Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Ich kenne die deutsche Liefersituation nicht, kann aber sagen welche bestätigten Infos es in Österreich gibt:

1.) Der bisherige Dokker 1 wurde in Marokko produziert, die Produktion aller Dokker Modelle und Ausführungen wurde definitiv bereits im Sommer 2020 eingestellt. Händler können somit auf Kundenwunsch keine neuen Dokker mehr bestellen.
2.) Österreichische Händler haben daher Dokker in verschiedenen Ausführungen "auf Lager" bestellt. Diese Autos waren im Vorlauf, sind mittlerweile bei den Händlern eingelangt, und wurden zwischenzeitlich größtenteils verkauft bzw. bereits an die Käufer ausgeliefert.
3.) Es wird keinen neuen Dokker 2 geben, d.h. es gibt zukünftig keinen Dacia Dokker als PKW mit Fenstern.
4.) Produziert wird in Frankreich ein neuer Renault Kangoo...als PKW mit Fenstern. Welche Motoren da verbaut werden ist derzeit noch nicht bekannt
5.) In Marokko wird auf Basis des bisherigen Dokker ein Renault Express (?) produziert, dieses Modell gibt es aber nur als Transporter (LKW Zulassung) ohne Fenster. Auch da sind die verbauten Motoren noch nicht bekannt.

Vermutlich wird es bei Kangoo und Express keine Dieselmotoren mehr geben, die beiden Dreizylindervarianten des neuen Sandero sind zu erwarten, ebenfalls eine LPG Variante. Ob die TCe Vierzylinder ebenfalls angeboten werden ist nicht bekannt. Über zukünftige Hybridmodelle bzw. E-Modelle können derzeit nur Vermutungen angestellt werden.

Das ist so weit mir der Händler gesagt hat der aktuelle Wissensstand in Österreich.

Wer noch einen aktuellen Dokker als Neuwagen haben möchte muss schnell sein, viele Dokker werden nicht mehr verfügbar sein...das war´s dann...aus und vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man ihn in 5 Jahren noch angemeldet bekommt.
Lieber jetzt in die saure Banane beißen, ihn als Zweitwagen zulassen und alle 14 Tage mal ne Runde fahren.
in paar Jahren werden die Umweltauflagen so hoch sein, dass man ihn mit der jetzigen Technik nicht mehr zugelassen bekommt.
Ich würde den Wagen vor dem Einlagern einmal anmelden. Dann dürfte man ihn auch immer wieder zulassen dürfen.
 
Ich kenne die deutsche Liefersituation nicht, kann aber sagen welche bestätigten Infos es in Österreich gibt:

1.) Der bisherige Dokker 1 wurde in Marokko produziert, die Produktion aller Dokker Modelle und Ausführungen wurde definitiv bereits im Sommer 2020 eingestellt. Händler können somit auf Kundenwunsch keine neuen Dokker mehr bestellen.
.....
Mein Dokker wurde am 18.11.2020 produziert und 4 Wochen später an mich ausgeliefert. Bestellt hatte ich ihn Anfang August 2020.
 
Bilder zeigen doch schon die (vermutlich) neuen Modelle...

Renault Kangoo = Renault Kangoo
Renault Kangoo Van = Renault Kangoo ohne hintere Fenster

Renault Express = Dacia Dokker
Renault Express Van = Dacia Dokker ohne hintere Fenster
 
Ich glaube die entscheidende Frage für viele von uns lautet:
Wird es einen "Renault Express" als PKW mit Fenstern geben?
 
Laut diversen Zeitschriften wird es den Renault Express mit Fenstern geben, aber nicht in Europa.
 
Laut diversen Zeitschriften wird es den Renault Express mit Fenstern geben, aber nicht in Europa.
Das ist auch mein Informationsstand, wurde auch bei der Bestellung meines Dokker im Autohaus so gesagt.
Damit sind wir wieder am Anfang...es wird kein Dacia Nachfolgemodell für den HDK Dokker geben.
Wer einen HDK als Pkw mit Fenstern und Schiebetüren haben will wird bei einem Kangoo landen (müssen!) ...oder er findet ggf. bei Peugeot - Citroen - Fiat ein passendes Modell....vermutlich alles in einer angehobenen Preislage die deutlich über den bisherigen Dokker Preisen liegen wird.
 
Damit sind wir wieder am Anfang...es wird kein Dacia Nachfolgemodell für den HDK Dokker geben.
Zumindest nicht mehr als Verbrenner, weil er durch die große HDK-Stirnfläche zuviel CO2 ausstößt. Als Verbrenner gibt es das nur noch in gehobener Preisklasse, wo über den Verkauf die Strafzahlung des Herstellers auf den Flottenverbrauch ausgeglichen wird. Als Elektroauto noch nicht, weil die Produktion noch nicht günstig genug möglich ist.
 
Zumindest nicht mehr als Verbrenner, weil er durch die große HDK-Stirnfläche zuviel CO2 ausstößt. Als Verbrenner gibt es das nur noch in gehobener Preisklasse, wo über den Verkauf die Strafzahlung des Herstellers auf den Flottenverbrauch ausgeglichen wird. Als Elektroauto noch nicht, weil die Produktion noch nicht günstig genug möglich ist.
Und wie machen das denn die Anderen Hochdachkombihersteller ? Werden die dann noch teuerer, wenn die die Strafzahlungen auch ausgleichen müssen?
 
Ja werden sie.
Nur der Kunde eines VW Caddy oder Mercedes Citan wird eher bereit sein da 500 oder auch 1000 Euro oben drauf zu packen wie der Dacia Käufer der eh schon knapp kalkuliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück