Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

Moin,
hier und in dem Artartikel wird ja gefachsimpelt, dass "der Neue" wohl Mitte, Ende 2021 kommen wird (nichts genaues weiß man nicht).
Das sind dann ja noch gut 12 Monate. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Dacia den MCV nicht solange vertreibt bis der neue da ist!
Renault hat ja nach Hörensagen "Probleme" also werden die jeden zu verdienenden Cent abgreifen.


Gruß DECO
 
Es wird ihn weiter als Kombi geben. Da hieß er aber Logan Van statt MCV
Das hört sich spannend an ...

Entweder wurde das einfach noch nicht kommuniziert - oder Dacia hat seine Meinung geändert. Vielleicht wechselt kein Kunde wegen eines Kombis zu Renault sondern zu einem anderen Konzern. Und dann nutzt es nichts, den MCV auslaufen zu lassen, sondern schadet nur.
 
Es wäre schon traurig, wenn es keinen richtigen Kombi mehr geben würde bei Dacia.
Dokker, Lodgy oder Duster wären auch keine Autos für mich das ich haben möchte.
Wenn der neue Sandero etwas ,,wachsen" würde wäre es eine Alternative für mich, dann halt mit AHK nachgerüstet für die sperrigen Fälle.
Oder halt mal wieder die Automarke wechseln, wäre ja nicht das erste Mal....
 
Wird ja bald soweit sein,die Markteinführung der 3. Generation von Logan und Sandero.

Bisher hieß es halt nur,kein MCV mehr,genau wie die Streichung des Lodgy und dafür ein neues Modell im SUV Design.
Ebenfalls wurde schon angekündigt das beim Generationswechsel wohl die dci Motoren entfallen.
 
Na das der ganz verschwindet kann ich mir garnicht vorstellen. Soviele wie hier im Norden mit Mal davon umher fahren.
 
Echt so Viele? :think:

Hier in der Gegend sieht man unheimlich viele Sandero und Duster,Dokker ist auch noch ganz gut vertreten.
Lodgy ist sehr selten und den MCV II sieht man auch nicht so häufig,es fahren da mehr vom MCV I rum.;)

So grob gefühlt übersteigt die Anzahl der MCVI noch die von MCV II und Lodgy zusammen.:whistle:
 
Hier im Süden sind es in unserer Umgebung vor allem Duster und Sandero. Lodgy und MCV II eher selten. Dokker fahren viele Handwerker und Service-Firmen, privat eher weniger.
 
So sah es in Deutschland im ersten Halbjahr 2019 aus:

"Meistgefragte Dacia Modelle auf dem deutschen Markt waren der SUV Duster und der Kleinwagen Sandero mit jeweils 13 900 Neuzulassungen, gefolgt vom Hochdachkombi Dokker (5900 Einheiten). Auf den weiteren Plätzen: Der Logan MCV (4400 Einheiten), der Kompaktvan Lodgy (2800 Einheiten) und der Transporter Dokker Express (2300 Einheiten)."

Zählt man den Dokker Express zum Dokker dazu und nun erklärt das Management, wegen Produktionsrückgang um 50% müssen von 5 Modellen zwei gestrichen werden, was würdet Ihr auswählen?
 
Bisher:

Sandero
Logan
Logan MCV
Dokker
Lodgy
Duster

Dokker und DokkerVan mal als ein Modell angesehen,da von Aufwand beim pressen der Bleche weitgehend identisch. ;)
Macht 6 Modelle bei Dacia.

Nach Ankündigungen in Zukunft:

Sandero
Logan
Dokker
Duster
Ein neues Modell das MCV UND Lodgy ersetzt
Spring

Bliebe also bei 6 Modellen.

Die Gesamtkapazität der beiden Werke in Rumänien und Marokko begrenzt sehr wahrscheinlich die Möglichkeiten und in Zeiten wie diesen wo der Markt eher schwieriger wird,da wird kein Hersteller die Produktionskapazitäten ausbauen ohne das mehrfach zu überdenken.:think:
 
Mich überrascht halt vor allem die Tatsache daß die Kombimodelle zahlenmäßig so abschmieren.
 
@Rainerle

Das ist normal.
Tagtäglich in der Produktion bei der Firma wo ich arbeite sind nur noch ca. 5% Kombianteil auf dem Band.
Die anderen 95% sind SUVs.
Die Limosine läuft woanders vom Band ist aber weltweit 4 mal so stark nachgefragt wie der Kombi. ;)
Von den ganzen SUVs die wir täglich fertigen für alle Welt sind inzwischen schon ein Drittel elektrisch.

Aber insgesamt ist die Fertigung derzeit um gut 30% runter gegangen durch die derzeitigen Umstände...

Wahrscheinlich sieht das bei Dacia ähnlich aus.

Daher wird nun genau geguckt was sich lohnt und was nicht,Veränderungen dürfte es in nächster Zeit nicht nur bei Dacia und Renault geben sondern bei Allen.

Der Markt sortiert sich gerade komplett neu,neue Antriebe und damit auch neue Modelle lösen Baureihen ab die teilweise über viele Jahre gelaufen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück