Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein paar merkwürdige Probleme mit meinem Dacia Duster ii.
Zum einen gibt die Kupplung beim Durchtreten ein merkwürdiges Geräusch vom sich, ähnlich als würde sie Luft pumpen oder dergleichen und sie vibriert etwas. Ich meine, dass das zuvor nicht so war.
Weiterhin und extrem nervig ist, dass der Schaltknauf ab und an blockiert. Das Problem taucht nur sporadisch, also nur ab und an auf. Möchte ich bspw. einparken (hier kommt man ja nicht drum herum mit quasi fast dauerhaft getretener Kupplung einzurangieren) oder Rolle mit getretener Kupplung auf eine Vorfahrt achten Situation zu und muss dann abbremsen und mit immer noch getretener Kupplung noch mal in den 1. Gang schalten, ist der Schaltknauf manchmal komplett blockiert und bewegt sich nicht. Wie als wäre dort ein Widerstand oder Fremdkörper der den Knauf komplett klemmen/Haken lässt. Alles geht normalerweise butterweich und plötzlich ist der Schaltknauf im Leerlauf stehend völlig blockiert, klemmt quasi und lässt sich nicht aus dem Leerlauf raus bewegen. Ich möchte dann natürlich nichts mit Gewalt erzwingen und bin sehr vorsichtig und trete dann 2-4 mal die Kupplung durch und "rüttel" ganz leicht und sanft am Schaltknauf, erst dann kann ich den Gang wieder wie gewohnt butterweich einlegen. Als würde sich dieser Widerstand plötzlich wie von Geisterhand lösen. Betroffen sind immer Situationen in denen ich in den 1. Gang oder Rückwärtesgang schalten möchte, also immer beim Anfahren und einparken und da eben nicht immer, sondern ab und an. Auf der Autobahn gab es bisher nie Probleme und alle Gänge ließen sich problemlos durchschalten. Was nun sehr auffällig ist, ist dass das Problem in Situationen vorzukommen scheint, wenn man mal länger auf der Kupplung stehen muss (Normalerweise versuche ich die Kupplung möglichst zu schonen, indem ich bspw. beim Zufahren auf rote Ampeln in den Leerlauf schalte, Rollen lasse und abbremse usw., hier kam das Problem glaube ich auch noch nicht vor, bin mir aber nicht absolut sicher), also vor allem in den o.g. Situationen in denen man mal etwas länger mit getretener Kupplung rumhantieren und währenddessen schalten muss. Beim Schalten während der Fahrt ist, soweit ich mich erinnere, seltsamerweise noch keine Blockierung zu vernehmen gewesen.
Nun mal ein paar Fragen an die Experten. Meint ihr, dass das Getriebe einen Schaden weg hat? Aber dann würden doch die Gänge gar nicht mehr rein gehen bzw. raus springen, oder beim Einlegen Geräusche von sich geben, oder? Oder hängt das mit den Seilzügen zusammen, die manchmal irgendwo haken/klemmen und somit den Schaltknauf blockieren? Oder aber ist es die Kupplung, die nicht mehr richtig trennt? Oder gar die Sychronringe oder sowas? Habe nicht wirklich Ahnung, sind nur Vermutungen nach etwas einlesen und Zusammenhänge die meiner Meinung nach passen könnten.
Vorab schon mal besten Dank.
ich habe ein paar merkwürdige Probleme mit meinem Dacia Duster ii.
Zum einen gibt die Kupplung beim Durchtreten ein merkwürdiges Geräusch vom sich, ähnlich als würde sie Luft pumpen oder dergleichen und sie vibriert etwas. Ich meine, dass das zuvor nicht so war.
Weiterhin und extrem nervig ist, dass der Schaltknauf ab und an blockiert. Das Problem taucht nur sporadisch, also nur ab und an auf. Möchte ich bspw. einparken (hier kommt man ja nicht drum herum mit quasi fast dauerhaft getretener Kupplung einzurangieren) oder Rolle mit getretener Kupplung auf eine Vorfahrt achten Situation zu und muss dann abbremsen und mit immer noch getretener Kupplung noch mal in den 1. Gang schalten, ist der Schaltknauf manchmal komplett blockiert und bewegt sich nicht. Wie als wäre dort ein Widerstand oder Fremdkörper der den Knauf komplett klemmen/Haken lässt. Alles geht normalerweise butterweich und plötzlich ist der Schaltknauf im Leerlauf stehend völlig blockiert, klemmt quasi und lässt sich nicht aus dem Leerlauf raus bewegen. Ich möchte dann natürlich nichts mit Gewalt erzwingen und bin sehr vorsichtig und trete dann 2-4 mal die Kupplung durch und "rüttel" ganz leicht und sanft am Schaltknauf, erst dann kann ich den Gang wieder wie gewohnt butterweich einlegen. Als würde sich dieser Widerstand plötzlich wie von Geisterhand lösen. Betroffen sind immer Situationen in denen ich in den 1. Gang oder Rückwärtesgang schalten möchte, also immer beim Anfahren und einparken und da eben nicht immer, sondern ab und an. Auf der Autobahn gab es bisher nie Probleme und alle Gänge ließen sich problemlos durchschalten. Was nun sehr auffällig ist, ist dass das Problem in Situationen vorzukommen scheint, wenn man mal länger auf der Kupplung stehen muss (Normalerweise versuche ich die Kupplung möglichst zu schonen, indem ich bspw. beim Zufahren auf rote Ampeln in den Leerlauf schalte, Rollen lasse und abbremse usw., hier kam das Problem glaube ich auch noch nicht vor, bin mir aber nicht absolut sicher), also vor allem in den o.g. Situationen in denen man mal etwas länger mit getretener Kupplung rumhantieren und währenddessen schalten muss. Beim Schalten während der Fahrt ist, soweit ich mich erinnere, seltsamerweise noch keine Blockierung zu vernehmen gewesen.
Nun mal ein paar Fragen an die Experten. Meint ihr, dass das Getriebe einen Schaden weg hat? Aber dann würden doch die Gänge gar nicht mehr rein gehen bzw. raus springen, oder beim Einlegen Geräusche von sich geben, oder? Oder hängt das mit den Seilzügen zusammen, die manchmal irgendwo haken/klemmen und somit den Schaltknauf blockieren? Oder aber ist es die Kupplung, die nicht mehr richtig trennt? Oder gar die Sychronringe oder sowas? Habe nicht wirklich Ahnung, sind nur Vermutungen nach etwas einlesen und Zusammenhänge die meiner Meinung nach passen könnten.
Vorab schon mal besten Dank.