Produktion Lodgy wird eingestellt?

Moin,

gerade in D glaubt man ja gerne dass große Autos auch gleichzeitig mehr Sicherheit bieten. Auch die höhere Sitzposition wird gerne in genau der Richtung bewertet.
Und SUV kommen ja durchweg optisch stabil daher.
Ich bin ja recht viel in einem Campingforum unterwegs. Fragt jemand nach einem Fahrzeug mit viel Platz und hiher Sitzposition wird in 99% der Fälle ein SUV empfohlen. Denen fällt überhaupt nicht auf, dass diese Dinge jede Großraumlimousine besser kann.
 
Es wäre wirklich schade wenn er eingestellt wird, sehe zur Zeit keine Alternative mit 7 Sitzen.

@Hässlich, vorne finde ich ihn schön, von der Seite normal und von hinten hässlich, aber wayne, ich sitze ja drin.

Wenn ich 3000€ - 4000€ im Monat hätte, würd ich ganz sicher keinen Dacia fahren...

Warum denn nicht? Auch mit dem Gehalt muss du lange sparen um dir einen anderen Neuwagen leisten zu können.

Gruß isten
 
----> nächsten Freitag in der neuen Ausgabe der AutoBild sollen die 50 hässlichsten Autos aller Zeiten präsentiert werden.
Fiat Multipla hat seinen Platz sicher genau wie alle aktuellen Audi. Bleibe also noch Platz für ein paar Dacia.
Aber außer Logan Stufenheck Limousine sollte da keiner unserer Fahrzeuge dabei sein

Wenn ich 3000€ - 4000€ im Monat hätte, würd ich ganz sicher keinen Dacia fahren...
Gerade dann einen Dacia fahren zeugt von Cleverness
 
Aber außer Logan Stufenheck Limousine sollte da keiner unserer Fahrzeuge dabei sein
Nissan Juke, Kia Soul, der alte Ford KA, Polo Harlekin, PT Cruiser, Renault Velsatis um mal ein paar Kandidaten zu nennen. Aber...wie weit will man da zurück schauen? Autodesign ist doch auch Epochenabhängig. Heute würde keiner mehr solche 50er Jahre Amischlitten mit gigantischen Heckflossen bauen und trotzdem sind sie begehrte Oldtimer. So ein tolles Stück Autotechnik egal wieviel da durch den Vergaser läuft..Ach ja..
upload_2017-9-25_16-38-13.jpeg Und warum soll man dem Einstellen eines Modells nachtrauern? Die Autobauer müssen nun mal wirtschaften und haben nichts zu verschenken. Sonst hätten wir immer noch die Alten..
 

Anhänge

  • häßlich.jpg
    häßlich.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 21
Och, da bin ich ganz froh dass meiner erst 4 Monate alt ist, dann kann ich sicherlich noch einige Zeit Lodgy fahren. Ob er hässlich ist oder nicht, darüber bin ich mir bis jetzt noch nicht ganz im Klaren. "Hässlicher Walfisch" gefällt mir aber ganz gut. Der BMW Gran Tourer, der neben meinem Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz steht, ist aber mindestens ebenso scheußlich (aber halt keine lärmende Plastikkiste, dafür irre teuer).

Gegen einen SUV möchte ich auch nicht tauschen, so lange ich noch Platz brauche (zwei Kinder im Grundschulalter). Freunde mit gleichaltrigen Kindern fahren einen Kia Sportage, der war nur 6 TEUR teurer als der Lodgy. Als Kofferraumersatz haben die sich gleich eine Dachbox dazubestellt, denn in den von außen gigantischen Panzer passt kaum Gepäck hinein.

Man sieht den Lodgy (und auch den Dokker) hier am Niederrhein in der Tat sehr selten, im Gegensatz zu vielen Sandero und Duster sowie einigen MCV. Auf der Fahrt in den Urlaub quer durch Deutschland (1.100 KM) habe ich neben unserem ganze zwei Lodgys auf der A 2 (Samstag in den Ferien) gesehen, gefühlt aber 1.000 Touran und 500 Zafira. Daher schon möglich dass der Erfolg ausbleibt, und die Einstellung des Modells ist dann die logische Konsequenz. Fahren wir irgendwann halt was anderes.
 
Dann sollte man den dCi aber aus dem Lodgy entfernen bis er Euro6d schafft.
 
Das geht aus dem Interview nicht eindeutig hervor,angedeutet wurde laut Übersetzung mit Verkaufbeginn des neuen Duster.
In der Fahrzeugdatenbank vom Duster II sind schon die Vorserienmodelle gelistet. Bei den Ausstattungsdetails ist bis jetzt kein Sitzkriterium 5PL/7PL zu sehen. Wenn das in naher Zukunft vorgesehen wäre, sollte jetzt dort wenigstens bei allen Fahrzeugen 5PL angegeben sein.
 
Ich finde den Lodgy eher schlank, keine Ähnlichkeit mit einem Wal.
Aber ich erinnere mich an eine Studie von Mercedes, die einem Kofferfisch nachgebaut sein sollte. Und dieser Mercedes hat eine ähnliche Kontur wie der Lodgy.

001.jpg

P.S. Der gezeigte Kofferfisch ist schon die Stepway Version
Wichtiger Hinweis: Es wurden für das Foto keine Tiere gequält oder verletzt.
 
Ich bin trotz der Neuwagenmängel die nach 4 Monaten (Klimakompressor und weitere) immer noch nicht abgestellt sind, immer noch zufrieden mit unserem neuen.
20 cm länger, Schiebetüren, ein stärkerer Diesel und er wär für mich als Familienkutsche perfekt.
Wäre der Lodgy nicht im Programm gewesen wäre es definitiv kein Dacia geworden.
Der Dokker gefällt mir nicht, da zu hoch und zu viel frei liegendes Blech im Innenraum und auch der neue Duster als 7-Sitzer ist doch vom Platz her wohl eher ein Witz. Habe mal gesehen wie einer in nem Smart im Kofferraum sass. Wirkte nicht glücklich.;)
 
Früher musste jeder, der Walfisch gesagt hat, 10 Pfennig in die Klassenkasse zahlen weil Säugetier
 
Natürlich, das liegt doch an der Bauform.

Lodgy verbraucht als Benziner mit 85 KW laut Hersteller 5,5 Liter, der Duster mit einen 84 KW Motor 6,4 Liter. Selbst der Dokker, der ja höher ist als der Lodgy ist, wird mit 5,7 Liter angegeben (auch 85 KW Motor).

Und wenn ich jetzt sehe was in den Lodgy, bzw. den Dokker rein bekomme, dann ist der Duster doch mehr ein Witz.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst! Du vergleichst einen 1,2 Liter Turbo mit einem 1,6 Liter 16V!
Hier mal die Herstellerangaben des Lodgy 1,6 vs. 1,2...
Dacia Lodgy SCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,8; außerorts: 5,2; kombiniert: 6,1;
Dacia Lodgy TCe 115: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,6; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,5;

Oh, huch, der 1,6 16V verbraucht ja da auch mehr....

Und hier mal der Duster:
Dacia Duster SCe 115 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,7; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,4;
Dacia Duster TCe 125 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,3; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1;

Ups, auch hier verbraucht der 1,2er weniger...

Und jetzt mal den Diesel, weil da Leistung und Hubraum gleich sind:
Dacia Lodgy dCi 110: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,4; außerorts: 3,8; kombiniert: 4,0;
Dacia Duster dCi 110 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,5; außerorts: 4,3; kombiniert: 4,4;

Und oh weh, die Unterschiede sind gar nicht mehr so gross...

zu dem was Du in den Lodgy oder Dokker rein bekommst, ware genauso wenn ich sagen wuerde:
Und wenn ich sehe was ich in den Renault Traffic Combi rein bekomme....
Wir haben einen Lodgy und einen Duster.
Den Lodgy, weil 7-Sitze ein Muss waren, der Duster hat unseren Scenic 2 ersetzt und in den Duster geht genauso viel rein wie in den Scenic 2 und das ist mindestens so viel wie in ein Mittelklasse Kombi ala BMW3er oder A4...

Die meisten haben doch dacia gekauft, weil dacia um längen günstiger ist als alle Mitbewerber, und nicht weil die Kisten Schönheitswettbewerbe am laufenden Band gewinnen.

Sehe ich auch so, mit dem Unterschied dass ich die Dacias inzwischen sogar als sehr gelungen empfinde und sie mir auch gefallen. Wem weder unser Lodgy noch unser Duster gefaellt, der braucht nicht mitfahren...
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst! Du vergleichst einen 1,2 Liter Turbo mit einem 1,6 Liter 16V!

Ach, reg dich doch nicht auf. Ich habe Motor mit fast gleicher KW Zahl verglichen, das sollte keine wissenschaftliche Arbeit werden. Du hast natürlich recht, ich hätte den Turbo mit dem Turbo vergleichen sollen, auch wenn die KW zahl eine andere ist.

Ich meine du kannst rechnen wie du willst. Die Bauform frisst mehr Sprit.

Du hast es ja schön gezeigt am Diesel. In der Stadt, wo die CW-Werte fast keine Rolle spielen, sind die Werte fast identisch. Außerorts schon 0.5 Liter unterschied. Im real Verbrauch wird es mindestens ein 1 Liter mehr sein. Auf der Autobahn mit 150 km/h dürfte der Unterschied dann wahrscheinlich schon bei 1,5 Liter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, mal ich

Wir freuen uns auch nach 4 Jahren noch jeden Tag über unseren Schatz, der jetzt in die Jahre kommt. Er hat ja nun schon fast 100.000km auf der Uhr, die Spur stimmt nicht mehr 100% und die Bremsen sind jetzt auch fällig. Und in einem Jahr ist der dritte Satz Reifen (immer Winter) fällig. Der Zahnriemen kann warten.

Für uns ist unser Lodgy die Eierlegende-Wollmilchsau. Im Alltag ein PKW mit Lasthaken, bei Ausflügen ein Massentransporter, beim Camping der Ausrüstungsschlepper und bei unseren Kurztripps unser Wohnmobil mit Schlafstelle.

Uns konnte mit dem Lodgy nichts besseres passieren. Bezahlbar und multifunktional.

Achja, wenn der Tank leer ist, dann fahren wir einfach tanken, immer voll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück