Projekt Dachzelt

Hi!

In vielen Punkten sprichst Du mir aus der Seele.
Ich habe ja den Lodgy und überlege immer noch, ob ich ein Dachzelt, ein Busvorzelt oder einen Bettausbau nehmen soll. Denn wenn ich genug Platz im Auto behalte, kann ich meinen 125ccm Dax-Nachbau mit auf die Reise nehmen.
Gegen ein Dachzelt spricht für mich vor allem die Aufbewahrung bei Nichtgebrauch und der Hund, den ich nicht in ein Dachzelt bekommen würde. (Der gehört sowieso nicht ins Bett!) Ein Busvorzelt ist da vielleicht etwas leichter zu verstauen und kann auch mal allein stehen bleiben. In eine Dachbox kann dann Gepäck, Sitzgruppe und das PortaPotti (das immer etwas nach Chemie riecht), oder anstatt einer Dachbox ein kleines Boot. Mein Schlauchboot mit 3,80m passt da schon und im Kofferraum bleibt Platz für den Außenborder.
Für´s PortaPotti habe ich mir ein "Klozelt" gekauft. Für ganz kleines Geld geschossen.
Ob man das wirklich braucht, werde ich erst einmal herausfinden müssen.
Zumindest steht das Klo dann nicht im Vorzelt. :lolat::showa: Aber ist ja eh nur für die Nacht.

Ich habe mir als Bett ein Feldbett aus dem Internet mit Überlänge angesehen. Einen Viscotopper darauf legen könnte schon ausreichen, zumal man nicht auf der Erde liegt.

Die Stechkartuschenkocher sind gar nicht so schlecht. Die Kartuschen gibt es recht preiswert in aller Welt. Sprituskocher sind auch toll. Haben aber einen nicht so hohen Heizwert. Als Ergänzung sind die aber erste Wahl, weil preisgünstig und klein. Nur Spiritus finde ich, ist ganz schön teuer geworden, nicht?

Einen Küchenblock brauche ich nicht, dass Zeug ist besser in einer Klappboxen untergebracht und schnell ausgeladen. Ich würde auch die Koch- und Spülmöglichkeiten der Campingplätze nutzen.
Für den Morgenkaffee reicht ein kleiner Wasserkocher. Der ist preiswert und leicht.
Wildcampen wollte ich eh nicht.
Dann kann man sich auch den Luxus des Stromanschlusses gönnen, oder?
Die Idee mit der Heizmatte als Unterbett ist prima! Gebongt! :clap:
 
Hallo DaciaBeWild, du hast einen Klasse Bericht geschrieben. Alle Daumen nach oben ! Grüße
 
Heizdecke ist Klasse. Meine :wub:75 x 143 cm groß hatte ich auch schon mal zum campen mit. Schön warm, wärend die Atemluft angenehm frisch bleibt. Quer gelegt, kann sie aich zwei Rücken erwärmen. Alternativ udn ganz simple: Zwei Wärmflaschen. In die, die ich hab (normale Größe, wie man sie kennt), passen 1,5 Liter Wasser rein. Kochend heiß (und maximal befüllt) unter der Decke halten die so um die 7 Stunden..
 
Hallo
WAr an Ostern in Gemünden.Ist ein toller Zeltplatz.Der Betreiber total nett.Denke aber das es so kalt wird.Obwohl es an Ostermontag geschneit hat.
Wird bestimmt schön.Schlafsack müsste reichen
Gruß Stepwayler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hi!

In vielen Punkten sprichst Du mir aus der Seele.
Ich habe ja den Lodgy und überlege immer noch, ob ich ein Dachzelt, ein Busvorzelt oder einen Bettausbau nehmen soll. Denn wenn ich genug Platz im Auto behalte, kann ich meinen 125ccm Dax-Nachbau mit auf die Reise nehmen. [...]

Pah! Nachbau... Isch hab den Orrischinal !!! :cool: Aber selbst wenn ich sie unter Normalbedingungen in den Kofferraum bekomme, spätestens dann wäre ja kein Platz mehr für meine ganze Ausstattung :D
Wie gesagt: Ich brauche ein größeres Auto.

Gegen ein Dachzelt spricht für mich vor allem die Aufbewahrung bei Nichtgebrauch und der Hund, den ich nicht in ein Dachzelt bekommen würde. (Der gehört sowieso nicht ins Bett!)

Ich hab meines vor zwei Wochen aufs Auto gepackt und da bleibts auch bis Ende des Jahres. Überwintern kann es in der Garage. Falls es platzmäßig eng sein sollt, kann man die Dinger auch stehend lagern. Dann nehmen die nicht so viel Platz weg.

Ein Busvorzelt ist da vielleicht etwas leichter zu verstauen und kann auch mal allein stehen bleiben.

Alleine stehen bleiben, ja. Weniger Platz wegnehmen würde ich nicht zwingend unterschreiben. Hab da schon Brocken gesehen ...

In eine Dachbox kann dann Gepäck, Sitzgruppe und das PortaPotti (das immer etwas nach Chemie riecht), oder anstatt einer Dachbox ein kleines Boot. Mein Schlauchboot mit 3,80m passt da schon und im Kofferraum bleibt Platz für den Außenborder.
Für´s PortaPotti habe ich mir ein "Klozelt" gekauft. Für ganz kleines Geld geschossen.
Ob man das wirklich braucht, werde ich erst einmal herausfinden müssen.
Zumindest steht das Klo dann nicht im Vorzelt. :lolat::showa: Aber ist ja eh nur für die Nacht.

Danke dass du mich dran erinnerst. Irgendwo auf dem Dachboden meiner Mutter hab ich auch noch so ein Klozelt rumfliegen. Da liegen auch meine Solarduschsäcke. Wegen des Chemie-Geruchs: Ich hab die Erfahrung gemacht dass der bei richtiger Mischung gar nicht so dolle ist. Allerdings habe ich auch eine eher unempfindliche Nase, von daher... Wofür hat das Auto Fenster? :D

Heizdecke ist Klasse. Meine :wub:75 x 143 cm groß hatte ich auch schon mal zum campen mit. Schön warm, wärend die Atemluft angenehm frisch bleibt. Quer gelegt, kann sie aich zwei Rücken erwärmen. Alternativ udn ganz simple: Zwei Wärmflaschen. In die, die ich hab (normale Größe, wie man sie kennt), passen 1,5 Liter Wasser rein. Kochend heiß (und maximal befüllt) unter der Decke halten die so um die 7 Stunden..

Ideal wäre eine Heizdecke die über den ganzen Boden geht und nicht nur über die Bettfläche. Aber die dürfte dann relativ teuer werden :lol:
Wärmflasche hab ich schon, bzw. hatte ich. Die hat sich vor 3 oder 4 Monaten entschlossen auf meiner Couch inkontinent zu werden. Ich sag euch ... ich dachte erst ich wärs gewesen :D

Hallo
WAr an Ostern in Gemünden.Ist ein toller Zeltplatz.Der Betreiber total nett.Denke aber das es so kalt wird.Obwohl es an Ostermontag geschneit hat.
Wird bestimmt schön.Schlafsack müsste reichen
Gruß Stepwayler

Ich war ja über Ostern da. Und der Wettergott hat mit seinem Wintereinbruch dafür gesorgt, dass ich mein Dachzelt zwei Tage hintereinander auf dem Parkplatz auf der Arbeit aufbauen musste, damit es wieder trocknet :angry:
 
Auf Deine DAX bin ich NEIDISCH!! :loveeyes: (Aber gute Exemplare sind so teuer, als wenn die aus purem Gold gepresst wären!)

Auf Deinen Sandero nicht. (Passt ja nix rein!):lol:

Das Busvorzelt muß ja nicht den ganzen Zeltplatz ausfüllen! Ne Nummer kleiner reicht auch! Aber dafür kann man es Zuhause zum trocknen auslegen und muß nicht zur Lachnummer bei den Arbeitskollegen werden... :whistle:
Meine Kameraden hätten mich tierisch auf die Schippe genommen, oder kommentarlos eine rote Laterne daran gehängt. Ja, die waren gehässig!

Die Solardusche, da fällt sie mir wieder ein, wo habe ich die blos gelassen?

Die Vorfreude auf die Campingzeit ist schon so groß!!
 
Neben dem Urlaub mit der Frau kann man auch schönen Urlaub ohne Anhang machen!
smilie_water_137.gif


Ich möchte gerne einmal "rund Rügen" machen. Nur mit dem Hund im Schlepp.
Fahrrad auf die Anhängerkupplung, Zelt, Minimalausstattung. Ein paar Dosen Hundefutter und Büchsenravioli.
Einfach mal ein paar Tage raus, ohne "wann machste Frühstück?"
Das ist dann auch viel einfacher. Da kann man auch auf eine Tischdecke verzichten...

smilie_out_029.gif


So ein kleiner Klappgrill, ne Wurst, eine Hopfenkaltschale und das Abendessen ist gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Sei mit dem Neid mal lieber nicht so vorschnell. Du musst dich an deiner Replica wenigstens nicht mit einer werksseitig viel zu schwachen 6V-Lichtmaschine herumärgern :kotz2: :D

Was das andere angeht. Manchmal hat es schon Vorteile Single und ungebunden zu sein. Mir hängt für gewöhnlich nur mein Terminkalender im Nacken. Aber der ist im Gegensatz zu einer Frau wenigstens halbwegs vorhersehbar :lol:
 
Als Jugendlicher hatte ich eine 50er DAX, die 6V sind mir leidlich bekannt. Aber der echte Hondamotor lief zwar etwas kraftlos, aber mit viel weniger Vibrationen.
Die Qualitäten sind nicht zu vergleichen. Vor allem das Getriebe und die Rostvorsorge. Die Fußkupplung der Dax war genial!
Das Einzige was richtig Spaß macht an der Neuen, sind die 8Kw! (Wenn man den Mustang an der Ampel zügeln kann.) In der Stadt kann ein Auto nicht mithalten. Das Ding rennt wie der Teufel.

Terminkalender sind suboptimal. Als junggebliebener Pensionär ist vieles einfacher.
 
Und ein Dachzelt mit mehr als 80 Kilo Gewicht würde man ja kaum auf die Kiste draufgewuchtet kriegen. Ich schätze, dass meines so um die 30 Kilo wiegt.

Ich habe aber vorgesehen, das Dachzelt langfristig gesehen in einem Schuppen mittels Kettenzug an die Decke zu hängen, so dass ich das Auto drunter fahren kann und es dann alleine aufs Dach montieren und demontieren kann. Sonst braucht man immer einen zweiten Mann, wenn man keine Kratzer am ganzen Auto haben will. Und da will ich mich nicht limitieren, sondern spontan sein.

Zum Dachzelt selbst montieren:
Wenn du die Grundträger schon am Zelt dran hast, kannst ne dicke Decke hinten oben aufs Auto legen. Das Zelt mit Grundträger von hinten auf das Auto schieben.
Wenn du dir das zutraust. Aber das Ding ist ja schon recht sperrig.
Ich montiere so immer die Dachbox etc.
Ich schieb sie auf der Reling von hinten rauf.

Bei 1,20 Meter Breite und 1,80 Länge ist es schlicht kaum möglich das Teil so zu packen, dass man es alleine von A nach B tragen, geschweige denn hochwuchten könnte. Dafür sind meine Ärmchen einfach zu kurz :mellow:

Unser Dachzelt Columbus Variant Large (Autohome Columbus Variant Dachzelt in Autodachzelte bei Freizeitwelt (https://www.freizeitwelt.de/Dachzelte,H262033.html)) ist sogar 2,15 m lang und 1,60 m breit und wiegt offiziell 64 kg. Keine Chance, dieses sperrige und schwere Teil allein aufs Auto zu bekommen. Auch zu zweit müsste man ziemlich groß und kräftig sein und sehr aufpassen, das ohne Kratzer hinzubekommen - haben wir gar nicht erst probiert.
Aber zum Glück haben wir die obere Hälfte eines Duplex-Garagenstellplatzes. Dort legen wir das Dachzelt einfach auf eine große Unterlage aus Pappe, setzen unseren Sandero rückwärts knapp vor den Stellplatz und fahren den hydraulischen Garagenboden auf passende Höhe. Dann drücken/schieben meine (mittelgroße, nicht allzu starke) Frau und ich (bin relativ groß, aber auch kein Popeye) das Dachzelt mit mäßigem Kraftaufwand Stück für Stück auf den Dachträger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Naja. Wir packen es zu zweit jeweils seitlich an den Trägerüberständen und tragen es bis zum Auto. Wenn wir hinter dem Auto stehen wuchten wir es (so ähnlich wie man es beim Gewichtheben macht) über die Schulterhöhe und legen es auf der Reling ab. Dann muss eine Seite angehoben werden (der andere muss an der anderen Seite das wegrutschen verhindern), so dass man die Klemmschuhe oder wie die Teile heissen in die Träger schieben und auf der Reling ansetzen kann. Das wird danach auf der anderen Seite wiederholt. Wenn man eine dritte Person zur Hand hat geht das alles auch in einem Schritt. Am Ende müssen die einzelnen Klemmschuhe einer nach dem anderen mit Gefühl und Aufmerksamkeit (damit sich nichts verkantet und sich später löst) festgezogen werden, bis alles fest mit der Dachreling verbunden ist. Fertig.

Ich merke gerade, das klingt sogar nochmal etwas umständlicher als es in Wirklichkeit ist. Das schwerste ist das hochwuchten, weil man wegen der abgerundeten Seiten des Autos immer etwas nach vorne gebeugt steht. Das geht mächtig ins Kreuz.
 
Genau so machen wir das auch immer. Gute 40kg sind es mit der Markise an der Seite, und das da hochzubekommen ist auch zu zweit gar nicht soooo leicht. Ist schwerer als man bei 40kg denken würde.

P1060649_zpsajfkhr06.jpg
DSC_0493.jpg
DSC_0499.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Schick schick. Auf einem Lada Niva sieht das Ding auch gleich nochmal etwas passender aus, als auf meinem Stepway. Was für ein Dachzelt ist deines denn (Hersteller)?

Ich bin ja im Moment am Überlegen wie ich meinen Innenraum etwas organisieren kann. Mich stört ein wenig, dass im Prinzip alles offen auf dem Boden rumliegt. Hab jetzt an stapelbare Kunststoffboxen mit ca. 30 cm Höhe (dann können Sie im eingeklappten Dachzelt bleiben) gedacht, die ich zum Verstauen von meinem Kram (Kabel, Lampen, Decken, etc.) nutzen kann und gleichzeitig als Ablage oder Tisch.
Was sind da deine Erfahrungen? Oder schmeisst du alles einfach ins Zelt rein und gut ist?
 
Genau so machen wir das auch immer. Gute 40kg sind es mit der Markise an der Seite, und das da hochzubekommen ist auch zu zweit gar nicht soooo leicht. Ist schwerer als man bei 40kg denken würde.

Anhang anzeigen 37601
Anhang anzeigen 37602
Anhang anzeigen 37603
Das mit dem Dachzelt kenne ich noch vom Trabbi, siehe Bild im Beitrag Dacispuren auf Usedom, unter Ausflugsziele in Deutschland. Mich würde aber auch interessieren, wo man so ein Teil heute noch schießen kann und was man dafür hinlegen muss.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Zum Beispiel hier: Air-Camping - Autohome (http://shop.autohome-official.com/de/autohome-textil/13-air-camping.html) (das ist die aktuelle, etwas veränderte Version von meinem) ab 2139,- € für Small (Large = 2579,- €)
Oder der preisgünstigere kleine Bruder von meinem: Overcamp - Autohome (http://shop.autohome-official.com/de/autohome-textil/12-overcamp.html) für 1649,- €

Es gibt allerdings auch billigere wie z.B. das Sahara von RooTent Rooftent Sahara Dachzelt Dachzeltversand (http://www.daktec.de/Sahara.html) . Die haben dann eine Polyesteraussenhaut statt wie bei den Autohome-Modellen einen kombinierten Stoff. Dafür fangen die schon unter 1000 € an. Es gibt bestimmt auch noch billigere. Und nach oben hin ist alles offen. Ich hab kürzlich eines gesehen das kostet neu fast 8000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück