beim Anfahren an der Ampel regelmäßig fast hinten reinfahren. Denkt mal über euren Fahrstil nach.

Grüsse
Markus
 
Also ich hatte die Barum ab Lieferung drauf, war ganz zufrieden mit denen, hab nun als Winterreifen die Goodyear UG7+ und merke keinen direkten Unterscheid zwischen den beiden. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, die Barum sind gar nicht so schlecht, da ich seit Jahren die Goodyear Ultragrip als Winterreifen fahre.
 
Bei meinem 75PS MCV 1,4 MPI waren ab Werk auch die Barum Sommerreifen drauf - und ich hab ebenfalls das Problem mit Durchdrehen der Antriebsräder beim Wegfahren - und zwar bei regennasser Straße, z.B. an vielbefahrenen Stadtkreuzungen, aus der "Pole Position" - da ist der Aspahalt meistens zeimlich glattgeschliffen... Ein Wegfahren ohne Durchdrehen ist da auch mit sanftestem Gasfuß sehr schwierig, bei Regen fahr ich inzwischen immer im 2. Gang los...

Und bei mir ist's ebenfalls so, dass es mit den Goodyear Ultragrip 7+ Winterreifen deutlich besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im März die Barum beim Siebensitzer gleich runtergeworfen und auf Allwetter umgerüstet, (bei uns in Frankfurt/Main reicht das aus) seitdem keinerlei Probleme mit Durchdrehen und so mal sehen was der Winter bringt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für die Antworten!

Ich entnehme den gemischten Äußerungen, daß meine Reifen nicht überaltert und oder defekt sein dürften und werd sie daher nicht ohne Grund wechseln.
Ich bedanke mich natürlich auch recht schön für die positiven Anmerkungen zu meinem Fahrstil! :wub:

Der Dacia ist bis dato mein schwächstes Auto und ich hab beruflich so ungefähr 400.000 km zurückgelegt. Ich hab daher natürlich keine Ahnung, wie man durchdrehende Räder provoziert....... :cool::D

gruß
kboe
 
Ich bedanke mich natürlich auch recht schön für die positiven Anmerkungen zu meinem Fahrstil!

Der Dacia ist bis dato mein schwächstes Auto und ich hab beruflich so ungefähr 400.000 km zurückgelegt. Ich hab daher natürlich keine Ahnung, wie man durchdrehende Räder provoziert.......

Hallo nochmals,

das war nicht böse gemeint. Entschuldige, wenn es so rüberkam. Ich werde meinen manchmal etwas ruppigen Stil überdenken.

Aber ganz ehrlich: Auch ich hatte schon Fahrzeuge mit über 200 PS und hatte trotzdem nie das Problem. Meine bisherige Gesamtfahrleistung liegt bei ca. 650.000 KM.
Beim Dacia muß ich auch auf regennasser Straße bewußt viel Gas geben und spät einkuppeln, um die Debica-Reifen zum kurzzeitigen Durchdrehen zu bringen. Wie fährst du normalerweise an? Ich kupple bei knapp über Standgas ein, vielleicht ca. 1000 U/min, gebe dann aber nur ganz wenig Gas und schalte schon bei ca. 1500-2000 U/min in den Zweiten. Der Erste ist somit ein reiner Anfahrgang, der nur etwa 2-3 Sekunden drinnenbleibt.

So fahre ich eigentlich schon immer und es hat sich bewährt (Verbrauch, Kupplungs- und Reifenverschleiß usw.).

Ich sehe es oft bei anderen, daß sie den Ersten Gang ziemlich weit ausdrehen und erst bei ca. 30-40 km/h in den zweiten schalten. Das habe ich mit meiner Aussage gemeint.
Ich wollte dich ganz sicher nicht beleidigen oder verärgern, also nehme bitte meine Entschuldigung an.

Viele Grüße
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
hallo markus/mol

kein problem!!:)

ich hatte bis dato hauptsächlich (turbo) diesel mit so 110 bis 120 PS. die hatten alle um welten mehr drehmoment als der 1600er...

trotzdem muß ich beim dacia beim anfahren wesentlich mehr aufpassen, um nicht durchzudrehen. das hat mich halt stutzig gemacht.
ich nehme an, daß da das gewicht des motors auf der vorderachse ein, im wahrsten sinn des wortes, gewichtiges wörtchen mitredet.

gruß
kboe
 
Hallo,

bei Barum-Reifen ab Werk, m.E. bei 1% der im Jahr 2009 ausgelieferten MCV-Fahrzeuge zu finden, stellt sich die Frage nicht so.
Durchdrehende Reifen schafft man auch mit MCV 55kW und 18".:lol: Wir sollten hier eine bewährte Dacia-Methode aufgreifen:
alle Fahrer eines MCV, dessen Fahrzeug im Jahr 2009 erstmalig zugelassen wurde, berichten über ihre Bereifung: Debica oder Barum.
Conti und Goodyear schließe ich einfach mal aus, habe blaue Augen...

LG
Bernhard
 
Hallo,

bei Barum-Reifen ab Werk, m.E. bei 1% der im Jahr 2009 ausgelieferten MCV-Fahrzeuge zu finden, stellt sich die Frage nicht so.
Durchdrehende Reifen schafft man auch mit MCV 55kW und 18".:lol: Wir sollten hier eine bewährte Dacia-Methode aufgreifen:
alle Fahrer eines MCV, dessen Fahrzeug im Jahr 2009 erstmalig zugelassen wurde, berichten über ihre Bereifung: Debica oder Barum.
Conti und Goodyear schließe ich einfach mal aus, habe blaue Augen...

LG
Bernhard

Ich habe meine Schüssel aus Polen, seltsamerweise waren Barum montiert!
MfG
Lothar
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben: Hab inzwischen wieder von den Barum Sommerreifen auf die Goodyear UG7+ Winterreifen gewechselt, und das Problem mit durchdrehenden Rädern bei regennassen Fahrbahnen (insbesondere "glattgeschliffene" Kreuzungsbereiche) ist vollkommen weg - da ich aber nur die Reifen, nicht aber meinen Fahrstil oder meine gefahrenen Strecken gewechselt habe, lag das Problem des Durchdrehens DEFINITV an den Barum-Reifen.

Hatte übrigens kurz vorm Wechsel auf die Winterreifen, also noch mit den Barums eine ziemliche Schrecksekunde, als ich bei ganz leicht feuchter Fahrbahn (es hatte so eine halbe Stunde vorher zu regnen aufgehört) in einer langgestreckten Kurve fast einen rallye-mäßigen Drift hingelegt habe (glücklicherweise war's Sonntag vormittags, also kaum Verkehr) - diese Kurve nehm ich sonst, bei trockener Fahrbahn, so mit ca.70km/h, und dieses mal hatte ich allerhöchstens knapp über 50 drauf (eben weil's noch leicht feucht war). War für die Passanten sicher auch ein ungewohnter Anblick einen "Billig-Kombi" in Prolo-BMW-Manier um's Eck driften zu sehen...
Ich bin schwer am überlegen, ob ich diese Barum-Scherzgummis beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen nicht durch was Besseres ersetze!
(Für Wiener: es war die Kurve von der Vorderen Zollamtsstr. Richtung Dampfschiffstr. - stadtauswärts, hinter der Urania.)
 
Also,

wir haben Debica ab Werk drauf. Bisher sind die Reifen nicht schlecht. Weder bei Trockenheit noch bei Nässe. Bremsen und beschleunigen funzt im Normalfall ohne durchdrehen. Haben nur festgestellt, daß Mann / Frau seine feinmotorischen Fähigkeiten besser trainieren muß. Der 1.6'er hat kaum Drehmoment und der eingelegte Gang kommt ein wenig schnell. Wenn wir bei Nässe ein wenig zu viel Gas geben drehen die Reifen durch. Das hat aber garantiert was damit zu tun, daß wir jetzt das 1. mal einen Fronttriebler haben. Die ganzen alten Heckschleudern zuvor hätten diese Reifen garantiert besser verdaut. Eins haben wir noch festgestellt: je kälter es wird, umso weniger Grip haben die Debica bei Nässe unter 5 C°. Wir haben daher jetzt auf Eskimo Winterreifen umgerüstet. Was soll ich sagen? Deutlichst mehr Grip beim Anfahren / Bremsen sogar bei Nässe. Der ADAC Test ist für unsere Größe 185/65-15, Herstellung dieses Jahr also unsere Meinung definitiv nicht übertragbar.

Einen schleuderfreien Winter noch... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donaudelta,

mit dem UG 7+ Winterreifen hast Du den Maybach gekauft! Da kommt ein durchaus guter Barum Sommerrreifen nicht mit.

LG
Bernhard
 
Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen von Michael H. bestätigen, unser MCV hat Fulda Montero 3 gekriegt, bei Nässe sehr viel angenehmer als der Debica, subjektiv (!!!) auch leiser.
Die Debicas kommen im Frühjahr wieder drauf, es sind ja keine unsicheren Reifen.

Grüße

Michael G.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.072
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück