Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

@Dokker17-18
Eben.Wenn Dir ein Händler jetzt sagen würde,der neue Sandero III wäre ab z.B Oktober bestellbar,würdest Du dann jetzt noch einen seiner Sandero II Lagerwagen kaufen? :think:

Ich tendiere eher zum abgehangenen Modell, als zum Neuen. Bei dem ist m.E. die Wahrscheinlichkeit größer, dass es noch den einen oder anderen Bug gibt.

Allerdings gehöre ich diesbezüglich wohl eher einer Minderheit an.
 
Richtig,der zu zahlende Endpreis dürfte entscheidend sein,nicht die Listenpreise.
Wobei,wenn der Unterschied nur gering sein sollte,so im Bereich bis 1500 Euro,dann sollte man schon genauer überlegen.
Der Clio hat am Ende doch eine deutlich bessere Verarbeitung und Dämmung. ;)
Wo her nimmst Du die Information hast Du den Sandero lll schon gefahren?
 
Bei einigen mag das so sein, doch es gibt auch ehrenwerte Händler. Dacia teilt halt keine Informationen mit Händlern. Einzig einige Mechaniker könnten schon im Vorfeld etwas erkennen, anhand unterschiedlicher Datenbanken. Im allgemeinen ist aber bekannt, dass ein gut informierter Kunde oftmals mehr weiß, als ein Händler. Anders kann das zum Beispiel bei der Presse sein. Manchmal bekommt man über Pressekontakte Informationen, die allerdings einer Sperrfrist unterliegen. Außerdem gibt es ja noch Insider. Auf solche Infos hat halt der normale Händler keinen Zugriff.
Ein Händler hat seine eigenen Informationsquellen plus alle anderen Informationen, die wir hier verfügbar haben. Also hat er mehr Informationsmöglichkeiten wie wir hier im Forum.

Allerdings hat er weniger Zeit als wir hier im Forum, Infromationen zu sammeln. Immerhin müsste er, was wir hier für Dacia machen, für alle Automarken machen, die er anbietet.
 
@Steini74

Ich habe selbst die I und II Generation von Logan und Sandero gehabt,in der Famile noch Lodgy und auch schon den Düster gefahren. ;)
Jeder davon war,im direkten Vergleich mit dem entsprechenden Renault Model schlechter in Dämmung,Lack und Verarbeitung. :whistle:
Der Konzern achtet schon darauf einen gewissen Abstand zwischen der Hauptmarke und seinem Billigsegment zu halten.
Warum sollte sich das denn jetzt plötzlich beim Sandero III ändern?:think:
 
Das eingesparte Geld wird schon irgendwo hör- und sichtbar sein;-)
 
@Steini74

Ich habe selbst die I und II Generation von Logan und Sandero gehabt,in der Famile noch Lodgy und auch schon den Düster gefahren. ;)
Jeder davon war,im direkten Vergleich mit dem entsprechenden Renault Model schlechter in Dämmung,Lack und Verarbeitung. :whistle:
Der Konzern achtet schon darauf einen gewissen Abstand zwischen der Hauptmarke und seinem Billigsegment zu halten.
Warum sollte sich das denn jetzt plötzlich beim Sandero III ändern?:think:
Also ich kann das beim Logan nicht behaupten er ist leiser wie der Golf 6 den wir vorher hatten. Klar die Türen fallen nicht so satt ins schloso aber das interessiert mich nicht wirklich.
 
@Steini74

Ich habe selbst die I und II Generation von Logan und Sandero gehabt,in der Famile noch Lodgy und auch schon den Düster gefahren. ;)
Jeder davon war,im direkten Vergleich mit dem entsprechenden Renault Model schlechter in Dämmung,Lack und Verarbeitung. :whistle:
Der Konzern achtet schon darauf einen gewissen Abstand zwischen der Hauptmarke und seinem Billigsegment zu halten.
Warum sollte sich das denn jetzt plötzlich beim Sandero III ändern?:think:

Jupp, das ist wohl so. Wir hatten in der Zeit, wo das Theater mit dem Wagen meiner Frau war, genug Leihwagen von Renault. Der Abstand ist einfach da, da gibt es nix wegzudiskutieren. Aber warum sollte das anders sein, auch Dacia verschenkt nix!! Es sind solide Autos mit dem Anspruch, die günstigsten in ihrer Klasse zu sein. Und das kriegen sie hin. Sollte Dacia eine S-Klasse bauen, kostet die sicherlich auch weniger als die richtige S-Klasse, aber hat halt Einschränkungen.

Muss ja jeder wissen, ob er damit leben kann. Ich kann´s ;-) .
 
2) Der Sandero ist für mich ein echter Volkswagen, wie einst der Golf

Na jetzt mach doch den armen Sandero nicht so runter... :D

Wo ich @Stefanvde zustimmen muss: Die Datschen sind gut, wenn vorn jemand sitzt, der zur Arbeit fährt. Aber gerade der Logan ist sicherheitstechnisch Mitte der 90er stehengeblieben. 4 Airbags vorn, das wars. Das hatte schon meine alte C-Klasse von '95. Da hat der Clio - zusammen mit mehr Ruhe im Fahrgastraum - doch Vorteile.

Für den Stadtverkehr tut es ein Sandero - insbesondere preislich - aber in jedem Fall. Beim Thema Re-Import gibt es hier auch so viel Feedback, weil die meisten hier nur schreiben, dass/wenn es Probleme gab. Tausende dürften problemlos durchgelaufen sein. Letztlich muss man nur mit den Wartungsintervallen bisserl aufpassen. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Was mich am Logan II so fasziniert hat: Neben der äußeren Minimalstil-Ästhetik fand man sich im Innenraum sofort zurecht. Gut, einige Schalter musste man suchen. Aber wenn man sich in einige der neueren Renaults setzt, hat man das Gefühl, man steigt in ein modernes Flugzeug um. Da stellt man z.B. nach langen Versuchen die Klimaanlage so ein, wie man das möchte, ändert danach den Fahrmodus zu Eco, und die Klima-Einstellungen sind wieder für die Katz. Noch dazu kommt dieses bekloppte Kampfflugzeug-Cockpit-Gefühl. (Riesige Wulst unter dem Dach zwischen Fahrer und Beifahrer.) Da geht jegliches Gefühl für Freiheit im Auto verloren. :S

Allerdings muss ich schon fragen... Du fährst ne Datsche mit der eh schon bescheidenen Sicht nach hinten und der Clio ist nochmal schlimmer? Geht das überhaupt? o.0 (Der Logan II ist bei mir aber auch das erste Auto, was ich mit Parkpiepsern bestellt habe. Bei den Autos vorher war die Sicht nach hinten IMMER deutlich besser...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Logan als Kombi = alles rein was Familie so braucht... Dann kann's losgehen...
Den Sandero für 2 große Menschen die vorne Platz nehmen = dann geht's auch mit einer ganzen Menge Kram und Krempel für eine Urlaubsreise...

Warum nicht?

Und weil ich ganz viel Platz haben möchte für mich und für die Hunde (bequemer Einstieg) UND noch Kram und Krempel ist der DOKKER passend...

Die STEPWAY-Ausführung gefällt mir für alle drei Modelle, leider bald ohne LOGAN...
 
@p.2 : Wobei ich sagen muss: Mit Kind + Kegel ist ein Logan dann doch besser aufgestellt als ein Sandero. Und Du suchst ja explizit was mit ISOFIX. ;)

Ich brauch da nur an meine Urlaubsfahrten zurückdenken. Da haben wir zu zweit den Logan (!) voll bekommen. Bei einem Sandero würde meine Frau verzweifeln, wenn "lebenswichtige" Dinge zurückgelassen würden. :D

@John-Doe1111: Also ich weiß ja nicht... bei einem Seitencrash zählen Airbags hinten durchaus zu "Haben oder nicht haben", wenn da Passagiere drin sitzen. Also doch, es hat exakt und direkt etwas mit Crash-Sicherheit zu tun.

Aber ja, da reden wir noch nicht davon, dass andere Fahrzeuge deutlich mehr Energie aufnehmen können, die dadurch nicht an die beteiligten Personen weitergereicht wird. Auch da ist ein Dacia einer C-Klasse wohl etwas unterlegen. Aber gut, da ist der Basis-Preis halt auch ein Viertel.

Regards, Bigfoot29
 
Beim Thema Re-Import ...
Du meinst vermutlich EU-Import? Re-Import meint Autos, die in Deutschland für das Ausland hergestellt und wieder zurück nach Deutschland geliefert wurden.

EU-Import meint, nach EU-Übereinstimmungsbescheinigung für ein anderes EU-Land hergestellt, aber nach Deutschland geliefert.
 
Also 1) habe ich nicht behauptet, dass ich meinen ALTEN Benz mit einem AKTUELLEN Dacia vergleiche, was die generelle Crash-Sicherheit angeht. Denn dann müsste ich spätestens beim Preis auf Gebrauchtpreise umsteigen. Und da gewinnt die alte C-Klasse.

Ich sage allerdings, dass er die gleiche Menge AIRBAGS hat. Wobei Du auf den Punkt natürlich nicht eingegangen bist. Denn das würde ja bedeuten, Du hast meinen Post entweder missverstanden oder warst aktiv auf Krawall aus.

@Intrepid: Im Prinzip ist beides üblicher- und traurigerweise billiger als ein Wagen für deutsche Kunden... aber ja. Da es keine in D. hergestellten Karpatenbomber gibt, ist ein Re-Import ausgeschlossen. Da war das Wort nicht korrekt. Sorry. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die C-Klasse beim Test von '97 bekommt 2 Sterne. Der Logan MCV 57%. Beides keine berauschenden Werte. Allerdings hat Daimler mit aktuellen Fahrzeugen aufgeholt. Dacia dümpelt noch immer auf vergleichsweise niedrigem Niveau herum...
 
Interessant, insbesondere der Logan. Das betrifft NUR Jan 19.
Unser Blue dCi 95 wurde Mitte Februar 2019 angemeldet. Ich hatte sofort bestellt, als es möglich war (Timeline *hier*). Im Januar wurden keine Diesel ausgeliefert, höchstens Lagerfahrzeuge oder EU-Importe angemeldet. Meinst Du das?




Im Prinzip ist beides üblicher- und traurigerweise billiger als ein Wagen für deutsche Kunden ...
Preise richten sich nicht nach Kosten, sondern der Bereitschaft bzw. den Möglichkeiten der Kunden Geld auszugeben. Und beides ist in Deutschland höher oder anders herum: uns geht es vergleichsweise gut und Autos sind uns überdurchschnittlich viel wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück