Programmierung des Wischerhebels vom Clio 4

Das ist ja auch kein Prüfkriterium von der HU und Bestandteil der ABE vom FZG. Wenn man was zum positiven verändert ist das doch okey. Wenn man zB. die Reifendruckkontrolle deaktiviert dann ist es ein Bestandteil der Verkehrssicherheit und die ABE ist erloschen.

Wer bestimmt denn was "positiv" ist?
Generell darf man an der Software im Dacia nichts verstellen! (Urheberrecht) Auch die DDT4all-Software ist streng genommen ein Hackprogramm für ein geschütztes Programm. Die Werkstatt hat eine entsprechende Lizenz dafür und tritt als "Systempartner" (salopp gesagt) auf. Hier geht es Dacia vor Allem um Sicherheit, Gesetzkonformität und Gewährleistung. Bei einem scharfen Daciaanwalt und Werkstattmeister hat man im Problemfalle keine Kostenübernahme, selbst wenn das eigene Freischalten nix damit zu tun hat. Zum Glück sehen das die meisten Werkstätten nicht so eng und (manche) sind auch gern bereit dabei zu helfen.
 
Wer bestimmt denn was "positiv" ist?
Generell darf man an der Software im Dacia nichts verstellen! (Urheberrecht.....

Quatsch...
Urheberrecht ist nur zum Schutz des Urhebers da. Also wenn du die Software veränderst und als deine verkaufst o.ä..
Was du mit der Software machst is dein Bier. Du darfst ja auch deinen Duster verändern wie du willst... pink anstreichen^^ (innerhalb der Gesetze.)
 
Hallo Jungs,

also mal abarbeiten:

@wf Ich habe folgenden Stecker, welcher auch als Bild im DDT4ALL zu sehen ist. CAR ELM327USB | eBay (https://www.ebay.de/p/CAR-ELM327USB/1940131293?_trksid=p2047675.m4097.l9055)

@lajo Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Ecu.zip oder ein bestimmtes Ecu Verzeichnis, bzw was so heißt. Ich hatte mir den kompletten Windowsinstaller heruntergeladen. Oder ist der Ordner ddtplugins gemeint? Da finden sich einige Fahrzeuge, aber halt nicht alle. Da sind *.py und *.pyc Dateien drinnen. Alle Clios und alle Meganes. Dacias nicht. Obwohl im DDT4all ja selbst steht: DDT4All Dacianer.de Edition.

@LoganFan Ja :-D Zündung ist an. Das Eigene Diagnoseprogramm des Steckers, welches dabei war, kann auch auf alle Werte zugreifen.
 
@lajo Ich konnte mich zwar noch nicht ins Auto setzen, aber mit dem Paket scheint es besser zu laufen. Immerhin steht da jetzt: 1894 Ecus geladen.

Mal sehen. War nur schwer herunterzuladen. Der Google Übersetzer hatte den Link zerschossen. Man landete immer auf einer 404 Seite. Musste erst den Link aus der Adresszeile rausfiltern.

Ich geb Rückmeldung.
 
So ,die Verbindung steht jetzt. Er liest es jetzt auch aus. Nur finde ich irgendwie nichts in dem Programm. Zumal alles auf Französisch ist. Das war schon in der Schule nicht meine Lieblingssprache. Und das Menü, welches in dem PDF beschrieben wird, finde ich zurzeit absolut nicht. Geschweige den irgendwas auf Deutsch wie in der Anleitung beschrieben.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp, ansonsten muss ich mich da halt durchwurschteln und die französischen Begriffe übersetzen.
 
Ich habe mal ´ne Frage wegen dem Umzulötenden Kabel.
Die beiden Rot und Blau sind ja die Kabel die das Signal vom Taster weitergeben.
Wenn ich diese Tip-Wisch Funktion nicht haben möchte aber die Taster für den BC muss ich doch nur Rot auf Blau Löten damit der BC durchgeschaltet wird, oder habe ich da einen Denkfehler.
Mir ist schon klar das das dann eh nur in eine Richtung gehen kann egal welchen man dann drückt.
 
Wenn ich diese Tip-Wisch Funktion nicht haben möchte aber die Taster für den BC muss ich doch nur Rot auf Blau Löten damit der BC durchgeschaltet wird

Wenn du beide Taster für die Durchschaltung des BC verwenden möchtest, dann ja, rot auf blau löten. Wenn du nichts änderst, wird, wie @wf schrieb, der obere ohne Funktion bleiben, der untere den BC umschalten.
 
Liebe Freunde, ich weiß, es sind gerade die heißgeliebten Osterfeiertage.
Darum wollte ich die Zeit nutzen, um genau dieses Problem mit dem Wischerhebelumbau anzugehen.
Anfang der Woche erhielt ich das bestellte Originalteil vom Clio IV. Gestern habe ich, wie im Video von LoganFan gezeigt, die Umlötarbeiten durchgefüht.
Das Belegen der oberen Taste als Tip-Wisch-Funktion finde ich eine klasse Idee.

Nachdem das abgeschlossen war habe ich heute Vormittag frohen Mutes mein Standardwischerhebel ausgebaut, den neuen eingebaut, alles wieder ordnungsgemäß verschraubt und siehe da...
Mein Wischer reagiert nicht mehr. Ich habe, sofern mir möglich, alles getestet

• Intervallschaltung - nichts passiert
• Wischen Stufe 1 und 2 - nichts passiert
• Tip-Wisch (oberer Taster) - nichts passiert
• Hebel ziehen für Wischanlage - Wasser wird auf Scheibe gespritzt - Wischer bewegen sich nicht
• Heckscheibenwischer - funktioniert
• Heckscheibenwaschanlage - funktioniert

Ich habe also entnervt das Teil ausgebaut, das Originalteil angeklemmt - alle Funktionen wie gehabt funktionieren.
Noch einmal den neuen Clio-Hebel verbaut - immer noch dieselben Mängel.

Nun habe ich mir die Verkabelung auf der Rückseite angesehen.
Auffällig war schon beim Verlöten, dass das graue Kabel (im Video gemeinsame Masse) und ein schwarzes Kabel von der Position anders belegt waren, als im Video gezeigt.
Ist das beabsichtigt oder wurde es nur vertauscht (siehe Bild)? Soll ich das Umlöten wagen oder fliegt mir dann alles um die Ohren.

Habt vielen Dank für Eure Mühen.

neu_kabelausgaenge.JPG neu_schraeg.JPG neu_vollansicht.JPG original_dacia.JPG
neu_vollansicht.JPG
 
ach du grüne neune, woran erkenne ich denn beim Kauf den Unterschied?
Kann mir jemand den richtigen per Link (kann auch gebrautes Teil sein) zukommen lassen?
 
ich danke Dir LoganFan, tolles Video von Dir, danach hatte ich mich auch gerichtet.
Die Programmierung hatte ich noch nicht vorgenommen. Wollte es genau so machen, wie Du. Erst Umbau, testen, ob TipWisch und die Wischstufen funktionieren, danach Programmieren. Habe mir auch schon ein OBDII USB Kabel besorgt. Wenns dann noch hapert, les ich mir nochmal die Beiträge durch oder wende mich direkt an Baum.
Hebe mich ja leider vorher scheinbar nicht gut genug informiert. Habe jetzt den "richtigen" geordert. Den AUTO-Hebel versuche ich auf Kulanz Retoure zu senden.

Habt vielen Dank.
 
habe gerade bei der Anleitung von Daniel gelesen, dass die Ansteuerung bei der Software mit Win7 ratsam ist. Mein Lappi hat Win10 - haben andere damit auch negative Erfahrungen gemacht?
Würde ungern das Betriebssystem runterschmeißen dafür.
 
So ich habe heute mich an dem Programmieren versucht.
Ich habe den Windows 10 Lappi genommen und mit dem ELM327 OBD2 gearbeitet.
Als Software habe ich ddt4all Dacia verwendet.

Ich habe nachdem ich alles installiert und verbunden hatte die Fensterübersicht.
Dort habe ich meinen Fahrzeugtyp X52-Logan/Sandero2 ausgewählt und auch den Expertenmodus aktiviert.
Ich habe mich bis zum Wiper durchmanövriert und den Punkt INTERMITTENT_RING_CF auf true gesetzt. Anschließend bin ich auf senden gegangen.

Im unteren Logfenster habe ich gesehen, dass das ELM einen Code sendet.
Jedoch kam als Antwort nur
ELM:
ohne jeglichen Sting als Antwort zurück.

Ist das normal? Hat es geklappt oder lief etwas schief?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück